Erfahrung/Meinung Beltuna Prestige

Danke Danke
Ich wollte nur Wissen was Beltunaspieler von Ihrer
Prestige bzw Leader halten
Würdet Ihr euch wieder für dieses Model entscheiden
Wenn Nein weshalb
Gola die Echte ist wohl eine Welt für sich
MfG
 
Ich habe einmal bei meinem Akkordeonstimmer der selber Akkordeons baut, speziell für die schweizer Volksmusik, eine Gola gespielt. Durch seine Entwicklungsarbeit hat er den speziellen "Sound" der alten "Record" kopieren können, welche in der schweizer Ländlermusik-Szene sehr gefragt ist und mir persönlich nicht gefällt. Ich muss leider sagen, dass mir die Gola nicht anders tönt als andere Spitzeninstrumente.

... was mal zeigt, dass (a) man auch eine Gola so stimmen kann, dass sie für die eigenen Ohren nicht mehr toll klingt, und (b) dass halt vieles Geschmackssache ist, über alle objektiven Qualitätsmerkmale hinaus, die eine Gola zweifellos auszeichnen.

Ein wenig entäuscht hat mich die Beltuna. Die Bass-Seite des Instruments hat mich nicht überzeugt. Für mich sind die Bässe schwächer verglichen mit anderen vergleichbaren Instrumenten.

Ja, da muss ich als Leader-Spieler ein Stückchen weit zustimmen. Die Klangbalance zwischen Diskant und Bass scheint mir auch nicht immer optimal. Aber: Ich habe viele Instrumente angespielt, und keines hat mich da wirklich überzeugt (na ja, 'ne Gola war nicht dabei). Bei anderen Instrumenten klingt der Bass dafür dann wieder zu laut, oder zu dumpf, oder der Diskant klingt irgendwie komisch, oder die Kiste ist unergonomisch, oder oder oder... Die Beltuna war für meine ganz persönlichen Ohren der beste Kompromiss. Ich würde das Instrument jedenfalls wieder kaufen.

Nicht dass eine Leader ein schlechtes Instrument wäre - für gewisse Spieler mag sie durchaus interessant oder gar optimal sein. Sie muss aber leider Gottes wenn schon mit einer Morino verglichen werden.

Völlig einverstanden. Schon allein wegen der Preisklasse. Der faire Vergleich wäre Prestige - Morino. Das haut preislich ja auch ganz gut hin. Und da muss sich die Prestige keineswegs verstecken! Bei der Leader zahlt man dann halt nochmal fürs Doppelcassotto.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben