Erfahrung mit Preiswerten Jacksons

  • Ersteller Hobbyhead
  • Erstellt am
Hobbyhead
Hobbyhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.15
Registriert
24.07.13
Beiträge
42
Kekse
0
Eigenschaft
 
Moin Hobbyhead

Was genau willst du über die leftie oder generell über die JS-Series wissen? Die allg. Fakten stehen dabei....Made in India fehlt da noch; scheint heut aber gang und gäbe zu sein dies zu "verheimlichen"! ;)
Qualitativ/Technisch/Soundmässig darf man sich von so einem 170€ Brett nicht allzu grosse Wunder erhoffen; klingt nach Gitarre... - Die sind halt für Neueinsteiger und Umsteiger gedacht, die anfangs nicht unbedingt die grosse Kohle rausschmeissen wollen/können etc.

Basswood/Linde ist ein Korpusholz dass sich recht "günstig" verarbeiten lässt und trotzdem nicht allzu schlecht klingt....viele Fernost-Hersteller verbauen dieses Holz.....Pappel ist das andere...
Die Hardware & Pickups sind ebenfalls recht "günstige" Vertreter ihrer Zunft; an die Teile aus den 86'/90'ern kommen die bei weitem nicht ran! Jackson hat seiner Zeit manche recht hammermässige Werkspickups gebaut die auch noch Heute amtlich klingen und sich nicht vor grossen Markenherstellern zu verstecken brauchen.
hmm....die Tuner dürften wohl das "schwächste Glied" in der Kette sein, Druckguss-Model der einfacheren Sorte....kann halten; muss aber nicht! ;) Das Fulcrum Vibrato/Tremolo hängt da ebenso mit drin, Divebombs werden prompt mit Verstimmung quitiert...

Insgesamt also eine recht "günstige" Gitarre die sich passabel spielen lässt; mehr aber auch nicht! :)

LG Biskaya
 
Bei den günstigen Jackson finde ich vor allem die "Open Coil Humbucker"; überraschend gut, dafür hast du natürlich bei Gitarren in der Preisklasse die üblichen Nachteile wie eine recht hohe Serienstreuung. Ums Anspielen kommst du natürlich nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte die JS-1 und auch die JS32FR. Verarbeitung ist ok. Keine großen Patzer. Klanglich keine Wundertüte. Durchschnitt in dem Preissegment.
Das Trem. der JS32-FR ist durchaus zu gebrauchen und hält auch mal mehrere Divebombs aus. Wenn man das nicht übertreibt und gut einstellt, ist das ok.
Die Pickups der 32er sind naja, nicht hü und nicht hot. Hatte die damals gegen EMGs getauscht. Das brachte der JS wirklich einiges.
Da passten die EMGs wie die Faust aufs Auge (aber ist auch Geschmackssache).
Absolutes Plus (für mich), der sehr schön schlanke Hals, gut bespielbar.
Mit einem PU Tausch sind die wirklich nicht schlecht. Aber besser geht immer!
@Biskaya: Habe hier eine 89 Charvette by Charvel/Jackson, die spielt die JS komplett an die Wand. Die Charvette würde ich auch nie wieder her geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen dank für die antworten!

mir ging es rein interessenhalber um eine Bezahlbare Linkshänder jackson, mag die eigentlich sehr, finde nur kaum welche im Lefty bereich.

von daher dachte ich mir ich frage nach erfahrungen, da ich mir wohl irgendwann im laufe des jahres was neues zulegen wollte, bis dahin werden aber noch viele viele Test und ein paar "Spartage" ins Land ziehen:D
 
Ja, betreffend lefties ist's natürlich noch ne Spur schwieriger was ordentliches zu finden....inwiefern soll aber "bezahlbar" denn sein? Wer Neuware will, bezahlt dementsprechend den Neupreis; wer allerdings auch mit second-hand leben kann, der kann schon mal auf richtige Schnäppchen stossen - ist halt ne Geduldsfrage! ;)

Bis zu einem gewissen Punkt gilt auch folgender Satz: "you get what you give"...sprich, für ne 170€ Klampfe kriegt man "nur" ne 170€ Klampfe....so geht das rauf bis zur "Normal-Schmerzensgrenze" von 700-1000€!
Alles darüber gilt schon als Luxus für den Otto Normalverbraucher....es gibt aber immer wieder auf'm Gebrauchtmarkt solche Luxusinstrumente zu "günstigen Konditionen"....ein Schnäppchen halt!
Mein Tipp: lieber etwas warten, Kohle z'samm packen und dann im richtigen Augenblick ein Schnäppchen schiessen - wirst viel mehr Freude dran haben als an einer low-budget Klampfe....mein Wort drauf! :great:

LG Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, betreffend lefties ist's natürlich noch ne Spur schwieriger was ordentliches zu finden....inwiefern soll aber "bezahlbar" denn sein? Wer Neuware will, bezahlt dementsprechend den Neupreis; wer allerdings auch mit second-hand leben kann, der kann schon mal auf richtige Schnäppchen stossen - ist halt ne Geduldsfrage! ;)

Bis zu einem gewissen Punkt gilt auch folgender Satz: "you get what you give"...sprich, für ne 170€ Klampfe kriegt man "nur" ne 170€ Klampfe....so geht das rauf bis zur "Normal-Schmerzensgrenze" von 700-1000€!
Alles darüber gilt schon als Luxus für den Otto Normalverbraucher....es gibt aber immer wieder auf'm Gebrauchtmarkt solche Luxusinstrumente zu "günstigen Konditionen"....ein Schnäppchen halt!
Mein Tipp: lieber etwas warten, Kohle z'samm packen und dann im richtigen Augenblick ein Schnäppchen schiessen - wirst viel mehr Freude dran haben als an einer low-budget Klampfe....mein Wort drauf! :great:

LG Biskaya

Jops, der Lefty bereich ist schwierig, aber es geht nunmal nicht anders;)
ich wollte ganz gern ne neue, mal schauen. habe ich mir fast gedacht, das das nicht unbedingt was ist für den preis, war aber nunmal ne jackson;)

Das mit dem zusammenpacken ist der Plan, da werden noch ein paar tage sparen ins land ziehen. am interessantesten finde ich die worn-gibsons. Die loten die derzeitige Preisliche schmerzgrenze absolut aus, reizen mich aber.
 
Wenn dein Interesse an "höherwertigen" Jackson/Charvel-lefties (auch second-hand) weiterhin bestehen sollte; halte ich gerne ein Auge für dich offen....müsste dann einfach die "ungefähre Schmerzensgrenze" kennen! ;)
Können dann per PN weiterplaudern...

LG Biskaya
 
Danke für das Angebot, musst du aber nicht extra. ich werde auch noch nen haufen andere Anspielen etc. da zieht noch ein wenig zeit ins land;)

aber danke:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben