PRS Custom 24 oder PRS 408 ?

  • Ersteller boxhamster09
  • Erstellt am
B
boxhamster09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.23
Registriert
19.08.13
Beiträge
42
Kekse
145
Hallo!
Mich würde mal interessieren,ob jemand beide Gitarren schon mal angetestet,bzw. gegengetestet hat.
Leider habe ich in meiner Gegend keine Möglichkeit,beide zu testen. Und mir beide zur Probe
schicken zu lassen,ist mir zu teuer.
Ich spiele hauptsächlich Prog-Metal.
Welche verzerrt besser? Wie klingen sie clean? Bei der Custom gibts ja auch noch unterschiede,
in der Pickup Bestückung. 57/08 oder 59/09 ?
Momentan spiele ich PRS S2 Custom 24 und PRS SE Torero (die ich übrigens beide verkaufen will).
Schon mal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
 
Eigenschaft
 
Hi,

das sind ja schon zwei recht unterschiedliche PRS. Alleine schon die Position des HalsPUs ist Geschmackssache, wie auch die Zahl der Bünde als solche. Wenn Du für Deine Musik 24 Bünde brauchst, fällt die 408 schon mal raus. Gerade bei Zerrsounds, womöglich tiefergestimmt, sind HalsPUs vielen zu wuchtig und bassig, da wirkt die andere Position bei 24 Bünden etwas aufklarend. Anderen wieder klingt es dort nicht "typisch" genug. Ich fände es ehrlich gesagt merkwürdig, da eine Empfehlung zu geben, denn das ist alles sehr subjektiv. Deine jetzigen PRS haben beide 24 Bünde, ich nehme mal an, das ist kein Zufall.

Verzerrt klingen beide hervorragend, ein "besser" kann ich da nicht sehen. Die Custom gibts übrigens AFAIK nicht mit 57/08, sondern mit der klassischen HFS/Vintage Bass-Kombination als Alternative zu den 59/09. Für Prog-Metal ist gerade der HFS am Steg eigentlich eine naheliegendere Wahl als der Vintage-orientierte 59/09 oder auch der 408 Bridge-HB. Ich persönlich finde auch den durchaus Metal-tauglich, aber die Vorstellungen sind da halt sehr unterschiedlich, und ich selbst hole die Verzerrung lieber aus dem Amp als aus heißen PUs. Wirklich toll ist natürlich die Soundvielfalt, wie die Singlecoil-Sounds, die praktisch ohne Lautstärkeverlust erzielt werden. Wenn Du also gerne auch mal Strat-lastigere Sounds spielst, und sei es in Malmsteen-Manier, ist die 408 sicher eine gute Wahl und kann das mMn auch etwas besser als die Custom.

Nicht zuletzt kann man bei der 408 die PUs nicht einfach austauschen, weil sie ein ganz exotisches, eigenes Format haben. Schon deshalb würde ich dringend anraten, die an Deinem Amp anzutesten, ob sie wirklich zu 100 % Deinen Erwartungen entsprechen. Bei der Custom geht das halt ganz einfach, falls sie einem nicht (bzw. nicht mehr, denn der Geschmack kann sich ändern!) gefallen. Die Halsprofile sind übrigens auch unterschiedlich, beide gibts zwar mit Pattern Thin-Hals, die 408 alternativ mit dem Pattern Neck, die Custom mit dem Pattern Regular.

Generell frage ich mich, ob Du vielleicht nicht besser fährst, wenn Du die vorhandenen Gitarren optimierst. Gerade die S2 Custom ist ja nun auch eine US-PRS und von Material und Bespielbarkeit auf entsprechendem Niveau (übrigens mit dem Pattern Regular-Neck, den Du auch bei einer Custom 24 finden kannst). Schon andere HB könnten sie vielleicht in die Richtung hinbiegen, die Du suchst. Nur so eine Idee.

Gruß, bagotrix
 
Also die 408 konnte ich jetzt mal anspielen. Klasse Sound. Klingt sehr warm,ausgewogen und differenziert. Vor allem im cleanen Bereich. Meine S2 klingt verzerrt etwas bissiger und "ungestümer". Und die hat eine HFS & Vintage Bass bestückung.
Wie du schon sagtest,kann man bei der 408 nicht die PU´s austauschen. Kein Lautstärkeverlust beim splitten,spricht natürlich wieder für sie. Und natürlich der Preis. Bei Thomann bekommt man die Standard für 2000€. Aber irgendwie war eine
Custom schon immer mein Traum.
Und evtl. habe ich meine Traumgitarre gefunden. Leider bei einem englischen Händler.
http://www.ebay.de/itm/PRS-Custom-2...al_Instruments_Guitars_CV&hash=item35d6a2a03d
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben