Erfahrungen mit Bose PAS - System

(OT on)
ivo schrieb:
Du kannst ja meine alte JBL PA kaufen ... packe ich noch 2 EV Monitore dazu
Hi,
wenn die Teile nicht all zu abgerockt sind und der Preis stimmt, dann können wir herzlich gern ins Geschäft kommen, gute gebr. Ware suche ich immer !
(OT off)

So nun zum Thema zurück !
Ich erwarte von einer PA in der Preisklasse das ich damit stressfrei und gut klingend bis zu 500 Leute in Konzertlautstärke beschallen kann, nicht mehr und nicht weniger.
 
ivo schrieb:
zum thema pa´s für 6800.-,
also das ein 18 er sub vielleicht lauter klingt als die bose sticks kann ja sein,
aber wo brauchst du diese Lautstärke ? Die Beatles spielten mit alten ac 30
Verstärkern in einem Fußballfeld und den Fans hats auch gereicht.
Hat aber be******** geklungen, da meistens noch über die hauseigenen Lautsprecheranlage verstärkt werden mußte. Hat damasl aber keinen interessiert, weil man es anders nicht kannte und eh nur die Pilzköpfe sehen wollte. ;)

Bei der Bose Anlage muß man doch Gewicht und 30 Sek.Aufbauzeit mit deinen urzeitlichen
100 kg schweren 18 er Baß subs vergleichen. Wer gerne viel schleppt und lange aufbaut-der sollte keine PAS kaufen.

Hier wurde schon eine alternative genannt, nämlich Mackie 2*12''6''1'' Aktivboxen mit Minimixer. Das zwei mal kommt allemal preiswerter mit gutem Klang und ausreichend Reserven und viel günstiger und das System benödigt lnicht mehr Zeit zum aufbauen, wie die PAS.

Es bleibt einfach eine traurige Tatsache, dass die PAS zu teuer sind in Europa, als das sie in Konkurrenz zu anderen Produkten und Lösungen treten könnte. Und ich sage das bewußt, weil mich seit Anfang an das System fasziniert hat, alles dazu gelesen habe und auch einen Kauf in Erwägung gezogen habe, bis die Preise für Europa offengelegt wurden und sie auch nach dem 1. April gleich geblieben sind.

Gruß,
Alexandra.
 
Ich würde auch gerne ein paar Gedanken dazu beitragen. Was mich stets an den konventionellen P.A. störte ist a) das Gewicht b) die Größe c) der Kabelstress d) keine Kontrolle über Lautstärke, Instrumentenverteilung, etc.
Ich rede hier von kleinen Gigs ohne Mann am externen Mischpult die Bose hier abdeckt.
Du brauchst keine Monitoren, keine Instrumentenverstärker, sie ist sehr leicht und gut transportierbar. Ich denke nur an Lokations im 1.Stock, was das immer für eine Schlepperei war, puh!
Klar, z.B. eine Mackie-Anlage kann das gleich gut und billiger. Ich finde den Preis auch Bosetypisch. Ich mache jetzt bald 20Jahre Musik und ich habe es schlichtweg satt mich mit einer konventionellen P.A. rumzuärgern. Das hatte unsere Band einfach überzeugt. Die Bose-Anlage macht schlichtweg Laune und sie ist für unsere Gigs die wir so haben (Kneipen, Clubs, Vereinsfeste, Stadtfeste, Hochzeiten) einfach die perfekte Lösung. Wenn dann doch mal ein größerer Gig ansteht, wird eh die P.A. vom Veranstalter gestellt, dann kannst Du sogar die Bose-Anlage als Monitoring benutzen, falls das gewünscht wird (sie hat für die 2 ersten Eingänge einen seperaten digitalen/analogen Ausgang).
 
@ Scriptura & ivo:

Wo und wann habt ihr innerhalb Deutschland eure nächsten öffendlichen Gig´s bei dem ihr die Bose Sticks einsetzt ?
Ich würde gern dabei sein um mich überzeugen zu lassen, das die Stick´s auch das halten was ihr hier so vorschwärmt !
 
Würde mich auch interessieren.
 
Hallo Leute,

ich habe am Mittwoch Bandprobe und schau nach. Ich habe sie nicht im Kopf.
Nur muß ich Euch sagen das wir im Schwäbischen Raum (Bodensee-Allgäu) tätig sind. Ich weiß ja nicht, ob es Euch nicht etwas zu weit ist?
Die nächste Bose-Veranstaltung soll am 7.-9.Juni in Augsburg bei Music-World http://www.music-world.de/ stattfinden, wäre vielleicht etwas näher für Euch.
 
der nächste größere Gig ist wohl das Stadtfest,
Vilsbiburg-Niederbayern-nähe Landshut Samstag 30. Juli
Spiele dort am Stadtturm-zum ersten mal wohl dann im freien mit der neuen Bose
Anlage für ca. 200-300 Leute. Mann wird sehn ob die Lautstärke langt. Bisher habe ich da mit 15/3 EV Boxen und 15/2 JBL gespielt-die waren aber immer zu laut vor allem für die vorderen Reihen. Ich hoffe die Bose macht das im freien besser, da ich ja immer viel quatsche und erzähle und es nicht schlecht wäre wenn man das auch noch 10 m weiter klar hört. Den riesigen Baßschub hab ich wahrscheinlich nicht-ist für Gitarre und Gesang aber wahrscheinlich auch nicht nötig-und im Notfall hab ich ja noch genügend Anlagen im Keller - grins:)

Vielleicht besucht ihr mich ja da-geht immer um ca. 19.00 Uhr vor dem Bistro Cadillac los.

Bis dann-Ois is Blues, oder Ois is Bose
Ivo
 
startet ihr in Ilmensee? Bin aus der Nähe und würde gerne mal vorbeischauen.

Gruß
 
Hallo Wolferl,


wir beginnen gegen 17.30-21.00Uhr.

Würde mich freuen, wenn Du vorbeikommen könntest. Ich bin Bassist der Band,
falls Du Fragen dazu hast, werde ich versuchen, sie zu beantworten.

Grüße, man(n) sieht sich....:)
 
LSV Hamburg schrieb:
Hi,
nun redet euch doch nicht die Köpfe heiß, und kriegt euch wohlmöglich noch in die Haare !
Kein vernünpftig denkender Mensch wird sich zwei von den "Lollistielen" auf die Bühne stellen, dafür sind die Stiele zum einen viel zu teuer, und zum anderen sind sie viel zu leise.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das die Stiele bei den Frauen von fanatischen "Bose- Jüngern" sehr gut ankommen, da sie die Wohnzimmer Optik nur weinig verschandeln ! :D
(Schade ist nur das man keine Topfblumen oben auf die Teile stellen kann)
Also laßt den Befürwortern der Teile, die sich ja extra hier angemeldet haben um ihre Meinung kund zu tun, ihre Überzeugng und nutzt für eune VA´s richtige PA´s !
Ich hoffe du hast wirklich schon mal die Lollies gehört ! Habe seit 2 Wochen einen Lollie und gestern in einem 500`er Sall gespielt !!! ein Traum !!! Von zu leise kann in keinster Weise die Rede sein. Mit 2 Stück beschalle ich dir ein Bierzelt auf dem Münchener Oktoberfest in bester Sound UND Lautstärkequalität. Und der Preis !!! Kaufe dir für 2950.- € mal eine richtig gute Bose Heimanlage - keine Chance
 
Hmm, Du bist jetzt User Nr. 4, der sich nur um die Bose in diesem Thread zu loben im Forum registriert hat. Naja. egal.

Nochmal kurz, damit ich es verstehe, Du hast mit 1 dieser Boxen 500 Leute beschallt??? Was war das für eine Veranstaltung, ging´s da um Saaldurchsagen?

Also langsam wird´s abstrakt hier...
 
DuoResonanz schrieb:
Mit 2 Stück beschalle ich dir ein Bierzelt auf dem Münchener Oktoberfest in bester Sound UND Lautstärkequalität.
Hi,
wenn du mit Bierzelt das Zelt meinst in dem die Bierfässer gelagert werden, dann glaube ich dir das selbstverständlich, da reicht ja auch schon eine Raveland Box (VK- Preis = 59,- EUR/Stk.) dicke für aus ! :great: :D
 
LSV Hamburg schrieb:
Hi,
wenn du mit Bierzelt das Zelt meinst in dem die Bierfässer gelagert werden, dann glaube ich dir das selbstverständlich, da reicht ja auch schon eine Raveland Box (VK- Preis = 59,- EUR/Stk.) dicke für aus ! :great: :D

der war echt gut.... :great: :D

auch wenn ich mir mit der inhaltlichen Korrektheit noch nicht so sicher bin, weil: schließ irgend ne endstufe (am bestten hollywood impact =)) an das ding und sie sind kaputt...Oh, arme kleine raveland box :(
 
@all,

auch wenn das alles komisch aussieht, würde ich doch bitten die Provokation zu unterlassen. Wundert euch und gut.
 
Hallo,

hatte vor zwei Tagen die Möglichkeit, in einer Bandprobe so eine Stange + Bassbox auszuprobieren. Ist ne Band mit größerer Besetzung inkl. Bläser. Verstärkt wurde nur der Gesang und das Keyboard. Leider war das Teil etwas defekt - was hies - es gab permanent ein Störgeräusch von sich, das mit Betätigung des Mastervolumes leiser und lauter wurde. Irgendwas an der Vorstufe war demnach im Eimer. Mit relativ wenig Master-Pegel und gutem Eingangspegel über ein separates Mischpult, gings trotz des Defekts ganz gut.

Auffällig war, dass sich durch die Anbindung eines externen Mischpults sich ein Radiosender mit auf die Bose schwang, der ziemlich gut zu hören war... Ich bin vom separaten Mischpult unsymetrisch auf die Line-Ins der Bose Säule gegangen.

Dann der Sound: Für Stimmen wars ganz gut, etwas schwach in den oberen Höhen aber relativ durchsetzungsfähig und ausreichend laut. Bei den Keyboards haben mich die fehlenden oberen Höhen aber doch etwas gestört. Sind halt Breitbandteile... Lautstärke macht das Teil durchaus genug, seine vielbeschwörte Rückkopplungsfestigkeit ist aber mehr Schein als Sein. Die Box koppelt durchaus (SM58) - und zwar so schnell, dass mir es mulmig wäre, die bei großen Lautstärken hinter mich aufzustellen. Bei angenehmer Lautstärke - etwa bei Akustik-Combos jedoch dürfte es problemlos gehen.

Fazit: Ohne den technischen Defekt würde ich das Teil gerne nochmals genau auschecken. Für basslastige Instrumente ist es eher ungeeignet - zumindest wenn ein wenig Druck verlangt wird. Brilliante Höhen (<10khz) gibts auch nicht so richtig, dafür aber jede Menge Offenheit und Sprachverständlichkeit im Bereich darunter. Die Empfindlichkeit gegenüber Einstreungen zumindest auf den Line-Kanälen war mir nicht so geheuer.
 
Hallo Wolferl,

freut mich, das Du mal so ein Teil testen konntest. Schade das das Teil defekt war. Falls Du je mal wieder die Gelegenheit hast, würde ich Dir gerne ein paar Tipps mit auf dem Weg gehen.
Wichtig ist bei dem Bose-Teil das Richtige einpegeln. Du fängst am Powerstand an (Remote Level+Master auf Null). Zunächst wählst Du das richtige Preset für Dein Micro.
Danach singst Du in Dein Micro und fährst den Gain so weit hoch bis er rot leuchtet, danach wieder langsam runter bis er wieder grün leuchtet. Jetzt kannst Du den Level-Regler vom Remote auf die Mitte stellen. Die eigentliche Lautstärke stellst Du jetzt nur noch mit dem Master ein. Dein Keyboard stellst Du genau so ein, Preset würde ich auf Null stellen. Achtung nicht alle Keyboards haben einen Monoausgang, falls dem so ist entweder ein Y-Adapter oder in die Eingänge 3 und 4 gehen.
Die Aufstellung der Säule ist auch wichtig, die besten Ergebnisse erzielst Du, wenn sie ca. 2 m hinter Dir und ca. 1m seitlich versetzt steht.
Das Micro sollte ~45° nach oben zeigen.
Wenn Du dies alles beachtest, dürfte es eigentlich keine Schwierigkeiten mehr geben.

Grüße ...
 
Hallo!

Ja, das war echt doof, dass dieses Teil einen Defekt hatte. Hab dir ja schon in Ilmensee erzählt, dass dies von einem Endorser kommt. Eigentlich schwer peinlich, dass Bose defekte Teile an Endorser weitergibt. Naja.

Wenn ich mal die Gelegenheit habe, auf einer funktionierenden Säule zu spielen, werd ich wieder berichten (inkl. Klangpresets).

Viele Grüße!
 
Hallo Ekki,

es funzt immer noch, am besten Du fragst Wolferl, der war vor Ort da.

Ich persöhnlich schätze das System immer mehr, je öfter wir damit spielen. Z.B. unserer letzter Soundcheck dauerte beim letzten Gig (war im Freien) gerade eine Liedlänge.
Das System fordert, gerade wenn Du es als Band einsetzt, eine gewisse Disziplien von jeden Musiker und das braucht etwas Zeit.
Wo das System unbedingt punktet ist im Gesang; in Sachen Sprachverständlichkeit und Klangtreue einfach unschlagbar.
Wo wir länger brauchten, war eine befriedigende Schlagzeugabnahme, die wir aber jetzt, wie ich hoffe, hinbekommen haben (Es kam extra jemand von Bose und hat uns dabei geholfen - das nenn ich Kundenservice).

Gruß vom Schwäbischen ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben