Erfahrungen ? - Crate Vintage Club V18-112

Purist
Purist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.269
Kekse
2.075
Ort
CH, D
Hallo..auf YT gibt es zwar Soundbeispiele zu diesem Amp - meist mit extrem viel Hall - und hier im Forum findet sich auch der ein oder andere Tip bei Verstärkersuche, aber Erfahrungen kann ich leider nicht finden. Vom Musik - Service habe ich hier auch die Statements zum Preis gelesen....doch wie sieht es im Alltag aus? Brummt, rappelt oder scheppert da was? Wie regeln die Potis - sensibel oder eher: naja...
Wie ist die Verarbeitung?
Was sprcht außer dem Preis für den Amp?

Hintergedanke: mein Neffe spielt mit dem Gedanken, von Akkustikgitarre auf E-Gitarre umzusteigen - und ich wäre ihm da gerne behilflich...mein Equipement würde ich zwar empfehlen, aber das liegt dann doch sehr weit außerhalb seinen Preisrahmens - trotz Unterstützung durch den netten Onkel ;-)

Musikrichtung geht so in Richtung Blues - Rock, Classic Rock...Pedale sind schon klar...

Die ganzen 5-Watter sind aus dem Rennen - es geht im Moment wirklich ganz speziell um diesen Amp

Danke alsmal für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
also ich hab zwar den V32 und der Sound ist Amtlich,denke dass der V18 "ähnlich" klingt da die selben Röhren drin sind "aber" ein anderer Speaker.Ich krieg jedesmal ein breites Grinsen :D wenn ich meine Gitarre am Amp höre (unglaublich).Da ich jede Menge Amps habe unter anderem Fender und Marshall kann ich vergleichen und sagen der V32 ist mein absoluter Favorit :great:
 
hallo Mountainbikemike...über deinen namen bin ich auch einige male gestolpert, als ich meine verschiedene suchbegriffe eingab ;-)
hat auch mit zu meiner anfrage beigetragen! kannst du sonstwas zu meinen speziellen fragen / bedenken sagen? verarbeitung, rauschen etc...?

mein favorit wäre ja der vox ac-4 gewesen...aber wenn du heute einem 15 jährigen mit 4 watt kommst, redet er nix mehr mit dir :))

ot on: ich fahre S-Works :))
 
hallo Mountainbikemike...ich fahre S-Works :))
ja Specialized ist ne feine Marke,hatte ich auch noch nicht,da zahlt man auch für den Namen wie Cannondale usw.nun aber zum Crate,ich kann es nicht erklären aber er ist vom klang genau mein Geschmack (Warm und Sahnig) heisst das wohl und ich würde ihn immer wieder kaufen.OK die Röhren rasseln ab und zu aber damit kann ich leben und irgendwann mal will ich den Speaker tauschen gegen einen Greenback was aber nicht heissen soll der verbaute wäre schlecht (Celestion 70/80)
 
hi Mountainbikemike...schön, daß wenigstens einer was zu demm thema zu sagen hat!
ich will ja nun garnicht von fernabfragegesetz etc profitieren - aber wenn die nächsten 2 tage sonst nix an erfahrungen kommt, bestelle ich doch per internet und lasse evtl. zurückgehen...den ac4 bestelle ich dann aber mal mit - vielleicht überzeugt er ja doch den nachwuchs..


Edit:nicht dass du denkst ich fahre Billigmountainbikes,nein ich fahre unter anderem XTR am Merida


merida geht durch ( cannondale und trek fallen durchs raster ) - aber shimano geht garnicht :)))

SRAM!
 
Um mal die Nachfrage zu erhöhen:
Ich wäre auch extrem an Infos hierzu interessiert!
 
Um mal die Nachfrage zu erhöhen:
Ich wäre auch extrem an Infos hierzu interessiert!

welche Infos :confused: hat halt nur einen 1 Kanal das müsst ihr bedenken :gruebel: und für das Geld so einen Hammersound,kauft solange der V18 noch Lieferbar ist
 
Was ich zum Thema Erfahrunspunkte zu diesem Amp finden konnte ist folgendes:

(Zitat von User jerjas: )
Ich habe mir den V18 212 zugelegt.

Hat jemand den Schaltplan des Verstärkers?
Möchte in ein bischen umbauen.

GAIN-Regler bzw. Verstärkungsbereich der Vorstufe (ICH bekomme jedenfalls keine Clean-Sound hin)

Höhen-Regler (ist mir nicht brilliant genug [kein Wunder bei 6kHerz]
Also mehr Höhen.

Ansonsten für den Preis nicht zu schlagen!

Laut...Laut...Laut...(Ohren sind ab)

_______

Weiteres gibts im Crate User Thread ab Seite 4 in der Mitte.

Gruß, Tony Lampo
 
...GAIN-Regler bzw. Verstärkungsbereich der Vorstufe (ICH bekomme jedenfalls keine Clean-Sound hin) Höhen-Regler (ist mir nicht brilliant genug [kein Wunder bei 6kHerz]
Also mehr Höhen...
...jeder hat vom Sound her andere Vorstellungen...der eine will brilliant der andere mehr Bass :gruebel: und dass jemand kein Clean hinkriegt kann ich nicht verstehen :confused:
 
und für das Geld so einen Hammersound,kauft solange der V18 noch Lieferbar ist
sowas wollte ich doch auch eigentlich nur hören ;) das ding ist dann so gut wie bestellt, ich muss jetzt nur noch sehen, dass ich mein halfstack loswerde, um an geld zu kommen...
 
sowas wollte ich doch auch eigentlich nur hören ;) das ding ist dann so gut wie bestellt, ich muss jetzt nur noch sehen, dass ich mein halfstack loswerde, um an geld zu kommen...

Wenn du den V18 hast lass mal was von dir hören ob er so klingt wie´s sein soll,würde mich echt interessieren
 
noch eine sache, da es preislich keinerlei unterschied macht:
sollte man sich für die 112er version der 212er version entscheiden?
gehe ich recht in der annahme, dass leztere lauter und somit für mich
sinnvoller sein wird?
ich könnte mir vorstellen, dass der klang mit nur einer box etwas differenzierter
sein könnte... wie schätzt ihr das ein?
 
noch eine sache, da es preislich keinerlei unterschied macht:
sollte man sich für die 112er version der 212er version entscheiden?
gehe ich recht in der annahme, dass leztere lauter und somit für mich
sinnvoller sein wird?
ich könnte mir vorstellen, dass der klang mit nur einer box etwas differenzierter
sein könnte... wie schätzt ihr das ein?

Gewichtstechnisch und eventuell wenn du mal den Speaker tauschen willst brauchst du dann 2,lauter eher nicht weil 18 Watt sind 18 Watt.
 
...will ich den Speaker tauschen gegen einen Greenback was aber nicht heissen soll der verbaute wäre schlecht (Celestion 70/80)

Hi,

ich hatte mal den Crate V 3112, was wohl ein Vorgänger war. Da habe ich den Celestion 70/80 gegen einen Eminence Wizard getauscht, das hat den Amp richtig nach vorne gebracht. Der Wizard ist ja ungefähr das Pendant zum Celestion G12H30, der bekanntlich so eine Art Mischung aus Greenback und V30 ist. Nur mal so als Tipp, außerdem ist der Eminence doch deutlich günstiger zu haben.

Den Wizard habe ich übrigens immer noch, jetzt in meinem neuen Amp (siehe Review in der Signatur), und habe bis jetzt noch keinen besseren Speaker gefunden :D.


Gruß Rainer
 
Hallo zusammen,

seit 4 Tagen gehöre ich auch zu den V18-112 Besitzern. Für 149€ bei MP konnte ich nicht widerstehen.
Er war mir allerding ein bischen zu basslastig.
Durch den Austausch der Vorstufenröhren klingt er jetzt nicht mehr so "dumpf".
In V1 ist jetzt eine JJ 12AX7, in V2 eine EH 12AU7 und in V3 eine JJ 12AT7.
Die Tage wird noch der Lautsprecher gegen eine Eminence Legend GB12 (soll die Alternative zum Greenback sein) getauscht.

Das einzige was ich noch kritisieren würde ist der Hall. Der klingt über 2 irgendwie merkwürdig. Aber auch da gibt es, bei Bedarf, günstige Alternativen.
Mir gefällt derV18 auf jeden Fall gut und für den Preis macht man auch nix falsch.
 
Zum Hall wurde hier auch einiges geschrieben; sie haben ihn auf zwei verschiedene Arten in den Griff bekommen.

Wo hast Du die Röhren bezogen, und was haben sie gekostet? BIAS-Abgleich hast Du nicht durchgeführt? Was wird Dein Speaker kosten und wo wirst Du ihn kaufen? Fragen über Fragen...:confused:
 
Die Tage wird noch der Lautsprecher gegen eine Eminence Legend GB12 (soll die Alternative zum Greenback sein) getauscht.

ja den Speaker will ich eventuell auch kaufen,kostet 49€ und der Greenback mit Glück 99€
 
Zum Hall wurde hier auch einiges geschrieben; sie haben ihn auf zwei verschiedene Arten in den Griff bekommen.

Wo hast Du die Röhren bezogen, und was haben sie gekostet? BIAS-Abgleich hast Du nicht durchgeführt? Was wird Dein Speaker kosten und wo wirst Du ihn kaufen? Fragen über Fragen...:confused:

Moin,

frag ruhig, dafür ist so'n Forum ja da :great:

Die Röhren hab ich bei Tube Town gekauft und sie haben 28,90 € gekostet.
Einen BIAS Abgleich habe ich nicht gemacht. Laut Tube Town braucht man das bei Vorstufenröhren nicht.

Mal ne Frage in die Runde: Ich habe gelesen, dass beim V18, kein BIAS Abgleich gemacht werden muss wenn die Endstufenröhren gewechselt werden. Angeblich benötigt er keine Bias-Einstellung, da "die Gittervorspannungen durch die Kathodenkombinationen quasi automatisch eingestellt werden" Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Ich vermute mal, dass es Unsinn ist.

Den Speaker habe ich beim großen T bestellt und er kostet 61€ (Mike, wo bekommst Du ihn für 49€ :confused:).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben