Erfahrung mit Edenguitarparts

  • Ersteller Postapocalyptica
  • Erstellt am
Postapocalyptica
Postapocalyptica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
12.07.13
Beiträge
344
Kekse
907
Ort
Nähe Stuttgart
N'Abend,

vor einiger Zeit habe ich angefangen, nach einem Ahornhals mit 24 Bünden und Klemmsattel zu suchen. Hier in Deutschland gibts die zu 99,9 Prozent nur mit Palisandergriffbrettern, was ich eben nicht wollte. Also bei ein paar Customschmieden nachgefragt, aber die verlangen dann halt gleich mal 250€ aufwärts. Nicht das mir das die Cort nicht wert gewesen wäre, aber ich wollte einfach nicht soviel Geld ausgeben.

Also begann ich, die Suche auch international zu beginnen und bin dann über mehrere Shops gestolpert. Guitarpartsonline hatte da interessantes Zeug im Sortiment, ein Typ aus Kanada ebenfalls, ausserdem gab es noch Edenguitarparts aus Hongkong. Nach ein bisschen Bedenkzeit kam ich zu dem Entschluss, das ich keine 70$ (!!) Versand für 1-2 Hälse zahlen wollte, also fiel Kanada schonmal aus dem Rennen. Blieben die Amis und die Chinesen. Bei den Amis waren die Hälse und das Porto teurer, ausserdem lag die Vermutung nah, das der Hals selbst aus China kommen würde und einfach nur weiter versendet wird. Also habe ich mich für Edenguitarparts entschieden. Diesen Shop findet man im weltweiten Ebay und der Laden hat permanent Hälse im Sortiment. V.a. für die Leute, deren Gitarren mit 24 Bünden und FR ausgestattet sind, könnte der Shop interessant sein, also ruhig mal nen Blick riskieren :D

Im Auktionstest kann man dann lesen, das sie bei den "Paddle Necks" auch ein Lackfinish anbieten und ein Shaping nach Wahl. Ich hatte mich aber schon auf den Hals mit Kramer Banana Headstock. Also habe ich mich an den Shop gewendet und dort nachgefragt, wie das aussieht, den Hals mit einem Lackfinish zu bestellen. Am nächsten Tag hatte ich frühmorgens die Antwort, das dies kein Problem sei und ich dort einfach bestellen soll und die das, als Zusatzkosten auf die Auktion packen würden. Das waren dann 17$ für Lackfinish + Tracking, wobei ich mir letzteres hätte sparen können :D. Der Hals an sich kostet 55$+25$ Porto. Waren insgesamt also 80€, worüber man nun nicht meckern kann (auch wenn es made in China ist).

Das Geld habe ich dann bereitgestellt und muss ganz ehrlich sagen, ich habe nicht viel erwartet. War ja nicht viel Geld, die Chinesen wissen ja eh nicht was Support ist.. Von wegen! Da wurde ich absolut eines besseren belehrt. Es wurde mir von vornherein gesagt, das es noch 2-3 Wochen dauern kann, da die Fabrik, die die Teile fertigt, aktuell viel zu tun hat. Ausserdem sollte das Teil ja noch gelackt werden. Gut, kein Problem. 1,5 Wochen später, ohne das ich nachgefragt hatte, kam eine Nachricht, das mein Hals nun in der Fabrik sei, also gefertigt wird. Ich war da sehr glücklich, was ich denen auch mitgeteilt habe. Etwa 2 Tage später kam eine Nachricht MIT BILDERN, auf denen mein Hals zu sehen war. Ob ich denn zufrieden mit dem Ergebnis sei. Wenn ja, würden sie den Hals noch fertig trocknen lassen und mir schnellstmöglich schicken.
Bin da ehrlich gesagt ein wenig aus den Wolken gekippt. Mit einer Frage, ob mir das so gefällt oder nicht, habe ich wirklich nicht gerechnet, woher auch?!
Jedenfalls hat man mir da auch eine Trackingnr. gegeben, diese aber dann doch vergessen zu schicken. Für mich nicht schlimm, kann ja mal vorkommen, wer weiß auch, wie viele Leute da die Fragen beantworten. Hab dann trotzdem mal vorsichtshalber mal nachgefragt, um mich zu erkundigen, ob der Hals schon unterwegs sei.
Die Antwort kam einen Tag später, mit der Aussage, das er auf dem Weg sei. Laut der Trackingnr wurde der aber schon vor dem Lackieren verschickt?! Ich also nochmal nachgefragt, was denn da los ist und mir wurde erklärt, das man sich da offenbar verklickt hatte. Danach wurde mir die richtige Trackingnummer übersendet, mit der man aber nur in Hong Kong nachverfolgen kann. Wo es danach weitergeht, weiß man nicht...

Letzte Woche klingelte es dann vor meiner Tür und mir wurde ein Paket mit lustigen asiatischen Briefmarken in die Hand gedrückt. In dem Karton war sauber in Zeitungspapier (aus Hong Kong!) und in Schutzfolie der Hals eingewickelt. Schlecht verpackt sieht jedenfalls anders aus, aber nachdem Auspacken hatte ich einen Hals ohne Finish in der Hand. Was war denn da kaputt? Aber vllt hatte man sich ja doch nicht soo geirrt und mir ausversehen 2 Hälse zugeschickt...

So war es dann auch, denn heute kam der 2te Hals, diesmal wieder super verpackt aber in herrlichem Lack Finish. Ein tolles Holz, optisch absolut mein Geschmack. Wunderschöne Maserung, klasse Shaping, absolut gut verarbeitete Bundränder, gut gesetzte Inlays (ok, ein paar Sidedots sind nicht ganz perfekt)... was will man mehr? Gut, der Mechaniken wirken nicht perfekt "in line", sind es aber laut Lineal. Die Maße stimmen soweit ich das überprüfen konnte auch überein. Muss da zwar am Halsfuss noch ein wenig anpassen, aber sonst bin ich mehr als nur glücklich.

Der 2te unlackierte Hals ist nicht ganz so makellos. Am Headstock ist eine der Kanten nicht perfekt gemacht, die Bünde standen auch etwas über (aber nur dezent, nichts wildes), aber auch hier: schönes Halsshaping, gute Inlayarbeit (bis auf ein paar Sidedots), schönes Holz..halt ohne Finish. Mal sehen was ich mit dem Hals mache, aber wie sagt schon der Volksmund: Einem geschenkten Hals schaut man nicht auf die Kanten (oder so ähnlich)

Fazit: Ich habe 2 Hälse zum Preis von 1nem bekommen. Klar kann ich nicht abschätzen, ob da alle Gitarren den gleichen Qualilevel haben werden. Vllt gibt es von Edenguitarparts auch Gurken, aber bisher hatte ich da wohl Glück. Was die Langliebigkeit betrifft, kann ich natürlich auch noch nichts sagen. Kommt aber noch und wenn sich da etwas negativ äußert, werde ich das selbstverständlich hier posten. Was aber den Support betrifft, so kann ich nur den Hut vor ziehen, einfach weil für mich besser als gedacht lief, vllt nicht 100 pro perfekt, aber für mich ausreichend um zu sagen: Edenguitarparts = gerne wieder!

Bilder kommen noch!

P.S.: An die Mods/Admins: Falls ich das hier falsch gepostet habe, bitte verschieben. Dachte mir nur, hier passt es vllt besser als in den eigentlichen Review-Bereich, da dort ja vollständige Gitarren/Amps/... Erfahrungsberichte zu lesen sind :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bilder würde ich sehr begrüßen, klasse Review!
 
Vielen Dank! Was ich noch nicht erwähnt hatte: Die Lieferzeit beträgt etwa 2 Wochen, ist also absolut im Rahmen, sofern man etwas Zeit hat.

Hier mal die versprochenen Bilder, die leider nicht unbedingt die beste Qualität haben, aber hoffentlich ausreichend sein sollten:

Zuerst der Hals ohne Finish:

S6007456.JPG

S6007458.JPG

S6007459.JPG

Hier die etwas unsauber gearbeitete Kante des Headstocks

S6007460.JPG

S6007462.JPG

Die Sidedots (die übrigens auf beiden Seiten vorhanden sind, weshalb der Hals auch für Lefty-Gitarren verwendet werden kann):

S6007466.JPG

Nun der Hals mit Finish:

S6007467.JPG

S6007471.JPG

S6007472.JPG

S6007473.JPG

S6007477.JPG

S6007480.JPG

S6007482.JPG

S6007484.JPG
 
Da bin ich überrascht, scheint wirklich eine passable Qualität zu sein. Ich werde auf gut Glück einen Hals und einen Korpus dort bestellen. Ich hoffe, dass das Endprodukt nach einem guten Setup unddem Einbau guter Tonabnehmer im Bereich einer Mexico Strat liegt, für 150€ Gesamtkosten für den Löwenanteil der Teile irgendwie kaum vorstellbar.

Hier meine Bestellungen:

http://www.ebay.de/itm/150511741496?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

http://www.ebay.de/itm/150511741499?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

http://www.ebay.de/itm/151030454556?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Einer der Hälse wird auf einer anderen Bastelgitarre landen, die aktuell keinen Hals hat. Ich habe hier noch einen Haufen unterschiedlicher Parts für die blaue Strat, ein einlagiges Pickguard in Parchment, Fender Noiseless Tonabnehmer mit Parchment Kappen, ein Callaham Tremolo und Kluson Locking Tuner. Potis und Schalter habe ich auch in Massen daheim, bin schon gespannt ob da eine gute Gitarre draus wird.
 
Klingt gut. Halte uns/mich auf jeden Fall auf dem Laufenden. Kann halt sein das du da zum Zoll musst, aber ich drück dir die Daumen, das die die Teile einfach durchwinken. Das war bei meinen Hälsen der Fall.
Ist auf jeden Fall ein spannendes Projekt! Die Teile können sich sehen lassen, jetzt kann man nur hoffen, das Edenguitarparts bei dir keinen Mist baut :D
 
Sodala, zwischenzeitlich sind alle Pakete angekommen, Zeit für ein kleines Review einzelner Teile:

Ich habe zwei Alu Schlagbretter in silber und gold bestellt, beide Schlagbretter haben exakt die Fender Replacement Part Maße. 15€ das Stück, sehr gut verarbeitet, kann man nicht meckern.

Die zwei Hälse sind leider furchtbar, beide waren offensichtlich schon vor dem Versand beschädigt: abgesplitterter Lack bei beiden, ein Hals hat auf der Rückseite tiefe Kerben von der Bundierung eines weiteren Halses abbekommen, der andere Hals hat einen langen Riss zwischen den Löchern für die Stimmmechaniken. Ohne die genannten Schäden wäre einer der Hälse sogar sehr nett, Vogelaugen, sehr schön gemasert und akkurat bundiert. Aktuell ein sehr zähflüssiger Kontakt mit EDEN bezüglich Rücksendung und Gutschrift. Sollte ich die Hälse behalten dürfen weil eine Rücksendung nicht lohnt, dann werde ich den Hals mit der guten Bundierung entlacken und selbst mit einem neuen Finish versehen.

Der Korpus ist die Überraschung! Sehr schöne Lackierung, sehr leichtes Holz (leider nicht erkennbar welches...) das aus zwei Teilen mittig zusammengefügt wurde. Die Lackierung ist spiegelglatt und fühlt sich hervorragend an.

Damit das Projekt weitergehen kann habe ich mir in den USA einen Nitro lackierten Mighty Mite Ahornhals für 60€ neu gekauft, der dürfte am Montag ankommen. Aktuell fehlen somit nur die Nickelfarbige Hardware und die Stimmmechaniken. Im Laufe nächster Woche kann ich sicher Bilder vom Ergebnis posten.
 
Sehr geil, schade nur das die Hälse nicht so der Hit sind. Bei mir war halt einer auch nicht so perfekt, dafür der andere um so mehr. Ich denke wenn du den ablackst und neulackierst, dürfte das schon ziemlich gut werden, trotzdem blöd wegen der ganzen Arbeit. Aber der Mighty Mite Hals klingt sehr günstig und die Teile sollen ja eine sehr gute Qualität haben. Bin gespannt wie es mit den Projekten weitergeht :)
 
Endergebnis:

2wq4w7p.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    157 KB · Aufrufe: 179
Schaut ja schon super aus! Kann sie denn mit ner mexican strat mithalten?
 
Danke! Ja, die Gitarre ist unfassbar cool. Das schnieke Outfit der Klampfe ist genau so wie ichs mir erwartet habe, klanglich ist die Gitarre sogar eine ziemliche Waffe. Strotzende Coolness! Ein paar Soundsamples sind hier zu finden (wie immer schnell und dreckig...):

https://soundcloud.com/ich-mache-sound

Verbaute Teile:

Glendale Vibrato, Fender Bill Lawrence SCN Noiseless Tonabnehmer, Eden Guitar Parts Schlagbrett und Korpus, japanischer No-Name Ahornhals mit fast schwarzem Palisandergriffbrett und Nitro-Lack, Kluson Vintage Lockingtuner und für die Verdrahtung habe ich die absolut coole G&L Schaltung genommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben