Erfahrung mit Fishman Fluence Open Core Classic

  • Ersteller Redamntion
  • Erstellt am
R
Redamntion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
28.08.04
Beiträge
363
Kekse
28
Disclaimer: es handelt sich bei der Beschreibung um meine eigene subjektive Wahrnehmung

Hallo,
folgende Erfahrung möchte ich mit euch teilen, vllt. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht:

Ich habe mir letzte Woche eine neue Gitarre bestellt ( LTD SN-1). Die Gitarre kommt mit einen Fishman Fluence Open Core Classic. Ich kannte diesen Pick Up nicht und war gespannt.
Als die Gitarre ankam, war ich zunächst sehr zufrieden, die Verarbeitung ist Top (bei >1200€ darf man das auch erwarten).
Dann habe ich die Gitarre zum ersten mal an meinen Helix angeschlossen. Erster Anschlag...WTF ist das? Die Gitarre klang extrem grell metallisch klirrend, fast so, als würde man ne Tele mir voll aufgedrehtem Trebble und Presence anschlagen.
Die Gitarre hatte neue Saiten, stainless Steele Frets, swampesch Body, von daher hatte ich mit einem helle Klang gerechnet, aber dass was da zu hören war, war einfach nicht schön, egal welches Voicing, wobei Voice 3 das schlimmste war(Single Coil).
Meine anderen Gitarren haben EMG 81, 57 oder SD SH6 einbaut und haben bei gleichen Ampsettings nie Probleme gemacht.

Ich hab dann im Netzt mir die Anleitung zu den Pickups rausgesucht. Bei der Gitarre ist werksseitig Voice 2 eingestellt. Laut Anleitung liegt die Peak frequency hier bei 1.6 kHz. Ich habe dann einen parametischen EQ direkt am Eingang hinzugefügt und die 1.6kHz mehrere dB (4-8) runtergezogen, und siehe da, dieses extrem metallische Klirren verschwand. Due Pickups haben noch die Möglichkeit eines high frequency tilts, was ich aber nicht probiert habe.

Mein Fazit: Ich kann den Hype hinter diesen Fishman Fluence Pick Ups absolut nicht nachvollziehen und sie fliegen heute raus.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben