Erfahrung mit elektrischen Farbspritzpistolen ?

• Ersteller Hinkelstein!
  • Erstellt am
H
Hinkelstein!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Kekse
40
Hallo zusammen,

da ich zur Zeit damit beschäftigt bin eine alte Framus aufzuarbeiten ( https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/315196-kennt-jemand-diese-alte-framus.html ) und inzwischen vor dem Problem stehe das mir ein Lackierer zu teuer ist, hab ich mal ne Frage an die Leute mit dem entsprechenden Know how.
Und zwar möchte ich nun evt. selbst lackieren. Jetzt ist nur die Frage mit was ?
Ich wollte eigentlich eine elektr. Spritzpistole von Wagner anschaffen ( W 550 ) aber ich hab keinen Plan ob das was taugt. Oder wäre ein günstiger Kompressor mit Spritzpistole die bessere Lösung ( wenn auch teurer ) ?

Grüße
Hinkel

Eigenschaft

Moin
Wieso benutzt du nicht einfach Spraydosen?
Bei einmaliger Benutzung ist das sicherlich die billigste Lösung.
Mfg

Hey,

ich denke das Ergebnis wird mit Spraydosen nicht ganz so gut sein wie mit einer Spritzpistole. Ausserdem bekomme ich von einer Schreinerei speziellen Füller für Holz, sowie entsprechenden Lack und Klarlack. Ich hoffe das Ergebnis sieht dann auch dem entsprechend aus :great:

Gruß
Hinkel

Hallo Hinkel,

vor Jahren hatte ich mal eine elektrische Spritzpistole, bin damit nicht klar gekommen und habe sie weiterverkauft.
Wenn Du selbst lackieren willst, rate ich Dir auch wie blasphemy zu Sprühdosen. Aber wenn ich lese, dass die Schreinerei so nett zu Dir ist, frag doch einfach mal nach, ob Dir da einer die Gitarre für billig Geld (oder flüssige Naturalien) lackiert.

Viel Erfolg

uwe.s.

Mit diesem Elektrozeugs kann man vielleicht eine Türzarge bearbeiten, für eine Gitarre ist das Verfahren absolut ungeeignet.

Es gibt auch professionelle Sprühdosen mit 2-Schicht Lacken (z.B. von Clou), die auch mit höherem Druck arbeiten für eine feinere Farbverteilung. Die sind zwar recht teuer, aber auch für mache Autowerkstatt immer noch günstiger, als für eine Minimallackierung extra Farbe anzumischen und die Sprühpistole einzusulen.

Eine garnicht uninteressante Methode ist die Anwendung von Hartöl, wie es auch für Fussböden verwendet wird.

Wachsen wäre eine weitere Methode, die aber i.d.R. nicht so einen Hochglanz wie das Hartöl erzeugt.

Die einfachste Methode ist jedoch, einen Lackierer in der Nähe zu bestechen. Wenn man ihm die Vor- und Zwischenarbeiten (Schleifen,etc) abnimmt, wird bestimmt nicht ganz so teuer. Besonders bei Klarlack ist das einfach, da der regelmässig verarbeitet wird und man so den Korpus mal eben mitbearbeiten kann.

/V_Man

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben