Erfahrung mit Hohner XB40

S
SOTW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
05.02.06
Beiträge
58
Kekse
156
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
die XB40 wird ja als Wunder-Harp was Bending angeht gepriesen. Hat jemand von euch Erfahrung damit im Rock/Blues Bereich oder ist die eher für Jazz geeignet? Lohnt sich die Anschaffung?
Wilfried
 
Eigenschaft
 
Hab mir auf anraten so´n Klotz besorgt und bin ziemlich verzweifelt damit. jetzt spiel ich Lee Oskar und bin zufrieden. Die XB-40 hab ich erstmal bei Seite gelegt , vielleicht versuch ich´s später nochmal damit - vielleicht mit anderen Stimmplatten.
 
Hallöchen,

versuchs doch mal damit: http://www.harponline.de/
Nr. 500/115 Hier gibt es ein Buch, welches sich mit dem "neuen" Instrument beschäftigt:
Chris Kramer -Die XB-40

Es ist einfach kein Standardinstrument, man muss sich speziell damit beschäftigen.

Gruß ... Andi
 
Wenn es Dich stört, daß bei einer Blues Harp Töne fehlen, weil Du nicht Overblowing/Ventilbending spielst, dann ist die XB40 vielleicht die richtige für Dich. Ich konnte sie gut spielen, weil ich es gewöhnt bin von meiner teilventilierten Blues-Harp. Ich habe die Hilfszungen um ein paar Töne tiefer gestimmt, jetzt kann man sie biegen bis zum Abwinken; allerdings "verlaufe" ich mich nun auf meiner XB40 und spiele wieder die guten alten; die sind übrigens auch viel einfacher einzustellen als die XB40, mächtig viel Schrauberei.

Spuki
 
ich habe meine XB-40 zu dem musikgeschäft gebracht, dass es mir auch verkauft hat (98.- €). die garantie war 1/2 jahr vorrüber. die schickten die XB-40 zum hersteller, zur reperatur. die antwort war: die reperatur kostet 88 €. dabei war nur ein ton defekt im kanal 4. ich zahlte die versandkosten (5 €) und habe meine defekte XB-40 zurück.:bad:
linus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben