unbehandelter Hals Kopfplatte lackieren

G
Gory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.12
Registriert
27.02.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hi!
Ich habe derzeit mein erstes Gitarrenbauprojekt in Angriff:
Habe mir die meisten Teile schon fertig bestellt.
(Korpus, Tremolo, Pickguard, Tonabnehmer wird noch bestellt)
Es soll eine weiße Strat mit schwarzem Schlagbrett und
weißem Emg-81 werden.
Nun hab ich mir auch den folgenden Hals bestellt:
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...k-Hals-22-Buende-Ahorn-Ahorn-unbehandelt.html
Habe auch schon die Kopfplatte in meine gewüschte Form gesägt und die Schnittstellen
abgeschliffen.
Nun möchte ich die Kopfplatte (nur oben drauf) weiß matt lackieren und
den Rest des Halsesmit Öl behandeln.
Ich habe zuhause noch eine Dose mit weißer Farbe mit Grundierung.
Würde das ausreichen für die unbehandelte Kopfplatte oder
ist da mehr Aufwand notwendig?
Ich würde das eigentlich am liebsten mit einen Pinsel auftragen,
da ich vom sprühen keine Ahnung habe.
Auf was müsste ich bei der Lackierung achten?
Würdet ihr mir vielleicht lieber doch ein Lack aus der Dose empfehlen?
Was für Öl könnt ihr mir für den Hals empfehlen?
Wird dabei auch das Griffbrett eingeölt?
 
Eigenschaft
 
Kannst ja mal unter anderem meinen Thread durchlesen (ist halt schon etwas älter ;))

Hab es halt von einem Bekannten machen lassen, der ist Lackierer. Wichtig ist auf jeden Fall abkleben. Mit der Dose hast du halt eventuell das Problem von Bläschenbildung, falls ich das richtig in Erinnerung habe. Viel mehr kann ich leider nicht dazu beitragen gerade :D

MfG
 
Hmm der hilft mir nicht wirklich weiter....
aber trotzdem danke!
 
Normalerweise geht es mit Sprühdosen leichter als mit gepinselter Farbe, da du beim sprühen eine glattere Oberfläche hinterlässt. aber wenn du einen gescheiten Pinsel hast, der keine Haare verliert und am besten möglichst breit ist müsste das auch klappen. Ich würde dann Schichtweise die Farbe auftragen und immer Zwischenschleifen, bis die Lackoberfläche glatt ist. Wenn du Hochglanz willst, musst du wahrscheinlich trotzdem Klarlack benutzen, beim Headstock reichen wahrscheinlich schon diese kleinen Sprühdosen um mit 2-3 Schichten den Headstock zu versiegeln.
Für den Rest vom Hals würde Ich Tru Oil und Gunstock Wax benutzen. Das habe Ich auf allen meinen Gitarren mit unlackiertem Hals und fühlt sich sehr angenehm an.
IN DEM SET sind Tru Oil und Gunstock Wax inklusive Poliertuch und Schleifpapier, wenn du das Wax und Öl einzeln kaufst ist es aber vermutlich günstiger. Ich habe nur noch keinen deutschen Händler dafür gefunden und bestelle es immer aus England. Vielleicht gibt es auch noch andere Hersteller in Deutschland die das produzieren, aber weil das von Musicman von Werk aus auf meinen Gitarren war, nehme Ich es auch um die Hälse nachzubehandeln.
 
Okay. Dann werde ich mir das mit der Kopfplatte mal vormerken und es dann eventuell mit Sprühlack versuchen,
das klingt ja jetzt nicht so ultraschwer. Allerdings hätte ich das ganze gern matt und nicht glänzend.
Dann brauch ich ja wahrscheinlich auch keinen Klarlack oder?
Gibts bei dem Öl allgemein noch andere gute und günstigere Varianten?
Fast 40 Euro finde ich doch schon recht teuer.
Der Inhaber von der ml-factory meinte, dass
eigentlich ein einfaches Öl vom dänischen Bettenlager reichen würde.
Kann mir das jemand bestätigten oder widerlegen?
 
Hi Gory,

naja Gitarristen sind ja bekanntlich Traditionalisten und verwenden nur Produkte für ihre Gitarren, die auch schon von bekannten Gitarrenfirmen verwendet wurden :)
Die Verwendung von Öl hängt davon ab, was mit dem behandelten Holz geschehen soll. Auf einem Gitarrenhals wird sehr viel "herumgestrichen", angefasst und geschwitzt. Das passiert bei einem Kiefernholzmöbel (ala Bett o.ä.) sicher nicht so häufig und in der Intensität.
Es ist also wichtig, dass das Öl tief in das Holz eindringt und auch ordentlich fest (hart) wird, damit es dem Holz einen guten Schutz bietet und sich für längere Zeit gut (glatt) anfässt.

Die Gunstock Produkte werden von MusicMan (Ernie Ball) zum Ölen und anschließendem Wachsen verwendet. Eine deutsche Bezugsquelle gibt es hier:
www.waffenpflege-shop.de

Ursprünglich waren diese Mittel wohl zur Holzschaftpflege bei Gewehren gedacht und Ernie dachte sich, was da geht geht auch bei Gitarren.
Es fühlt sich wirklich gut an und kostet in dem Laden auch keine 40€. Seitdem will ich keine lackierten Hälse mehr :)

Viel erfolg!

Matze


Okay. Dann werde ich mir das mit der Kopfplatte mal vormerken und es dann eventuell mit Sprühlack versuchen,
das klingt ja jetzt nicht so ultraschwer. Allerdings hätte ich das ganze gern matt und nicht glänzend.
Dann brauch ich ja wahrscheinlich auch keinen Klarlack oder?
Gibts bei dem Öl allgemein noch andere gute und günstigere Varianten?
Fast 40 Euro finde ich doch schon recht teuer.
Der Inhaber von der ml-factory meinte, dass
eigentlich ein einfaches Öl vom dänischen Bettenlager reichen würde.
Kann mir das jemand bestätigten oder widerlegen?
 
Ah okay ich hab die Produkte gefunden.
Aber nen riesen Unterschied macht das ja jetzt auch nicht :-(
Zumal ich bei Thomann keine Versandkosten bezahlen muss
und bei dem Händler gleich mal 5 Euronen.
Gibts noch weitere gute Varianten? Was müsste ich mit dem Öl eigentlich alles behandeln?
Nur den Hals an sich oder auch das Griffbrett und Teile der Kopfplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe bei meinem EIgenbau den Hals geölt und anschließend gewachst, das Griffbrett aber nur geölt. Bei mir ist es aber auch aus Ebenholz. Ich würde es bei einem Ahornhals/ Griffbrett aber genauso machen.
Die Kopfplatte ist dann schon wieder eine optische Geschichte, damit es "zusammengehörig" aussieht, würde ich es ebenfalls ölen und wachsen. Dann wird es schön seidenmatt. Das Öl bringt die Maserung schön zur Geltung und das Wachs versiegelt das Ganze anschließend.

Viele Grüße

Matze
 
Und musstest du den Hals vorher anschleifen?
Mich verwirrt es, dass bei dem Set bei Thomann
Schleifpapier dabei ist.
 
Vorher musst du nicht anschleifen. Wenn das Öl nach der ersten Behandlung ausgehärtet ist, werden sich (ähnlich dem Beizen oder Wässern) die Fasern etwas aufstellen. Um diese zu brechen ist das Schleifpapier. Das sieht aber eher nach Schleifwolle aus...
Ohne abzuschleifen hättest du einen (je nach Holzsorte) sehr rauen Hals dessen Oberfläche du mit dem Wachs "zuschmieren" müsstest. Um das zu umgehen (ist ja nicht Sinn der Sache) wird ein Zwischenschliff gemacht.

Alles klar? :)

Matze
 
Okay das klingt sinnvoll ;-D
Nimmt man dafür einfaches feinkörniges Schleifpapier?
Wie trägt man das Öl am besten auf?
Mit einem Lappen oder einem Pinsel?
 
Okay das klingt sinnvoll ;-D
Nimmt man dafür einfaches feinkörniges Schleifpapier?
Wie trägt man das Öl am besten auf?
Mit einem Lappen oder einem Pinsel?

Kuck mal in meine Signatur unter Hals entlacken.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2
 
Da ist keine SIgnatur :)

DU nimmst einen Lappen und tränkst ihn mit Öl. DIeses trägst du auf den Hals auf, lässt es etwas einziehen und wischst das überschüssige Öl ab. Danach mit wischbewegungen eines trockenen Lappens das Öl einreiben. Falls es stellenweise zu schnell einzieht, die Prozedur wiederholen.
Dann mindestens einen Tag trocknen lassen. Evtl (je nach Holz) fein(körnig, 1000+) nachschleifen bis es sich glatt anfühlt. Dann mit Wax einreiben und aufpolieren.

Das sollte es gewesen sein :)

Viel Erfolg!

Matze

Kuck mal in meine Signatur unter Hals entlacken.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2
 
Okay danke!
Wird dass Griffbrett dann auch nochmal abgeschliffen, nachdem das mit Öl behandelt wurde?
Sorry wenn ich so viele Fragen stelle,
aber bin neu auf dem Gebiet und wollte mich einfach mal ausprobieren.
 
Bitte! :)
Es wird nur fein abgeschliffen, wenn sich Fasern aufstellen. Es empfiehlt sich vorher schon fein zu schleifen, dann ölen und trocknen. Fall es danach rauh ist, mit feinem Schleifpapier 1-2mal drübergehen und fertig. Bei dunklem Holz (Ebenholz etc) sieht man Schelifspuren recht schnell. Dann nochmal mit wenig Öl nachölen.
ICh habe dafür meist Rockinger Griffbrettöl genommen. Ging gut, riecht gut :)

Viele Grüße Matze
 
Okay die Preise von Rockinger klingen ja nicht übel.
Reicht da dann diese Öl und Wachsmischung für Griffbrett und Hals?
Ist es unbedingt nötig einen unbehandelten Hals nochmal zu wässern
bevor man das Öl aufträgt?

Grüße Gory
 
Welche Produkte du nimmst hängt von dir ab :) Es gibt da nicht unbedingt besser oder schlechter, nur anders! Ich hatte mich zur Öl-Problematik durch viele Foren gewühlt, da kam das Rockinger Öl/Wachs nicht so gut weg. Habe mich dann für Gunstock entschieden. Andere sehen das sicher anders aber das liegt in der Natur der Sache :)
Ob du wässern musst hängt vom Zustand des Teils ab. EInen gekauften, unbehandelten Hals kannst du sicher auch gleich ölen. Nur bei EIgenbauten muss man gewisse Reihenfolgen einhalten

Viele Grüße Matze
 
Hi,

verstehe ich das richtig, Du hast den Korpus schon fertig lackiert gekauft? Dann würde ich Dir ehrlich gesagt eher abraten, die Kopfplatte weiß zu lackieren. Es gibt fast unendlich viele Weißtöne, und "fast genauso" sieht meistens wesentlich schlechter aus als eine ganz andere Farbe bzw. der klassische Fender-Naturton. Im Weiß sind immer ganz leichte Spuren anderer Farben drin, die ihm z.B. einen bläulichen oder gelblichen Stich geben. Einzeln nimmt man das gar nicht bewusst wahr, aber im Vergleich zu anderen "weißen" Flächen wird es dann sehr deutlich. Es wäre schon ein unglaublicher Zufall, wenn das Weiß, das Du daheim rumstehen hast, genau passen würde. Einen "matching headstock" würde ich normalerweise nur in Angriff nehmen, wenn Du den Korpus auch selber lackierst, also mit der gleichen Farbe des gleichen Herstellers.

Aber klar, grau ist alle Theorie. Nachdem Du den Lack schon hast, kannst Du ja mal ein anderes Stück Holz nehmen und ein Probestück anfertigen. Da siehst Du dann schon, ob Dir das Resultat gefällt.

Wenn die Optik nicht ganz so "standardmäßig" werden soll, käme aber vielleicht auch eine schwarze Kopfplatte in Frage, also passend zum Schlagbrett. Das bekommt man erfahrungsgemäß leichter hin, und weil die Materialien andere sind, stört da ein leicht abweichender Ton nicht, erst recht nicht bei Schwarz.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich habe den Korpus bei einem ebay Händler bestellt und gleich mattweiß lackieren lassen.
Ich habe auch schon überlegt den Kopf schwarz zu lackieren,
aber ich denke, dass ich den Weißton treffen werde,
da dass ein ganz klares mattes weiß ist und kein
Fender weißgelb wie das olympic white zb.
Aber danke für den Hinweis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben