Erfahrungen mit dem Cream Vintage AlNiCo Speaker?

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.224
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Tach Männer!

Ich überlege mir genannten Speaker
http://www.twinsound.de/cream-alnico-speaker0.0.html
für den Blues Deluxe zu besorgen.

Hat schon der ein oder andere Erfahrungen mit dem Teller?
Hattet Ihr vielleicht Vergleichsmöglichkeiten zum Jensen-Pendant P12N?

Vielen Dank und allerbeste Grüße,

Oliver
 
Eigenschaft
 
Meine beiden 2x12 Tube Town Cabs sind jeweils mit den Vintage AlNiCos bestückt. Bin zufrieden mit meiner Wahl, sie brauchen aber mind. 20-30 Stunden Einspielzeit, die Pappen wollen bewegt werden. Sie entwickeln sich dann hörbar in eine sehr positive Richtung. Wie die Teile abgenommen klingen, kannst Du z.B. hier http://www.didi-voigt.de/mp3.htm hören (z.B. Black Smoke, Roots Revisited, Can't Be Family). Amp ist bei den genannten Nummern der Cream JTA 45 und mein Paddelboot.
Ergänzende Info zum Equipment findest Du hier: http://www.didi-voigt.de/spiele.html Vergleichsmöglichkeiten zu dem Jensen habe ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi didi!

Tolle Sounds, toll gespielt - Hut ab :great:


cheers - 68.
 
@68, freut mich!
Hier ist noch ein Beispiel, wie die AlNiCos mit meinem Fryette Memphis Top+Tube Town 2x12 (Gitte>Kabel>Amp 'Drive-Channel') klingen: http://snd.sc/gkqXx3
Mikrofoniert mit einem SM 57.
 
Aaahhhhhh, Lese- und Hörstoff!

Danke, Jungs!
 
Ich persönlich hab den noch nie gespielt, geliebäugelt ja, weil ich mal ne zeitlang mir eine Open back für (angedreckten) Cleansound holen wollte. Ich habe hier allerdings von G&B einen Pseudotest, der verspricht, dass der eben genau eine sehr gute Mischung aus Jensen und Blue Bulldogs sein soll, vom Gitarrenpapst Piper höchstpersönlich.
 
Ja, in der G&B habe ich auch von den Pappen gelesen plus Pippers Video am Twinsound 25 gesehen.
Aber 126 Euro fürs Antesten und dann doch nicht gefallen scheint mir ein wenig strange. :gruebel:
 
Meine beiden 2x12 Tube Town Cabs sind jeweils mit den Vintage AlNiCos bestückt. Bin zufrieden mit meiner Wahl, sie brauchen aber mind. 20-30 Stunden Einspielzeit, die Pappen wollen bewegt werden. Sie entwickeln sich dann hörbar in eine sehr positive Richtung. Wie die Teile abgenommen klingen, kannst Du z.B. hier http://www.didi-voigt.de/mp3.htm hören (z.B. Black Smoke, Roots Revisited, Can't Be Family). Amp ist bei den genannten Nummern der Cream JTA 45 und mein Paddelboot.
Ergänzende Info zum Equipment findest Du hier: http://www.didi-voigt.de/spiele.html Vergleichsmöglichkeiten zu dem Jensen habe ich leider nicht.

Oh ja echt cremige Sounds ohne das es zu sauber wirkt. Der Sound den ich immer suche - fast;). Im übrigen super Songs und sauber gespielt. Ich muss wohl noch ein bisl mehr üben.
Tja ich bin noch immer auf der Suche nach dem Sound von "gestern" und spiele momentan u. a. über einen alten handverdrahteten Fender Pro Reverb 70 Watt ( mit 12" original CTS-Speaker) mit ein paar Fußtretern davor. Das geht zwar nicht ganz in die Richtung eines JTM45 mit Greenbacks (Creambacks:rolleyes:) aber der Sound ist so dolle, dass das Spiel der alten Cream- und Claptonsachen und anderes darüber einen heidenspaß machen!
S.
 
Hi Olli!

Die Speaker tauchen auch regelmäßig gebraucht auf...

Ja, ich hab auch schon gesucht.
Aber wie das bei mir so ist, es muß am besten gestern schon angekommen sein. :D

Ich war jetzt mal mutig und habe bestellt.

Sehr netter und schneller E-Mail Kontakt übrigens! :great:

Vor dem Einbau mache ich mal Samples mit dem Stock-Speaker und dann mit dem Alnico.
Schauen wir mal.
 
Freut mich für dich Oliver, wünsche dir viel Spaß mit der Pappe...denke an die Einspielzeit ;) Anfangs klingen sie u.U. ein bisschen "harsch"...mit zunehmender Spielzeit gewinnt der Speaker mehr und mehr an Fülle, klingt dann einfach nur noch rund und fett. Es empfiehlt sich auch die Überprüfung von + und - mit der 9-Volt Batterie, aber das kennst Du ja bestimmt.
Ach so...und vielen Dank für die netten Kommentare.
 
Hi Didi,

die Einspielzeit reiß ich in drei Tagen runter. :D
Aber Deine Soundsamples klingen wirklich durchweg fantastisch. Respekt!

Sehr geil ist, daß der eben gelieferte Blues Deluxe leider defekt ist.
Ich Glückskind....
:(
 
Mmhhhhh........

Da der Speaker bereits Dienstag eintrifft, der reklamierte Amp aber erst Mittwoch oder Donnerstag ersetzt wird, dachte ich mir, ich frag mal doof nach "einwobbeln".
Da ich nun keine Möglichkeit habe, mit einem Sinusgenerator zu arbeiten....
Speaker an beliebigen Amp anschließen und bei Netzfrequenz (Brumm 50Hz) einfahren? Resonanzfrequenz des Speakers liegt bei 72 Hz, das sollte also funzen. Oder seht Ihr da Probleme?

Danke und beste Grüße,

Oliver
 
Speaker an beliebigen Amp anschließen und bei Netzfrequenz (Brumm 50Hz) einfahren? Resonanzfrequenz des Speakers liegt bei 72 Hz, das sollte also funzen. Oder seht Ihr da Probleme?
Schau/Frag vorher nach wie viel Hub die mitmachen, damit du es nicht übertreibst. Frequenz beliebig, kannst auch 100Hz nehmen, dann geht es bei gleichem Hub schneller. [weggenommen]
 
Naja, ich wollte quasi den Brumm durch gebrückten Klinkenstecker generieren.
Ich befürchte allerdings, daß meine Nachbarn das gar nicht so lustig finden.
Hab das gerade mal bei "gemäßigter" Lautstärke mit meinem kleinen Smart 10 gemacht.
Da wandern die Platten im Regal.........
 
Mach es vor dem Einbau. Speaker auf dem Sofa auf die Seite legen, da hört keiner was.
 
Hi Olli!

Spiel das Ding doch einfach wenn der Amp kommt.
Der Blues Deluxe ist ein heftig lauter Amp und nach 1-2 Stunden im Proberaum brauchst du dir um "Einwobbeln" etc. wirklich keine Gedaken mehr zu machen ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, eingebaut und schwer angetan!
Nice! Wunderbare Saitentrennung und ein schönes Mittenspektrum.
Die Bässe wirken ein wenig wummerig, das kann aber auch an den alten Saiten der Gretsch liegen.
Ich bin gespannt, wie sich die Pappe entwickelt.
Ich hole nachher meine P-90 Junior aus dem Proberaum und schau mal, wie sich der Speaker mit dem quengligen Singlecoil verträgt. Die ist nämlich sehr eigen......
 
Hab mir gerade mal das Video angesehen. Nice. Da will ich nen Sample von dir hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben