Erdungsproblem?

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hey.. Ich bräucht mal kurz euren Rat! Und zwar ist mir im Proberaum aufgefallen, dass ich über meinen Preamp ein deutliches Brummen über die Gitarre habe, das verschwindet, sobald ich die Hand auf das Tone-Poti oder das Lautstärke-Poti lege. Ob ich die Saiten dabei angefasst halte oder nicht ändert nichts (?!).. Kannte das bisher nur über die Saiten. Auch die Wahl des PUs ändert nichts.

Gitarre: Jackson mit 2x Humbucker, 3-Way Toggle Switch Tone- und Vol-Poti.

Viel mir am stärksten über einen Preamp (ADA MP1 Stock) auf, als der auf meinem Rack stehend direkt in eine Endstufe (Engl 920) gehend gespielt wurde.

Wo genau muss ich nach dem Fehler suchen? Kann es sein, dass es eine Wechselwirkung verschiedener Komponenten ist, weil ich es zu Hause irgendwie nur sehr viel geringer wahrnehmen kann?

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Kuck mal ob die Erdung der Potis noch dran ist. Einfach mal den Deckel der Gitarre hinten abschrauben und schauen ob sich da ein Kabel gelöst hat. Evtl. auch mal die Verkabelung der Buchse überprüfen.
 
Vielleicht hat sich auch einfach die Saitenerdung gelöst (wie auch immer)?

Das Brummen, dass Du früher durch den Kontakt zu den Saiten eliminieren konntest, kannst Du jetzt nur noch über den Kontakt zum Metall der Potis eliminieren? Funktioniert das auch mit dem äußeren Metall der Klinkenbuchse.

Mit nem Multimeter mal nachmessen, wäre sicherlich das Einfachste. Ansonsten mal nach einem lockeren Draht / Kabel fahnden. :)
 
ich werde morgen mal reinschauen, was sollte ich ggf wo nachmessen? greets
 
Durchpiepsen, ob die Saiten mit dem äußeren Metall der Klinkenbuchse Kontakt haben, z.B. :)
 
das äußere metall der klinkenbuchse, du meinst das, welches mit dem stecker (nicht der steckerspitze) kontakt hat?

---------- Post hinzugefügt um 17:27:09 ---------- Letzter Beitrag war um 17:20:48 ----------

das äußere metall der klinkenbuchse, du meinst das, welches mit dem stecker (nicht der steckerspitze) kontakt hat?
 
Ja, relativ egal. Alles, wo Du von außen ran kommst liegt auf Masse. :)
 
ich hab mal reingeschaut und es ist zwar alles miteinander verbunden, aber sieht insgesamt nicht grade gut verlötet aus :( was gibt es denn an möglichkeiten um rauszufinden, wo genau sich der fehler verbirgt? ich habe ein multimeter und wie gesagt die info ist: sobald ich das metal der potis oder am stecker (sommer xxl kabel) berühre, ist die erdung da.

gruß
 
Hmmm....Dein Kabel hat keinen Fehler?....Wechsle das mal aus zum Test.

Wenn es das nicht ist, Dann schaue dir mal deine Buchse an. Vom Masseanschluss Deines Klinkensteckers zu irgendeiner Masse (Erdung) ob Poti oder Saiten,
darf nur ein ganz geringer Widerstand sein. Also nicht mehr als 1 OHM.
Ansonste Löte einfach alles was mit Masse zu tun hat nach.

LG
 
hey.. das merkwürdige ist ja, dass der fehler manchmal da ist und dann wieder weg. ein wackler an der buchse oder so ist es nicht. jetzt beim letzten test war das problem micht da und ich habe die widerstände nachgemessen. die waren sehr gering, also klar, wenn ich an die saiten direkt oder an die metallteile dran halte, dann ist es mehr, das ist normal oder? im vergleich jetzt zu den lötstellen an den jeweiligen teilen? also auf den knöpfen zb irgendwas 5 ohm oder so? gibt es eine erklärung, warum so ein problem nach einer zeit oder manchmal auftreten kann? ich meine es wackelt ja im prinzip nix im innern der gitarre.. das ist echt merkwürdig, und worauf deutet es eigentlich hin, wenn man an der buchse durch anfassen, genauso wie an den potis durch anfassen erden kann, dann müsste es doch eigtl die lötstelle an der buchse sein? oder mache ich da einen denkfehler? kabel per se ist es ja jedenfalls nicht, weil es jetzt damit ging.
 
Mal den Stromkreis gewechselt? Sprich: andere Stromleitung/Steckdose, am besten an einem anderen Ort.
 
habe den ursprung des fehlers noch nicht gefunden aber wenn der fehler auftritt und ich dann mit dem handballen auf den unteren bereich des korpus haue (mit dem handballen) geht der fehler weg?! die verlötung scheint es irgendwie nicht zu sein bzw. die buchse.. es geht nur weg durch haue ^^ wtf
 
wie sieht denn dein E-Fach aus? Aufgeräumt oder die Kabel wirr durcheinander und alles zusammengequetscht? Wenn letzteres räum mal auf, verlöte alles ordentlich, arbeite mit Kabelbinder und dann besteht die Möglichkeit, dass das Problem weg ist.
Ich vermute mal da schliesst sich irgendwas kurz.
 
Im E-Fach brauchst nicht suchen, es ist offensichtlich die fehlende Saitenerdung. Wenn es eine Klampfe mit Tremolo ist, müsste diese Leitung hinten im Federfach zu sehen sein (angelötet an die Federkralle).
 
ist eine ohne trem mit strings through body.
 
ist eine ohne trem mit strings through body.
Dann geht vom E-Fach (oder von der Fräsung des Bridge-PU) irgendwo, vermutlich von einem Volumepoti aus, ein einzelnes Kabel durchs Holz in richtung Brücke.

Hast du mal mit einen Durchgangsprüfer getestet, dass Brücke und irgend ein anderes Masse-Teil (Rückseite von einem Poti oder der äußere Ring der Klinkenbuchse) verbindung haben?
 
ja da ist eine verbindung. hat schon ein paar ohm so wie's ausschaut, aber gut ich halte ja auch auf das metal der brücke von außen, der wert springt da irgendwo zwischen 13 und 70 ohm hin und her, wenn ich den einen kontakt auf die einstellschraube der brücke drücke und den anderen ans buchseninnere. das ist auch vorhanden, wenn der fehler auftritt. (deswegen habe ich mit der antwort gewartet, bis er nochmal kam. mit etwas klopfen ging's wieder weg, aber live wäre sowas schon recht blöd.. glaube die gitarre habe ich noch keine 3 jahre ist da noch garantie drauf in so einem fall beim big T?)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben