Halstausch bei Harley Benton TE90QM Tele?

Tell
Tell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.02.15
Beiträge
444
Kekse
6.214
Ort
Nähe Wien
Hallo,
ich habe eine Harley Benton TE 90 QM Tele mit P90 PU und bin grundsätzlich ganz zufrieden damit. Nur spiele ich in letzter Zeit mehr auf meinen anderen Gitarren (Epi 1956 P90 LP, SQ CV50 Strat bzw
CV50 Tele) weil mir die Hälse aktuell etwas mehr liegen.
Der Hals der HB 90 Tele ist ein wenig wie die Hälse in den 90ern waren, eher breit und flach, habe da eine 1992er Jackson Dinky aus Japan, da ist der Hals sehr ähnlich.
Ich brauche dann immer etwas Eingewöhnungszeit wenn ich die Gitarre wechsle, so kam mir der Gedanke evt den Hals gegen einen mit einem fetteren C Profil zu wechseln. Der Autor von diesem Review (
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-harley-benton-te-90qm.604074 ) hatte das ja ebenfalls vor, liess es allerdings aufgrund der verschiedenen Halsbohrungen bleiben.
Ich könnte mir nun einen Replacement / Bausatzhals kaufen bei dem ich die Bohrungen erst vornehmen muss, da müsste ich keine Löcher verschliessen. Nur, passen da alle Hälse, kann man davon
ausgehen, dass ein Standard-Tele Hals hier mensurmässig passt? Bezüglich der Befestigungslöcher gibt es anscheinend keinen Standard, die seitlichen Abstände in der Halstasche muss man
gegebenenfalls noch anpassen. Aber ob ein Hals nun 21 oder 22 Bünde hat sollte egal sein, die 22 Bund Griffbretter stehen einfach am Korpusansatz etwas über.
Optisch würde mir ein Ahorngriffbrett sogar besser gefallen, nur soll der Hals nicht teurer als die ganze Klampfe sein.
Eine weiter Idee wäre, ich kaufe mir zb. eine HB Tele wie die TE52NA (21 Bünde) - obwohl es fast schade wäre hier den Hals abzuschrauben, da die Tele an sich perfekt aussieht und auch gute Kritiken
hat. Bei dieser HB TE30Tele ( https://www.thomann.de/at/harley_benton_hbt30be_egitarre.htm ) um knappe 90,- hätte ich weniger Skrupel den Hals zu entfernen. Hätte auch 22 Bünde und um den Preis
eines Replacementhalses bekomme ich eine ganze Tele. Nur ist es sicherlich nicht gewährleistet dass bei allen verschiedenen HB Teletypen die Halsbohrungen passen - dh wenn hier ebenfalls
Unterschiede sind, dann habe ich das selbe Thema wie der Ersteller des oben gennanten Reviews mit dem Squier Hals.
Den Hals der TE90 mit Palisandergriffbrett würde ich dann auf den verbleibenden TE30 Korpus schrauben und diese evt. etwas modden... hab noch einen SD SH4 rumliegen, bzw 2 Wilkinson Humbucker mit
Kappe aus einer HB LP450Plus welche ich auf Toneriders umgerüstet habe. Ein schwarzes Schaller Floyd liegt auch noch rum... *grübel*
Es ist ja nicht so, dass mir der Hals gar nicht liegt, es ist nur so, dass ich mit dieser TE90 eher Blues spielen möchte und weniger Classic Rock / 80 Metal. Da könnte eine gepimpte TE30 allerdings
wieder ganz gut passen.
Bin mir nun nicht sicher was ich tun soll? Eine TE30 kaufen inkl allen Unsicherheiten - dafür habe ich dann eine Klampfe zum Modden und Rumbasteln oder nur einen Hals kaufen.
Taugen die von ML-Factory was? Es sieht so aus als hätten die Hälse von denen alle ein abgeschrägtes Headstock - dh. kein klassisches Tele/Strat Headstock möglich.
Rockinger hätte nette Telehälse im Sortiment, die meisten mit 21 Bünden. Der mir passen würde (12" Griffbrettradius) kostet aber auch schon ca 190 - also mehr als die ganze HB Tele gekostet hat.
Zur Not würde ich auch wieder ein Palisandergriffbrett nehmen - Hauptsache die Halsform ist bequem für mich. Da könnte ich evt. auch einen HB Tele Bausatz nehmen...
Das ganze soll nicht zu teuer werden.
Was würdet Ihr mir raten?
 
Eigenschaft
 
Lasse die HB Tele wie sie ist, spare und kaufe Dir irgendwann eine Tele mit einem Hals, der Dir gefällt.

Alles andere halte ich für Geld- und Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
viel Geld würde ich auch nicht investieren. Wobei ein Halstausch keine grosse Sache ist. Nur nen guten zu finden ist die Sache. Ich würde gebraucht suchen, mit Rückgaberecht. Bohrungen eines gebrauchter Halses kann man jedenfalls zudübeln und die Bohrungen dann passend setzen.
 
Lasse die HB Tele wie sie ist, spare und kaufe Dir irgendwann eine Tele mit einem Hals, der Dir gefällt.

Alles andere halte ich für Geld- und Zeitverschwendung.

Ich habe bereits 2 Teles die mir sehr taugen - nur das sind klassische Teles mit 2 Singlecoils, die mag ich auch nicht verändern. Die von mir angesprochene Tele ist eine Semisolid mit 2 p90 u gewölbter Decke. Solche Typen gibts nicht grad wie Sand am Meer. Bei genau dieser überlege ich eben den Hals zu wechseln, damit sie sich genauso bzw. sehr ähnlich zu meinen beiden anderen Teles spielt.
 
Gibt es bei Tele Hälsen ein Standard Maß was Breite und Höhe des Halsausschnittes betrifft? ich hörte mal was von 56 mm Breite am 21. Bund. Die Hb P90 Tele hätte das, meine Squier CV50 Tele ist hier mit 55mm schmäler. Wie sieht es mit der Höhe (Unterseite Halsfuss - Oberkante Griffbrett) - hier ist die Harley B mit 25mm 2 mm höher als es die Cv50 ist. Bilde mir ein mal was gelesen zu haben, dass Squier Hälse oft schmäler bauen als Fender Hälse. ist da was dran? Würde ein Standard Fender Hals hier passen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Es gibt da recht unterschiedliche Abmessungen. Ich sagte es ja schon, achte auf ein Rückgaberecht. Ansonsten den Halsfuss präzise mit Schieblehre ausmessen und danach kaufen. Dann solltest du noch auf auf so Dinge wie Halsprofil und Griffbrettradius achten. Und ein Tipp noch: an eine Tele passt problemlos ein Strathals mit 22 Bünden. Das erweitet die Auswahl, klingt gut und sieht gut aus. Hab ich jedenfalls so gemacht und bin damit sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben