Erfahrung 15" Lautsprecher, Ergänzung zu Big Ben

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe seit über 2 Jahren ein 2x15 Cab, in dem ein Big Ben alleine wohnt.

Damals gabs auch n Thread:
https://www.musiker-board.de/threads/woher-2x15-cab-und-welche-speaker.602864/

Nun soll da n zweiter Lautsprecher rein.
Da der Big Ben recht teuer ist, und das Geld grad bei mir knapp, hatte ich überlegt einen Legend ergänzend zu kaufen.
Der ist deutlich günstiger, und bietet - laut Beschreibung - etwas mehr Bass und Höhen als der Big Ben, was ich nicht falsche finden würde.

Allerdings weiß ich nicht, wie der sich mit einem Marshallartigem Amp macht, und frage mich, ob jemand hier Erfahrungen hat? Er gilt ja schon als schrill...

...grundsätzlich können hier gerne natürlich viele andere 15er diskutiert werden, nur wenn sie den Preis vom Big Ben erreichen, würde ich letzteren bevorzugen. Man, mir ist ein gebrauchter für 70 durch die Lappen gegangen, ärgert mich das...
 
Eigenschaft
 
Zum Legend 15er kann ich dir keine eigene Erfahrungswerte liefern, würde aber die Frage aufwerfen, ob vor dem Hintergrund, dass dir der Big Ben sehr gut gefällt, der Legend mit seinem höheren Sensitivity Rating dann nicht die Box klanglich dominieren wird?

Wenn du nur die beiden auf der Shortlist hast und das Budget drückt, dann würde ich tendenziell eher auf einen zweiten Big Ben sparen und keinen Versuch wagen. Wenn du experimentierfreudig bist dann nur zu, dem Legend mit kleineren Radien sagt man eine gewisse Gutmütigkeit hinsichtlich der Verstärkerauswahl nach.

BTW, was ist mit WGS? Läge preislich zwischen Legend und Big Ben. Auf meiner 15er Wish-list stehen auch immer noch Weber Thames und Ceramic Blue Dog. Hat aber zur Zeit keine Priorität und letztendlich warte und hoffe ich darauf, dass Fane eines Tages eine 15er Version des F70 baut.
 
würde aber die Frage aufwerfen, ob vor dem Hintergrund, dass dir der Big Ben sehr gut gefällt, der Legend mit seinem höheren Sensitivity Rating dann nicht die Box klanglich dominieren wird?
Vielleicht, des wegen suche ich ja Erfahrungen.
Es spielt halt leider kaum einer 15er, das machts immer schwierig sich auszutauschen...

Weiß ich nicht, wie klingen die denn? Lesen sich recht leise...

würde ich tendenziell eher auf einen zweiten Big Ben sparen und keinen Versuch wagen.
Das sparen ist momentan nicht unbedingt das Problem, viel eher geht es drum, das Budget wirklich gering zu halten... Aber wo bleibt das schon gering im Gitarrenbereich ;)
Keine Ahnung, ich denke drüber nach den Legend in ein anderes Gehäuse zu stecken falls er mir nicht gefällt (habe noch n alten Peavey TNT den grad niemand nutzt), dann hätte ich für Aufnahmen etc. mal n anderen Touch.
Andererseits schiebt der Big Ben mit seinen hervorragenden Mitten grade sehr gut, ich weiß nicht. Experimentierfreudig war ich eh immer, im schlimmsten Fall kommts in die Bucht :nix:
 
Weiß ich nicht, wie klingen die denn? Lesen sich recht leise...
ich kenne zwar den 15er nicht, würde mich aber wundern, wenn es ein leiser Vertreter wäre. Ich vermute eher, dass die Messfrequenz nicht gerade am Peak des Lautsprechers liegt.
Die 12er sind zwar keine V30, aber keine leisen Vertreter...

Zum Legend 15er kann ich dir keine eigene Erfahrungswerte liefern, würde aber die Frage aufwerfen, ob vor dem Hintergrund, dass dir der Big Ben sehr gut gefällt, der Legend mit seinem höheren Sensitivity Rating dann nicht die Box klanglich dominieren wird?
Hier wäre zu bemerken, dass ich persönlich überhaupt kein Anhänger der Ansicht bin, dass gemischte Lautsprecherbestückungen eine ähnliche Sensitivity haben müssen.
Bei 12ern zumindest habe ich eine ganze Menge Experimente gemacht. Interessanterweise habe ich dabei festgestellt, dass einer meiner Lieblingsmischspeaker der WGS G12Q ist. Dieser ist in annähernd allen Fällen insgesamt merklich leiser als sein Gegenüber gewesen, hat aber in unterschiedlichen Kombis so etwas wie "das gewisse Etwas" beigetragen.
Hingegen habe ich ne Menge Mischbestückungen mit etwa gleichlauten Speakern gemacht, die mich wenig überzeugt haben.
Keine Angst vor unterschiedlichen Sensitivities...

s´Zwieberl
 
Die 12er sind zwar keine V30, aber keine leisen Vertreter...
Der einzelne Big Ben schiebt ne V30 2x12 durch den Spalt unter der Tür durch...


Mhm, ich glaub ich werde erstmal abwarten. Grundsätzlich habe ich danach noch eine 4x12 die auf neue Bestückung wartet, aber das hat noch Zeit, und soll dann auch vielleicht mehr kosten - kann mich da ja nochmal umentscheiden, falls ich jetzt den Big Ben kaufe.

Bin ich eigentlich der einzige hier im Board der den spielt? Irgendwie muss der doch Verwendung finden...
 
Ich habe zwei Big Bens in meiner Hiwatt 2x15, genutzt für Stoner / Doom.
Ich kann dir mangels Erfahrung leider keine andere Empfehlung als den Big Ben ausprechen, nur einen Rat den G15/100 nicht zu nutzen. Für mich klang der im Vergleich zum Big Ben fürchterlich schlapp und der ist sofort wieder in die Bucht gegangen. Die beiden Big Bens zusammen drücken schon echt derbe.
 
Falls es wen interessiert, seit einiger Zeit werkelt in der Box auch ein zweiter Big Ben.

Der Klang ist enorm, nochmal stabiler geworden, wenn man will ist das Hosenflattern leicht drin.
Negativ verändert hat sich zunächst die Schneise, die hatte ich nach dem ersten Lautsprecher auch negativ in Erinnerung.
Wer also mal einen Big Ben kauft oder testet, das Abstrahlverhalten verbessert sich nach der Einspielzeit noch sehr.
Der Bereich untenrum ist etwas schwieriger zu kontrollieren geworden, grad mit Fuzzen wirds gern mal zu viel. Beschneide ichs untenrum, werden die nicht-Fuzz-Sounds dünn...
Muss vielleicht mit nem EQ zum Fuzz arbeiten oder so, mal schauen.
 
Habe den Source Audio Programmable EQ. Haste 4 Speicherplätze und das reicht.
Die 500er und 1000er hochziehen, die 62Hz "raus" und die 125 runter drehen wie es gefällt. Damit kann man einen Sound hervorheben und gleichzeitig entmatschen ohne das es gleich dünn klingt.

Für tighte Sounds empfehle ich das VFE Focus(wird nicht mehr hergestellt, gibt aber noch diverse Angebote im Netz), damit kann man dann schon extrem cutten und seinen alten fetten Sound dazu mischen funktioniert auch supergut. Ist dann aber schon für schnelle Sachen und geht in die extremere Richtung. Auch das neue Precision Drive dürfte was für dich sein, da kann man allerdings "seinen" Sound nicht mehr dazu mischen.

Finde die 2x15er Geschichte auch interessant, jedoch würde ich so was für Cleansounds als offenes Cab bevorzugen. Hatte damals auch viel gesucht, wie man am besten einen Gewissen Wumms ohne Dröhn beisteuern kann ohne dabei in die Bassregionen zu kommen. Manchmal ist das schwer und auf jeden Fall immer mit dem Bassisten abzustimmen. Ich bin hingegen bei der 212er Subwoofer Variante hängen geblieben mit Delta 12A(nicht die Pro Version), weil kleiner und "direkter". Jedoch so ein 2x15er für andere Sounds mit einem gewissen Vintagefaktor fände ich jetzt noch sympathisch. Hatte damals viele 15er im Visier, die Neos von Jensen mit 150 und 300Watt, gibts aber leider nicht mehr. Ebenso die Fane AX15 300B waren interessant gewesen. Auch die Weber California sind recht cool, da JBL D130 Kopie mit wählbaren Dome, somit kann man statt der Aluminium Kalotte auch eine aus Papier wählen mit zwei verschiedenen Größen und somit die eckeligen Höhen bei Hi-Gain auslöschen und dann geht das auch für Crunch und nicht nur für Clean.
 
Bin ich eigentlich der einzige hier im Board der den spielt?
Nope - Ich betreibe den BigBen als Gitarrenlautsprecher und als Sub für mein Leslie (hammond).
Ich hatte auch mal 2 Speaker geplant, hab dann aber das Gehäuse abgedichtet und nach Thiele einen Bassrefelxtunnel reingezimmert - das schiebt auch ohne den 2. Speaker.
 
Source Audio Programmable EQ
Mhm, nicht uninteressant :gruebel:
Ich dachte dran, die Fuzze alle in einen Loop mit nem EQ auf dauer-an zu legen, mal schauen.
Am Ende will ich meinen Hauptamp auf den Laney AOR umziehen, dafür fehlen mir aber noch flexible Zerrsounds.
Vielleicht kriegt er das harmonischer hin...
Finde die 2x15er Geschichte auch interessant, jedoch würde ich so was für Cleansounds als offenes Cab bevorzugen. Hatte damals auch viel gesucht, wie man am besten einen Gewissen Wumms ohne Dröhn beisteuern kann ohne dabei in die Bassregionen zu kommen.
Die können zwar viel Wumms machen, machen aber nicht zwangsweise mehr als ne 4x12er.
Interessant ist eher, dass die größer klingen, breiter. Man hat das Gefühl, die nicht in die Knie kriegen zu können.
Ich hatte auch mal 2 Speaker geplant, hab dann aber das Gehäuse abgedichtet und nach Thiele einen Bassrefelxtunnel reingezimmert - das schiebt auch ohne den 2. Speaker.
Bei mir macht der gar nicht soo viel mehr da rein, dem Basser bleibt auf jeden Fall noch Spielraum.
Es sind eher die tiefen Mitten, die dadurch massiv ansteigen, und dadurch den ganzen Klang massiv mitformen - mit einem Big Ben empfand ich das nicht so.

Wie findste den denn so? :D
 
Ich finde es einfach nur gigantisch, wieviel mehr Schub das Teil produziert (vor allem in der Thiele).
Es ist nicht lauter, es ist die "wall of sound". Für mich ist das sowas wie "Soundbaden"..... :engel::evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Wall of Sound hab ich auch in der Tat :D
Aber trotzdem, ohne Basser schockts nicht. Den Teil den der Big Ben bei mir Füllt, ist das zwischen dem V30 Honk und dem Basser - und zwar die ganze Spanne, aber Bass muss trotzdem noch kommen.

Interessant finde ich, wie gutmütig er im Mikrofonieren ist. Man muss nicht ganz genau seine Stelle wiederfinden, es bleibt recht ähnlich.
Grad bei Auftritten sehr gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben