Was ist das für Rhytmus ?

  • Ersteller dreamweaver
  • Erstellt am
D
dreamweaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.17
Registriert
19.01.07
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man den Rhytmus von 1:22 bzw. vor allem von 1:33 - 2:28 nennt?
Sofern es denn ein eigener ist.

Ich könnte auch einfach die 4/4 von vorher stur durchzählen, aber ich denke das wäre nicht korrekt. Oder doch, weil einfach nur die Betonung versetzt wird?

 
Eigenschaft
 
kann mir jemand sagen, wie man den Rhytmus von 1:22 bzw. vor allem von 1:33 - 2:28 nennt?
Sofern es denn ein eigener ist.

Samba ... :D

Erklärung:

1. Zählen

Wenn man das Stück von Beginn an hört, würde man ja so zählen, daß die Snare auf 2 und 4 liegt, die HiHat Achtel spielt:

Eins und Znare und Drei und Vnare und ...

Man könnte auch doppelt so schnell zählen (und da geht es mir jetzt nicht darum, ob das richtig oder falsch ist, sondern einfach darum, daß man es machen kann. Denn dadurch kann ich nachher den Samba erklären).

Dann würde die Snare immer auf der 3 liegen und die Hihat Viertel spielen.

Eins Zwei Snare Vier ....

2. Bass und Surdo

Ab 1:32 hörst Du den Bass immer so einen Down-Slight spielen, zusammen mit der Bassdrum. In der schnellen Zählweise wäre das die Drei, also da, wo vorher die Snare war.

Jetzt schau Dir parallel mal dazu diesen traditionellen Samba-Rhythmus an:
http://www.musikundbewegung.eu/rhythm/samba/samba_groove01.jpg

Du siehst in der Zeile, wo Surdo tief steht (das ist die große, tiefe Trommel), daß auf der 1 ein abgdämpfter Ton steht (Viertelnote als x geschrieben) und auf der 3 ein Ton, der ausklingt (halbe Note). Das ist ein ganz wesentlicher Teil des Samba, dieser lang klingende, tiefe Trommelton auf der 3.

Ich finde, man hört das immer bei den Originaos do Samba gut (ich liebe diese Band :hail: :D). Z.B. hier in
Falador Passa Mal nach dem Intro ab 0:12:



In Bands, in denen keine Surdo vorhanden ist, wird dieser Surdo-Part gerne vom Bass übernommen, der abgedämpfte Ton auf der 1 kann dabei sogar komlett ausgelassen werden. Und genau das ist in dem Stück ab 1:32 der Fall.

3. Rhythmusgitarre und Tamborim

Direkt ab der fraglichen Stelle (1:22) spielt die Gitarre in der schnellen Zählweise im ersten Takt auf Zählzeit 1 und auf Zählzeit 2, also ganz gerade, auf dem Beat.

Der nächste Schlag kommt auf die 4und, also eine Achtel vor der nächsten 1. Man nennt das auch eine vorgezogene 1. Der nächste Schlag kommt im zweiten Takt auf die 2und. Also beide Schläge sind auf den Offbeat. Der nächste Schlag kommt auf die 4, also wieder Onbeat.

upload_2017-5-17_0-6-17.png


In dem oben von mir verlinkten Sambagroove steht bei Tamborim nun folgender Rhythmus:

upload_2017-5-17_0-11-40.png


Jetzt muß man diese beiden Takte einfach umdrehen, also den hinteren nach vorne und den vorderen nach hinten schieben:

upload_2017-5-17_0-13-46.png


Grob gesprochen ist das immer ein Takt Onbeat und ein Takt Offbeat. Naja, nicht ganz, aber fast ... :D

Jetzt muß man einfach noch ein paar Noten weglassen, und dann hat man schon den Gitarrenrhythmus von 1:22.

Wir lassen also alle bläulich gedruckten Noten weg, und und siehe da:

upload_2017-5-17_0-19-17.png


Und mit diesen Ecktönen aus dem Tamborim-Rhythmus hat der Gitarrist im Grunde die Essenz des Samba getroffen, also alles überflüssige weggelassen: Ein Takt Onbeat, ein Takt Offbeat.

Man kann das Ganze Ding jetzt natürlich wieder im langsamen Tempo zählen, dann werden aus den Achteln halt Sechzehntel. Der traditionelle Samba wird üblicherweise in Achteln gezählt, aber man kann den natürlich auch einfach auf Sechzehntel ummodeln.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung!

Samba war mir fast zu naheliegend (hätte mir das eh nicht so herleiten können, wie du). Hatte eher was exotischeres oder eine krumme Taktzahl vermutet.


BTW
Witzig, dass du gerade dieses Stück verlinkt hast (Falador Passa Mal ). (Gefällt mir auch)
Warum?
Weil ich zwar auf eingeschobene Latin Ryhtmen in "normaler" Musik (Prog-Metal / Rock und sonstiges) stehe, mich jedoch mit Samba nicht (bewusst) auskenne. Aber das von dir verlinkte Stück klingt total nach dem wohl einzigen Lied, was ich in dieser Richtung kenne, nämlich der Titelmelodie von "4 Fäuste gegen Rio" :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben