Weniger Output von PU ( Bauart? Sustainer? )

Makozer
Makozer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
06.11.15
Beiträge
80
Kekse
100
Ort
Hannover
Hallo,

ich konnte es leider nicht sein lassen ... und hab mir noch eine weitere Gitarre gekauft :D
Eine Fernandes Vortex Elite. ( Bei Ebay für 399 eine ursprüngliche 1,5k Gitarre ... sagt man nicht nein )
Ausgestattet mit Sustainer ( Neck ) + EMG 81 ( Bridge )

Was mir jetzt relativ schnell aufgefallen war, der Sound war anders und schwächer ... nachgeguckt in der DAW, der Peak des Signals bleibt meistens zwischen -20db und -15db ....
Ich besitze noch 3 weitere Gitarren mit einem 81er an der Bridge ( Mein LieblingsPU :D ) und alle sind eher mit dem Peak im -10 bis -5db Bereich bei den selben Sachen ...

Bisherige Versuche:
- PUs alle die selbe höhe zu den Saiten ( selbst wenn ich den leisen 81er NOCH höher drehe ändert es kaum etwas )
- Batterie wechsel bzw selbe Batterie wie eine der anderen Gitarren
- Sustainer an / aus
- Vol / Tone Poti natürlich bei allen auf maximum

Ich habe, um es noch einmal genauer zu sehen, einfach mal kurz eine Melodie (10sec) 2x mit der sowie einer Vergleichsgitarre eingespielt und in der DAW angeguckt ...
Im Schnitt fehlen ~ 10db :(

Der einzige Unterschied der noch ist, sind die Saiten ... auf allen "normalen" hab ich Elixir Nanoweb drauf, auf der neuen sind noch die Daddarios mit der sie geliefert wurde ... ich bezweifle aber sehr stark, dass hier einerseits die beschichteten Saiten LAUTER sind und dazu noch um ein vielfaches :D
( Beides 10 - 46 Sätze und ich habe jeweils die selbe Saitenstärke vergleichen )

Leider brachte nichts irgendwie "den Erfolg" ... :/

Die Gitarre ist und bleibt einfach deutlich leiser als die anderen ...

Liegt das daran, dass einfach ein Sustainer drin ist oder woran könnte das sonst liegen?

Vielen Dank schonmal für konstruktive Antworten :)

Lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach mal den 81er direkt an die Eingangsbuchse anschließen, wenn er dann normal laut, bzw. so laut wie deine anderen Gitarren mit dem 81er sind, muß es irgendwie am Sustainer oder an der gesamten Verkabelung , bzw. Elektronik liegen.
 
Vielleicht einfach mal den 81er direkt an die Eingangsbuchse anschließen, wenn er dann normal laut, bzw. so laut wie deine anderen Gitarren mit dem 81er sind, muß es irgendwie am Sustainer oder an der gesamten Verkabelung , bzw. Elektronik liegen.
Das dachte ich mir auch schon ... Vor allem, wenn er dann genau so leise wie vorher wäre, dann wüsste ich, es liegt am EMG ... :D
Wenn er lauter wäre, dann wäre es wie du schon sagtest die verkabelung ...

ich glaub ich tausch ihn einfach mal aus mit einem anderen 81er ... :x

danke =)
 
Ja, das könntest Du auch mal probieren, glaube ich zwar nicht wirklich, aber wer weiß...
 
Sowohl ein 100% heiler 81er ( getestet aus einer anderen Gitarre ausgebaut mit super Output ) als auch der bisherige 81er nehmen sich absolut nichts im Output

Daher: am PU liegt es nicht ... wird wohl leider an der Schaltung irgendwie an sich liegen :/
 
Ok, hab ich mir schon so gedacht. Vielleicht solltest Du dir die Frage stellen, brauche ich den Sustainer wirklich? Wenn nicht, einen 85er oder 60er am Hals, Elektronik dementsprechend neu machen und den Sustainer verkaufen. Wenn Du ihn aber doch brauchst, dann wird es nicht so einfach.
 
Ok, hab ich mir schon so gedacht. Vielleicht solltest Du dir die Frage stellen, brauche ich den Sustainer wirklich? Wenn nicht, einen 85er oder 60er am Hals, Elektronik dementsprechend neu machen und den Sustainer verkaufen. Wenn Du ihn aber doch brauchst, dann wird es nicht so einfach.
Brauchen? Ist hier das falsche Wort :D
An sich war die Gitarre als "Gimmick" mit allem möglichen gedacht ( Floyd + Sustainer ) mit der man halt jede Menge Unfug anstellen kann ....
Brauchen? Neee ... aber Spaß haben!

Werde sie halt deswegen wohl reparieren lassen :)
 
Alles klar, dann noch viel Erfolg. Kannst ja kurz berichten, ob oder wie sich dieser eingestellt hat.
 
Wird bei Sustainer-Gitarren nicht das ganze Signal durch eine Elektronik gejagt? Ich meine, dass auch
passive Pickups tot sind, wenn die Batterie der Gitarre ausgesteckt ist.

Das muss was schaltunstechnisches sein. Evtl kann da jemand einen Bypass/Looper-Switch per Push/Pull einbauen oder sowas?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben