(Er)Kennt jemand dieses Schlaginstrument?

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Zusammen!
Kann mir jemand sagen, was das für ein Instrument ist? Ich vermute ein Schlaginstrument, daher poste ich hier:
Es geht um das "ziiiiischhhhhhhhhhh" direkt zu Beginn, dann wieder bei 1:12, 1:22, 1:33 (klingt aus) usw.
 
Eigenschaft
 
Könnte ein mit Besen angeschlagenes Sizzle-Becken sein. Wird beim Jazzschlagzeug verwendet, das ist ein Becken, bei dem eine Kette mit mehreren kleinen Kugeln (wie beim Waschbeckenstöpsel) an der Beckenhalterung montiert ist. Die Aufnahme klingt so, als hätte man das ziemlich dezent angeschlagen, laut abgemischt und vor allem die hohen Frequenzen durchgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Besen" und "Kette" war auch mein erster Gedanke. Je nach Spannung der Schnarrseite und des Resonanzfells der Snare sind auch damit Soundvariationen denkbar. Kabasas mit Metallketten erzeugen je nach Spielweise ebenfalls einen zischenden Klang.



Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, scheint eine Sizzlekette auf einem Becken zu sein. Typisch für den Stil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben