Erfahrungen mit aktueller PRS SE Custom 24-08?

rock4life81
rock4life81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.25
Kekse
5.154
Hallöchen zusammen!

Meine Gitarrensammlung ist immer noch nicht groß genug (kann die jemals groß genug sein?) und derzeit spiele ich mit dem Gedanken, mir eine PRS SE Custom 24-08 anzuschaffen.
Angespielt habe ich sie schon und natürlich war erstmal die PRS-Mensur etwas ungewöhnlich, aber nichts was man nicht hinbekommt.

Für mich wäre es eine coole BackUp-Gitarre n den Coverbands in denen ich unterwegs bin auf Grund der vielschichtigen Sounds.
Normalerweise verwende ich noch eine HSS-Strat (Yamaha Pacifica 612) und zwei Paulas (Gibson LesPaul Standard 60s und Gibson LesPaul Studio mit Coil-Split), aber irgendwie bin ich bislang immer an PRS vorbei gegangen.

Klar kann man sagen, die drei Gitarren decken live doch alles ab und wenn ich meine weiteren Gitarren dazu nehmen würde (die nur selten mit unterwegs sind), brauche ich sie nicht wirklich. Aber man kennt das ja: ich will halt.
Vielleicht auch um noch was mit Humbucker und Splitoptions zu haben und dennoch nicht auf den Jammerhaken verzichten zu müssen. Dann würde wahrscheinlich auch die LP Studio zu Hause bleiben.

Der Preis jedoch mit einer Range je nach Farbwahl von 900-1200 Takken ist zwar für mich kein finanzielles NoGo, jedoch wäre es cool von denjenigen die die Gitarre schon (etwas) länger nutzen, ein bißchen Feedback zu bekommen.
Die zwei Gitarren die ich im Laden getestet hatte, waren jedenfalls verarbeitungstechnisch vollkommen in Ordnung und auch für mich war Sound und Spielgefühl stimmig.
Oder lohnt es sich mehr eher in das 3000-4000 Euro Regal zu greifen und sich gleich eine US Custom zu besorgen und ggf. dann doch ein bißchen zu sparen?

N-optimal = N-vorhanden +1

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt darauf an, wie man gestrickt und auch wie man finanziell aufgestellt ist.
Wer 3-4 k€ entbehren kann, ohne das andere, wichtigere Dinge zurückstehen müssen, kann an einer Core PRS viel Freude haben.
Wie schon angedeutet, gibt es aber keinen Grund, dass man das haben muss, oder dass eine PRS SE etwas nicht könnte, was eine Core kann.
Die "Exklusivität" und den "Luxus" einer Core liefert aber auch nur die. Es ist IMO aber auch nicht verwerflich, Spaß an etwas Luxus zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt auch darauf an in welche Richtung die PRS gehen soll , eher die Strat Ecke
dann sind CE , Fiore Silversky eine gute Wahl oder mehr die Paula Ecke ,dann Custom
die S2 Modelle sind auch noch mal ein guter Einstieg in die US Fertigung . Wenn US PRSis
würde ich auf dem Gebrauchtmarkt mal Ausschau halten , oftmals gibt es da da super Gitarren
für 2000-3000 € , So eine Eierlegendewollmilchsau ist zB die 513, oder auch die 509 , da bist du
allerdings dick in der Core Line.

• Gefällt mir
Ich habe die auf links, in blau und bin gut zufrieden. Ist relativ leicht, schöner variabler Klang/Sound, super bespielbar und ich ermüde nicht so schnell auch bei längerem spielen. Ist meine daily use, wie ich sie gerne nenne. Will sie nicht missen. (y)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: von HB gibt es einen quasi Klon, die CST-24. Habe ich auch und die ist zu dem Preis auch recht gut. Allerdings schwerer und der Klang/Sound ist schon ein anderer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo @rock4life81,

ich hab mir vor ca einem dreiviertel Jahr die Custom 24-8 mit Floyd Rose gekauft. Zuvor hatte ich die 24-8 als "Standard", mit dem normalen Tremolo, mit der ich super zufrieden war und hab sie dann dummerweise verkauft.

Leider bin ich das mit der neuen gar nicht. Vielleicht hab ich ein Montagsmodel erwischt, aber die Bundränder sind richtig schlecht verarbeitet. Scharf und wenn's dumm läuft bleib ich mit der dünnen E-Saite am Bundstäbchen hängen. Hinzu kommt, dass das Floyd Rose alles andere als stimmstabil ist. Nun weiß ich, dass dass 1000er FR, welches hier verbaut ist, nicht das Spitzenmodel ist, allerdings hab ich das selbe auch in einer Harley Benton Fusion 2 und dort arbeitet es wesentlich besser. Ansonsten ist sie gut und schön, aber die zwei Dinge führen dazu, dass sie bei mir aktuell nur an der Wand hängt.

Die Widerrufsfrist hab ich leider verpasst und nun müsste ich das Ding zurück nach Nürnberg (Musikhaus Klier) schicken um nachzubessern.

• Gefällt mir
Also da bin ich scho0n recht klar: Humbucker (separat splittbar), eingeleimter Hals, paulartig in "ST-Shape" und mit Jammerhaken. Also bei der Custom 24-08 bin ich mir schon sehr sicher. Mir ging es tatsächlich eher um Wertigkeit und wie sieht es mit Langzeit usabilty (fängt der Hals an zu kleben und solche Geschichten die man bei ein paar Minuten testen im Laden eben nicht erfahren kann).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ich hab mir vor ca einem dreiviertel Jahr die Custom 24-8 mit Floyd Rose gekauft. Zuvor hatte ich die 24-8 als "Standard", mit dem normalen Tremolo, mit der ich super zufrieden war und hab sie dann dummerweise verkauft.
Genau die soll es sein, Standardtremolo, kein Floyd Rose

Genau die soll es sein, Standardtremolo, kein Floyd Rose
Ja, ich hatte die in blau. Die Befürchtung mit dem klebrigen Hals hatte ich auch erst, aber da war nichts, die lies sich schön geschmeidig spielen. Ärgere mich heut noch, dass ich sie nicht behalten hab. Vielleicht kauf ich nochmal eine.

• Gefällt mir