Erfahrungen mit 2x 1x12 "mini-halfstack"

  • Ersteller Guitar Johnny
  • Erstellt am
G
Guitar Johnny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Registriert
05.01.05
Beiträge
54
Kekse
0
hallo leute,

wollte mal fragen wer von euch damit schon erfahrungen gemacht hat. also zu einer 1x12 box eine exakt gleiche dazuzukaufen und beide als mini-stack zu betreiben.

wird es deutlich fetter im vergleich zu 1x12?
ist es deutlich schlechter als ne 2x12 box von der gleichen baureihe?

danke,

johannes
 
Eigenschaft
 
das kommt ganz darauf an, welche box es ist und welche speaker verbaut wurden! es kann besser klingen mit 2x 1x12 muss aber nicht...
fetterer sound bei 2x 1x12 gegenüber 1x12? ja! doppelte fläche!

es ist sehr schwer etwas darüber zu sagen, denn meistens gibt es kein "besser/schlecher" sondern nur ein "anders", was bedeuted:
Geh' in einen Musikladen und probiere aus, was dir besser gefällt! Über den Ton kann man viel sagen, aber letztendlich ist das immer subjektiv und das muss man selbst hören!


EDIT:
Wenn nicht kannst du ja experimentieren, z.b. 1x12 + 2x12 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage um diese Uhrzeit am Neujahrsmorgen.
Ich stimme meinem Vorposter in allen Punkten zu. Was besser klingt, kann nur der persönliche Höreindruck entscheiden.
Was ich aber beitragen kann, ich habe mir für meinen 120 Watt Transistor, der an der 412 durch einen Röhrenamp ersetzt wurde, ein "Mini Fullstack" mit zwei günstigen 112 Boxen aufgebaut. Rein zufällig passt der Transistor zu den beiden cabinets sehr gut und wenn ich nun einen modeler brauche, habe ich was durchaus Einsetzbares. Ich bin begeistert.
Es lohnt sich, Deine Idee zu testen. Aber was besser ist, kannst Du nur selbst entscheiden.
Gutes Neues noch
 
Ich mische mich da mal ein:

Ich habe mir vor 3 Tagen den Marshall haze 15 Head gekauft, bin auch sehr zufrieden (habe mehr bekommen als ich eig. vorher wollte). Dazu habe ich eine Rocktron Veloctiy S112 Box bekommn (1x12"). Das soll aber eig. nur ne Übergangslösung sein. Möchte sobald es geht ne Marshall Box dran hängen. Frage ist nur ob die 1x12" vom Haze oder ne coole 2x12?

Lautstärkenmäßig ist die 2x12" doch erstmal etwas leiser? Keine Ahnung ob mir die Lautstärke des haze auf Dauer reicht, jetzt zumindest schon!
 
also ich hab mit 2x1x12" nur allerbeste erfahrungen gemacht:
entweder in form einer zusatzbox zu einem combo (fender hot rod und ein mesa cabinet, lecker :)) oder an einem marshallstyletop das mesa cabinet zusammen mit einem DIY cabinet mit den abmessungen der mesa mit einem eminence legend drin, war immer genial zu spielen.

der größte vorteil dieser kombination ist mMn einfach die variabilität: du kannst komplett bestimmen, was du spielen willst: jeden speaker einzeln wählen, dazu, obs ein open oder closed back haben soll, die anordnung der boxen und du hast noch automatisch ein "kleineres besteck". dass das ganze angenehmer zu transportieren ist, versteht sich von selbst :)

und schon angesichts der tatsache, dass du mit zwei identischen geschlossenen 1x12ern eine 2x12er perfekt "nachmachen" kannst, würde ich diese kombination heute jeder gößeren box vorziehen!

die nachteile sind eigentlich nur einmalig zu überwindende hindernisse: die unglaubliche vielzahl an möglichkeiten bei so was setzt viel probieren voraus, um eine perfekte lösung zu finden, und das ganze ist in der anschaffung nicht ganz so billig wie eine einzelne große box. aber wenn mans dann mal hat... ;)
 
Also zusammengefasst:
Eher zwei 1x12" Boxen für den Marshall Haze (die desingmäßig dazu bestimmt sind), als eine 2x12" Box.

Wie ist das mit der lautstärke? Keine Box der Welt macht doch einen Amp lauter als er kann, oder?
Gibts da n Unterschied zw. 1x12" und 2x12"

Außerdem kann ich mir eh nicht zwei 1x12" zusammen kaufen (scheiß teuer)
 
Hallo,

ich würde mich da nicht allzusehr auf das Format versteifen, sondern kaufen was klanglich gefällt.

Der Unterschied 1x12 zu 2x12 liegt in erster Linie in der doppelten Membranfläche der 2x12er und deswegen ist sie etwas lauter (3dB).
Meiner Erfahrung haben 1x12er oft ein größeres Volumen pro Speaker als eine 2x12er, das kann dann bedeuten, dass die Kombination aus zwei 1x12er im Bass kräftiger ist. - muss aber nicht.

Das absolut wichtigste an der ganzen Sache ist und bleibt aber der Lautsprecher!
Die "Sensitivity", also der Wirkungsgrad, entscheidet darüber wie laut ein Lautsprecher ist.
Nimmst du z.b. in der 1x12er einen Speaker mit 103db/W/m und in der 2x12er verbaust du 2 Speaker mit nur 90db/W/m dann ist die 1x12er hörbar lauter!

Ich denke, man sollte auch den Transport und Platz in Betracht ziehen.
Eine einzelne 1x12er ist Platzsparend, kann ohne Probleme im Kleinwagen transportiert werden und reicht für alle Venues.
Bei zwei 1x12ern muss man doppelt schleppen....
Bei einer 2x12er muss man schauen ob man sie mit dem Gefährt transportiert bekommt...

Grüße,
Schinkn
 
Ok, das habe ich verstanden, aber ich mir ist eines nicht ganz klar:

Sind z.B. zwei 1x12 lauter als eine? Theoretisch geht das doch gar nicht. Die Boxen geben doch nur das aus was der Amp raus gibt.
 
Hallo,

ja, zwei 1x12er sind lauter als eine alleine.

Das liegt an der doppelten Membranfläche der Lautsprecher. - Es wird einfach mehr Luft bewegt als bei einem Lautsprecher :)

Grüße,
Schinkn
 
Das liegt daran, dass der Amp dann sein Signal über eine größere Membranfläche rauspustet. Natürlich werden die Speaker einer 2x12" Box weniger stark belastet als der einer 1x12" (gleiche Leistungswerte der Speaker vorausgesetzt), weil der Amp ja nur eine bestimmte Maximalleistung rausgibt. Trotz allem bewegen die zwei Speaker ein größeres Luftvolumen und klingen daher lauter als eine 1x12".

Einfaches Beispiel: Man hänge (passende Ohmwerte vorausgesetzt!!) eine 4x12er anstelle des internen Speakers an einen Combo. Es wird viel lauter klingen, weil schlichtweg "mehr" Schallwellen erzeugt werden. Es spielt dabei aber auch das subjektive menschliche Hörempfinden eine große Rolle.
 
Ok, danke euch!

Also werde ich in den nächsten Jahren mir die zwei Marshall Haze Boxen kaufen (schräg und gerade)
Da werden doch beide Speaker gleich gut belastet, nich wie bei der 2x12.

Habe nämlich echt Angst, dass die 15 Watt bei meinem Top irgendwann nicht mehr reichen... Aber falls es soweit kommen sollte, würde eine weitere Box das Problem lösen?!
 
wenn du dir den haze geholt hast, gehe ich mal davon aus, dass du nicht gerade bösesten metal und extremsten highgain und genauso wenig ultracleanen funk spielst. und dann kommste mit 15W vollröhre doch ziemlich weit.

sollten die dann aber doch nicht ausreichen, bekommst du das mit einer weiteren box nicht in den griff, da muss ich dich enttäuschen. der unterschied zwischen einer oder zwei boxen ist hörbar, aber nicht weltbewegend. wie schon gesagt wurde: wenn dann, bekommste mit der auswahl der boxen nennenswert was verändert, nicht mit der anzahl.

wenn das mit der lautstärke nicht mehr reicht, dann wirst wohl nicht um einen dickeren amp rumkommen.

aber ich würd jetzt erst mal abwarten und probieren, zumal er für die proben gut reichen kann, live heut meistens eh abgenommen wird und vor allem das kind schon in den brunnen gefallen ist. (warum überhaupt machst du dir solche gedanken erst nach dem kauf und nicht davor???)

und @schinkn: du hast bei dem volumen-argument vergessen, dass 1x12er oft offen sind, 2x12er jedoch meist geschlossen - macht auch was aus.
und ich spiel z.b. eine offene 1x12er und eine geschlossene zusammen. mach das mal mit einer 2x12er ;)
 
raphrav,
ich spiele mit dem Haze Rock/ Punk Rock, ala AC/DC und Böhse Onkelz/Green Day.

Es war so:
Ich hatte anfangs ein Budget von 500€ (+ - 50€). Wollte eig. auch ne Combo haben, aber mir wurde da was gezeigt was mich mehr ansprach als son läbsches Kästchen. Der Haze hat mich beeindruckt, zumal ich denke, für mein Geld genau das richtige bekommen zu haben. Passt eig alles!

Der Haze muss sich momentan halt nur gg ein Drum Set durch setzen, andere Sachen mache ich mit ihm noch nicht. Dafür reicht der dicke (schon im 1. Viertel des Overdrive Volumes brüllt der). Wir sind aber dabei aus der Zwei-Mann-Gruppe mehr zu machen. Auch da mache ich mir keine Sorgen, wenn Sänger und Bass dazu kommen,... Der ist einfach kacke laut, aber ich weiß halt nicht wie es iwann weiter geht! Für jetzige Verhältnisse reicht der dicke!
 
Aber wenn du sagst, dass die Auswahl der Boxen den Unterschied macht, welche sollte ich dann nehmen?
 
hallo und danke für die vielen antworten. Leider bin ich noch nicht viel schlauer als vorher :)
ich habe einen engl screamer head und mache böse drop-d musik. ich schwanke in meinen anschaffungsüberlegungen zwischen dem engl 212 v30 cab und eben zwei engl 112 v30 cabs. Die beiden 112er hätten zusammen exakt das gleiche gewicht wie die 212 (36 kg), auch die membranfläche wäre ja theoretisch die gleiche. Zudem sind beide varianten geschlossen. Trotzdem sagen einige, dass die beiden 112er nicht den druck der 212er erreichen werden. Das verstehe ich von der theorie her nicht.
 
Moiners,
du hast bei dem volumen-argument vergessen, dass 1x12er oft offen sind,

Ist klar, ich gehe immer davon aus, dass die Boxen geschlossen sind - hatte ich vergessen zu erwähnen. :)

Guitar Johnny schrieb:
[...]Trotzdem sagen einige, dass die beiden 112er nicht den druck der 212er erreichen werden.
Jaja, was manche so sagen...

Am besten ist du gibst auf unser Geseier nichts und probierst es selber aus ;)

Grüße,
Schinkn
 
Ich sehe in dem Gebrauch von zwei identischen Boxen eigentlich keinen Vorteil gegenüber einer, außer der Lautstärkezunahme. Aber lauter ist nicht gleich fetter, sondern bedeutet nur dass man den Mastervolume ein kleines bisschen weiter links stehen hat.

Also, ich würde wirklich nur wenn man zu leise ist (und damit meine ich objektiv zu leise, kein Gitarristen-zu-leise) eine zweite, gleiche Box daneben stellen. Denn am Frequenzgang oder an den sonstigen Wiedergabeeigenschaften ändert sich gar nichts. Abgesehen von Interferenzen, aber die sind eher negativ zu bewerten. Ich würde mir dann nur eine hinstellen und von dem gesparten Geld ordentlich einen trinken gehen.
 
...
Jaja, was manche so sagen...
Am besten ist du gibst auf unser Geseier nichts und probierst es selber aus [...]
...

Besser ist das. Zumal in allen Foren viel Unsinn verzapft wird ... ;)

Wobei ich vermuten würde, dass eine geschlossene 2x12 etwas mehr Tiefbass bringt als 2 geschlossene 1x12 (die ansonsten technisch ähnlich aufgebaut sind).
Wegen des größeren Volumens der 2x12.
Ausprobiert habe ich das aber noch nicht, daher kann ich eben nur ins Blaue hinein vermuten.

Da wir aber eh Gitarre spielen und nicht Bass, sollte das jetzt nicht soooo kriegsentscheidend sein, zumal eine clever konstruierte, geschlossene 1x12-Box schon mächtig viel Tiefdruck machen kann.

Und selbst meine halboffene 1x12 hat mit dem passendem Lautsprecher (für meine Zwecke) genug Bass, selbst bei Dropped D.
 
Wobei ich vermuten würde, dass eine geschlossene 2x12 etwas mehr Tiefbass bringt als 2 geschlossene 1x12 (die ansonsten technisch ähnlich aufgebaut sind).
Wegen des größeren Volumens der 2x12.
Ausprobiert habe ich das aber noch nicht, daher kann ich eben nur ins Blaue hinein vermuten.
Es ist umgekehrt, eine typische 2x12er hat effektiv weniger Volumen pro Speaker, und darauf kommt es an. Das kann subjektiv aber zu mehr Bass führen da durch die Fehlabstimmung zwar der Tiefbass flöten geht, aber davor ein schöner Buckel im Frequenzgang zu sehen ist.
Der ist auch dafür verantwortlich dass man geschlossenen Boxen so einen "Schub" nachsagt. Das ist einfach nur ein Ergebnis des viel zu kleinen Volumens - Gitarrenlautsprecher bräuchten meistens viele hundert Liter um optimal zu laufen, und das pro Chassie.


Aber wie gesagt, ich verstehe immer noch nicht warum man zwei identische Boxen laufen lassen will und wie da der bessere Sound kommen soll. Stereosetups mal ausgenommen.
 
  • mehr druck durch mehr membranfläche?
  • die amp/box-kombination effizienter, sprich lauter bekommen?
  • bessere kombinierbarkeit/anpassungsfähigkeit bzgl. der bühne (z.b. eine box als reinen monitor nehmen können)?
  • gewollte frequenzauslöschungen, oder soundveränderungen bei reihenschaltung der boxen (verschiebung der theoretisch relevanten resonanzspitze im boxenstromkreis)?
  • (ab vier davon dann) poserfaktor?
gründe gibts also viele, auch wenn ich persönlich dennoch die kombinationsmöglichkeiten bei den speakern lieber mitnehme... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben