15" Lautsprecher Empfehlung für 5 Saiter

  • Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
08.05.08
Beiträge
321
Kekse
285
Hallo.

Ich besitze eine sehr alte 15" EV Bass-Box, noch gut in schuss, aber der verbaute EVM15 kommt doch schnell ans Limit, es gibt ja mittlerweile modernere Chassis mit etwas mehr Hub und Leistung.

Die Box hat 90L Gesamtvolumen, Bodenport ist 16cm lang (7breit, 57cm lang). Tuning lt. WinISDAlpha 64Hz


Ich dachte mir einfach einen anderen Lautsprecher zu verwenden, es muss kein Neodym sein, wird nicht so oft transportiert.

Es wird nicht geslappt, ohne Verzerrung, guter Allroundbass ist gefragt, weiter runter als das tiefe D spiel ich meistens eh nicht. Endstufe ist wahlweise eine E-800 oder eine VLP1500 und ein Preamp



Ich habe mal etwas herumsimuliert, vielleicht habt ihr auch Empfehlungen zu dieser Gehäusegröße

Grau ist der EVM15L


Gruß+Danke

Ralfi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • simu bass 2.jpg
    simu bass 2.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 218
hab gerade nix zum simulieren da, versuch mal n kappalite 3015...
 
Die EV ist doch der TL 606 sehr ähnlich oder?
wenn ja, dann würde ich den 3015 nicht grundsätzlich empfehlen. generell klingt er in der TL606 ziemlich gut, aber pegelmäßig darf man da nicht viel erwarten. Bei einer Rock/Metalband geht das ding im Proberaum schon sehr hart an die Grenze.

Wenn nicht, dann meinen Post Ignorieren.
 
Hallo.

Habe den Kappalite 3015 (ohne LF) dazugefügt (grün)


Es gibt auch eine Überbetonung bei 80Hz.

Wie wirkt sich eine Buckel aus bei 80Hz, dröhnt das schon zu sehr bei bestimmten Tonen ?


Am Ausgeglichensten scheint mir die türkise Linie mit dem KappaPro15 zu sein, hat 5-6dB mehr in dem Bereich um 100Hzbei 50Hz sind es auch noch 3dB mehr.
 

Anhänge

  • kappalite15.jpg
    kappalite15.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 182
Hi,

wenn es sich um eine tl 606 (oder ähnlich) handelt, google mal "TL606 port cover" (und bau das in die Berechnung ein zum Vergleich?)

Gruß sny
 
Geh mal davon aus dass der Port eher auf 55-60Hz liegt...
 
Oberton baut EVM Clone die 400W abkönnen...
Oberton 15L400 müsste er heißen.

Dann gibt es von Faital die Pro Serie, das könnte auch interessant sein.

LG
 
Oberton baut EVM Clone die 400W abkönnen...
Oberton 15L400 müsste er heißen.
LG

Der EVM 15L Proline kann das auch. Dem Oberton unterstelle ich jetzt mal, dass die 400 Watt Belastbarkeit mit den selben Einschränkungen erreicht werden, wie beim EV.

Die Beschreibung der Box liest sich tatsächlich, wie eine TL606. Allerdings mit einem etwas "zu großen" Port an der langen Seite des Gehäuses (anstatt an der kurzen).
"Step down" ist eine Möglichkeit - in Verbindung mit einer Kompensation durch EQ.

Die Verwendung eines anderen Chassis in der Box geht bekanntlicherweise auch immer mir der Veränderung des Klangs einher. Daher würde ich, wenn der Klang generell gefällt, eher zu einer zweiten TL606 mit EVM 15L (oder dem genannten Oberton, den ich selbst noch nicht gehört habe) tendieren.
Der positive Nebeneffekt: besseres Monitoring bei gleichbleibend guter Bodenkopplung. (Ich bin kein Fan davon, Bassboxen hochzustellen...)

Grüße, Pat
 
Hallo.

Ich habe auch zwei von den Boxen, aber ich befürchte halt das die irgendwann verheizt werden, weil sie halt nicht so stark belastbar sind.

Der Klang ist ok, aber da bin ich nicht besonders anspruchsvoll.

Manchmal lassen wir den Bass bei kleinen Sachen nicht über die Anlage laufen, da hätt ich halt gern etwas Reserven.....

So eine Box ist es, zur Zeit ist eine in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Electro-Voic...165988?hash=item2ef03f2624:g:RcgAAOSwtJZXVo92

Leider habe ich eine Box mit einem 15L und eine mit einem 15B


Deswegen dachte ich, ich verkaufe die EVs und baue mir was neueres ein.





Habe jetzt mal zwei Kappa Pro 15 geordert, da die den kleinsten Buckel haben und einen gleichmäßigen Frequenz-Verlauf haben

Nächstes Wochenende werden sie dann auf einem kleinen Konzert getestet
 
Der EVM 15L Proline kann das auch. Dem Oberton unterstelle ich jetzt mal, dass die 400 Watt Belastbarkeit mit den selben Einschränkungen erreicht werden, wie beim EV.

Von Oberton gibt es aber noch den 15XL400. Der Papierform nach ist das eine Weiterentwicklung des 15L400 in Richtung mehr Hub (und weniger Höhen). Gehört habe ich ihn noch nicht; ich habe zwei 15L400 im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben