Erfahrung mit Göldo Bodys und Hälsen (Tele) und Parts/Vergleich?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
A
andy456
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
19.04.07
Beiträge
133
Kekse
0
Hallo,

ich überlege mir gerade eine Tele zu bauen und bin neben Rockinger und Ml-Factory auf Göldo gestoßen, die bezahlbare Bodys und Hälse anbieten: http://www.musik-produktiv.de/gitarrenparts/

Kennt einer deren Qualität im vergleich zu Ml-Factory und Rockinger? Ich hätte gerne einen Erlenkorpus und nen vernüftigen Tele Maple Hals. Die Hälse bei ML-Factory kommen mir sehr billig vor mit 60 Euro, http://www.gitarre-bestellen.de/pro...k-Hals-22-Buende-Ahorn-Ahorn-unbehandelt.html

Taugt der was oder lieber nen Göldo nehmen für 109 Euro? kennt einer die im Vergleich?

Der Body sollte nacher wohl dunkelrot gebeizt werden und dann nen Öl/ Wachsfinisch bekommen. der Hals ebenfalls gewachst.
Kopfplatte mit Logo evtl. Lackiert mal gucken.

Ist gerade alles nen Wunsch vorstellung und ne Planung/Kalkulation.

Die Gitarre sollte nacher schon mit instrumenten der mittleren Preisklasse (300-500 Euro) mit halten können. Bei der Hartware werde ich mir wohl nach und nach versuchen gebrauchte Pickups und Mechaniken etc. zu bekommen, Budget steht noch nicht ganz ;-)


Würde mich über regen austausch und Tipp freuen.

Danke

Andy456
 
Eigenschaft
 
Also bei Göldo sind die Sachen meistens ziemlich gut aber Bodys hab ich von dort noch nicht gehabt....
War aber leztens hier -> http://www.gleissner-tonewood.de/ und hab da echt sehr gute Bodys und Hälse gesehen (super verarbeitet). Preislich war der bei den anderen Sachen die ich gekauft habe sehr günstig... Die haben halt keinen Online Shop...
 
Göldo und Rockinger ist meines Wissens das Selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nicht nur Deines Erachtens :D ....es sind die Selben Geschäftsführer -> ergo: Die selben Produkte.

Rockinger ist ein "Business to Private" Handel, Göldo ein "Business to Business" Vertrieb.

ML-Factory ist Hobby- und Bastelware, Göldo beliefert die Profis.... um das mal kurz zu fassen.

Ich beziehe selbst bei Göldo diverse Teile und Rohlinge und kann hier nur den Daumen nach oben halten. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wer fertig lackierte Bodies und Hälse in exzellenter Qualität sucht sollte mal in ebay nach dem Verkäufer mjtele suchen... ist aber USA, es kommen also Shipping + Zoll dazu aber selbst dann ist das Zeug preislich in etwa gleichauf mit Standardware nur mit dem Vorteil dass es nach Deinem Wunsch gefertigt wurde...
 
Danke für die Infos,

wenn ich mir das mal so durchrechne dann lande ich da bei rund 400 Euro, hätte da nen US Erlenbody, mit Ahorngriffbrett und vernünftiger Hardware. Für 389 Euro bekommt man eine Faber/Tokai Tele mit Kluson mechaniken und Wilkinson Hardware und Pickups. Da lohnt sich der selbstbau nur wenn man den Body vernüftig hinbekommt und man so seine Traumvariation hat an Farbe und ausstattung. Oder meint ihr, das die Faber etwas schlechter ist als die DIY mit Göldo/ Rockinger kram?

Bin auf dem Gebiet noch sehr unerfahren. Wenn man den Hals mit gekerbten Sattelkauft und den dann einfahc auf den Korpus schraubt, dann passt der doch eigentlich oder muss man da noch anpassungen vornehmen? Ist ja eigentlich nur zusammen bauen, Seitenlage einstellen und klar, das Oberflächen finish und die Elektronik, wenn man sich die Teile so einzeln kauft,oder liege ich da falsch?
 
Hallo,

ich überlege mir gerade eine Tele zu bauen und bin neben Rockinger und Ml-Factory auf Göldo gestoßen, die bezahlbare Bodys und Hälse anbieten: http://www.musik-produktiv.de/gitarrenparts/

Kennt einer deren Qualität im vergleich zu Ml-Factory und Rockinger? Ich hätte gerne einen Erlenkorpus und nen vernüftigen Tele Maple Hals. Die Hälse bei ML-Factory kommen mir sehr billig vor mit 60 Euro, http://www.gitarre-bestellen.de/pro...k-Hals-22-Buende-Ahorn-Ahorn-unbehandelt.html

Taugt der was oder lieber nen Göldo nehmen für 109 Euro? kennt einer die im Vergleich?

Der Body sollte nacher wohl dunkelrot gebeizt werden und dann nen Öl/ Wachsfinisch bekommen. der Hals ebenfalls gewachst.
Kopfplatte mit Logo evtl. Lackiert mal gucken.

Ist gerade alles nen Wunsch vorstellung und ne Planung/Kalkulation.

Die Gitarre sollte nacher schon mit instrumenten der mittleren Preisklasse (300-500 Euro) mit halten können. Bei der Hartware werde ich mir wohl nach und nach versuchen gebrauchte Pickups und Mechaniken etc. zu bekommen, Budget steht noch nicht ganz ;-)


Würde mich über regen austausch und Tipp freuen.

Danke

Andy456

Also, ich habe, und auch Smartin, schon mehrfach gepostet, das die Göldoteile absolut in Ordnung sind. Es sind "nur" Standards, also kein Riegel oder sonstige "Luxushölzer". Aber die Bodies sind wirklich gut. Auch die Lackierungen sind in Ordnung. Ich habe schon einige komplette Gitarren aus den Teilen zusammengebaut - ist zwar nicht meine Vorstellung, da ich bauen, und nicht zusammen bauen will - aber für Musiker mit kleinem Geldbeutel, oder als Zweitgitarre gedacht (die dann die Erstgitarre wurde) bestens geeignet. Selbst einige Profis haben schon solche Gitarren von mir bekommen. Sogar die PU's sind für den Preis sehr zu empfehlen. Und es gibt einige Fender Gitarrenbesitzer, die ihre Gitarren mit Göldohälsen versehen haben.
Allerdings, das ist meine Kritik, sind bei den lackierten Tele Ahornhälsen die Bünde mit über lackiert. Eine sehr umständliche Frickelei, das zu entfernen. Nichts für Anfänger...
 
Allerdings, das ist meine Kritik, sind bei den lackierten Tele Ahornhälsen die Bünde mit über lackiert. Eine sehr umständliche Frickelei, das zu entfernen. Nichts für Anfänger...

Das ist aber (leider) State of the Art, auch bei 7ender, die kriegst Du auch mit überlackierten Bünden wenn man ein Mapleneck hat, egal ob Strat oder Tele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und es gibt einige Fender Gitarrenbesitzer, die ihre Gitarren mit Göldohälsen versehen haben

Ich übrigens auch... :D - Ich werde immer fast beschimpft eine 1988er Am. Std. damit versehen zu haben, aber sie ist einfach besser damit.

Habe auch schon komplette Göldo-Montagen verkauft und die sind so super angekommen, dass ich das fest als Baukasten-Modell mit ins Programm aufgenommen habe. Für wirklich kommerzielle Zwecke mit Markenlogo etc. sind die Teile aber nicht geeignet - sie sind den Originalen zu ähnlich und es lauert die Patentklage von Fender mit jeder Veröffentlichung.

Aber für den armen Kunden mit Custom-Anspüchen das perfekte System.... das sind quasi die Ikea-Regalsysteme des Instrumentenbaus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe gerade für einen armen Blues Mucker ein T-Modell zusammengebaut, mit den Kluson Texas Blues PU's von Göldo: Der Hammer!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das glaub ich gern!

Hatte auch immer mal vor mir selbst noch eine zusammenzubauen, aber es kostet ja trotzdem Geld :/ ....später mal....
 
Das ist aber (leider) State of the Art, auch bei 7ender, die kriegst Du auch mit überlackierten Bünden wenn man ein Mapleneck hat, egal ob Strat oder Tele

Deswegen waren die Mighty Mite Hälse in den USA auch so beliebt als Tauschhälse, das (angeblich!?)Fender die Lizenc nicht verlängern will??.
 
Deswegen waren die Mighty Mite Hälse in den USA auch so beliebt als Tauschhälse, das (angeblich!?)Fender die Lizenc nicht verlängern will??.

Wobei ich die Warmothhälse besser finde. Ich hab zwar vom Holz an sich echt keine Ahnung, aber alleine das "Angreifen" und die Verarbeitung empfand ich bei Mighty Might nicht so toll, wie den Warmothhals.
Man sollte aber auch da Abstriche machen können. Die Mighty kosten ja auch nicht umsonst "nur" die Hälfte.

Kann man übrigens bei Amazon.com hin und wieder ein Schnäppchen machen, was Mighty Mighthälse angeht...
 
Wobei ich die Warmothhälse besser finde. Ich hab zwar vom Holz an sich echt keine Ahnung, aber alleine das "Angreifen" und die Verarbeitung empfand ich bei Mighty Might nicht so toll, wie den Warmothhals.
Man sollte aber auch da Abstriche machen können. Die Mighty kosten ja auch nicht umsonst "nur" die Hälfte.

Kann man übrigens bei Amazon.com hin und wieder ein Schnäppchen machen, was Mighty Mighthälse angeht...

Ich habe da schon unterschiedliche Ausführungen erlebt. Ich habe die Vogelaugenahorn Typen verwendet, seidenmatt lackiert. Die waren ihr Geld mehr als wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal ein Bild von meinem Mighty Mite Hals, ein absolut feines Teil ! :great:
die Gitarre ist eine RBC, gebaut von Murle1 :D

Gruß
Sash
P9110005.jpg
 
Danke für eure vielen Informationen,
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben