Fishman Fluence Humbucker gesplittet starkes Brummen

  • Ersteller shred92
  • Erstellt am
S
shred92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.08.09
Beiträge
90
Kekse
231
Hallo zusammen,
ich komme bei meinem Problem gerade nicht weiter. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Ich habe eine Gitarre mit einem Fishman Fluence Humbucker und Single Coil. Jetzt habe ich den Flunce Modern Humbucker gegen einen Classic Open Core getauscht.
Mein Problem: Bei gezogenem Push-Pull Poti brummt der Humbucker im Single Coil Mode wie Blöd.

Klingt irgendwie nach einem banalem Masse Problem. Nur leider finde ich den Fehler nicht. Den Schaltplan habe ich angehängt. Ich habe alle Lötstellen am Poti und der Buchse nochmal erneuert! Und auch alle Massverbindungen mit dem Multimeter geprüft.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fishman_HS_ Wiring.jpg
    Fishman_HS_ Wiring.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 1.488
Ist die Pickupaussparung im Body geschirmt?
Alle meine Single coil Gitarren haben Kupferfolienschirmung.

Bei einem Humbucker scheint das natürlich Overkill aber wenn man dann splittet ist der Humbucker eben wieder ein Singlecoil.
 
Nein, die ist nicht abgeschirmt.
 
Spielt die Fluence Tonabnehmer keiner hier im Forum?
 
Ich glaube du solltest dir mal das wiring diagram vom classic zur Hand nehmen. Zumindest gemalt hast du es im diagram vom modern.
So wie es jetzt ist kann keiner nachvollziehen wo der Fehler ist.
 
Habe die Zeichnung nochmal überarbeitet...
 

Anhänge

  • Fishman_HS_Wiring.png
    Fishman_HS_Wiring.png
    168,6 KB · Aufrufe: 155
Deine toggle hat keine Masse. Bzw. Nur über das push Pulli poti.
 
Ich kann dir nicht folgen:unsure:
 
In der Zwischenzeit habe ich den Support von Fishman kontaktiert. Nur leider fällt dem nicht`s besseres ein wie "sende uns den Tonabnehmer zu, wir prüfen den...". Habe natürlich keine Lust nochmal ein halbes Jahr auf den Tonabnehmer zu warten.

Aber vllt. kennt sich ja doch jemand hier im Forum mit den Fishman Tonabnehmern aus?

Sind denn die Single Coils wirklich echte Single Coils, oder doch stacked --> mit Brummunterdrückung? Das würde dann wenigstens erklären warum der Single Coil am Hals so viel "leiser" ist, als der gesplittete Humbucker an der Brücke.
Die Verdrahtung habe ich jetzt wirklich eingehend geprüft. Habe auch den Humbucker auch direkt an die Buchse gelötet. Bringt alles keine Verbesserung.

Die Abschirmung könnte ich noch etwas optimieren, in dem ich das Elektronikfach isoliere.
 
Ich hab 3 Fishman Fluence Classic Sets (davon 2 Open Core) & 1 SSA Singlecoil. Dein konkretes Problem kann ich jetzt zwar nicht nachvollziehen, aber nachdem ich jetzt diese PUs insgesamt 4x (1x doppelt) verbaut habe, kann ich nur sagen: die Installation und anschließende Funktionsprüfung treibt mir jedesmal die Schweißperlen auf die Stirn und mein Wutpegel steigt beträchtlich! Es ist mir einfach unerklärlich, wieso Fishman da nicht auf ein Solderless-System setzt? Bei den massenhaft zu setzenden Lötpunkten und den x-fachen (Ver)Schaltmöglichkeiten wird die Fehlersuche echt zur absoluten Qual......................................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke für die Info! Betreibst du den Open Core auch im Single Coil Mode? Brummt er dabei auch bei dir merklich lauter als in allen anderen Einstellungen?
Alles was ich dazu herausfinden konnte, ist dass das wohl normal ist. Ich gehe davon aus, dass wenn der Open Core im Single Coil Mode betrieben wird nur noch eine Spule aktiv ist. Da meine Gitarre nicht geschirmt war hat es dadurch noch etwas lauter gebrummt als nötig. Ich habe dazu nur ein YouTube Video gefunden, dass diese Vermutung bestätigt. Der Fishman Support war/ ist dazu scheinbar nicht in der Lage. Die Kommunikation verläuft leider sehr schleppend. Was mittlerweile sehr frustrierend ist, da bei mir schon der zweite Tonabnehmer auf Garantie getauscht werden muss:( Na ja, Ersatzteile sind wohl aktuell bei den meisten Herstellern schwer zu bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Na logisch brummt das im Singlecoil-Betrieb. Das ist eben genau das dann: ein Singlecoil - und die brummen halt, mal mehr mal weniger.

P.S.: das nur 1 Spule aktiv ist, kannst Du durch "anklopfen" testen.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, die Single Coils scheinen ja auch "stacked" zu sein. Und ich kann die beiden Spulen vom Humbucker auch parallel schalten. So gesehen war mir das nicht so ganz klar. Vor allem da Fishman ja damit wirbt, dass die Tonabnehmer nicht brummen🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben