Erfahrungen mit den Kustom Deep End-Boxen?

  • Ersteller Fiselgrulm
  • Erstellt am
Fiselgrulm
Fiselgrulm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
11.11.04
Beiträge
316
Kekse
1.419
Ort
Jena, Thüringen
Hallo! Ich stehe gerade vor der Anschaffung einer Bassanlage. In der aktuellen Gitarre&Bass ist mir der Test der Kustom Deep End-Anlage aufgefallen. Insbesondere die Boxen DE115 und DE410 sind für mich (nicht zuletzt auf Grund ihres sehr günstigen Preises) interessant. Es würde mich interessieren, ob und welche Erfahrungen andere hier vielleicht schon mit diesen Teilen gemacht haben - was könnt ihr darüber berichten?
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir leider keine Informationen zu den neuen Produkten von Kustom geben. Aber die alten Produkte wurden hier klick ziemlich gut bewertet. Evtl gibts da in Kürze auch Reviews zu den neuen Boxen
 
Ich fand den Testbericht jetzt nicht soooo berauschend, hab ihn auch gelesen. Grad was das Topteil betraf war ich enttäuscht. Ich würde solchen Boxen dann nicht das blinde Vertrauen schenken.
 
Musstest du mich jetzt einfach spüren lassen, dass dir mein Posting nicht geschmeckt hat? Deins war wohl noch unsinniger als meins (retrospektiv betrachtet), wenn du eh nur hören willst, dass du das ja kaufen sollst.
 
Musstest du mich jetzt einfach spüren lassen, dass dir mein Posting nicht geschmeckt hat?

Hmm? Kam das denn so rüber? :confused: So war's gar nicht gemeint. Auch wenn es in der Tat nicht sonderlich hilfreich ist, auf eine Frage nach Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt mit einem Verweis auf Erfahrungsberichte mit anderen Produkten des gleichen Herstellers oder einem persönlichen Fazit des gelesenen Testberichtes zu antworten... ;) Sorry, nix für ungut, ich wollte dich wirklich nicht angreifen.

Deins war wohl noch unsinniger als meins (retrospektiv betrachtet), wenn du eh nur hören willst, dass du das ja kaufen sollst.

Ich will nicht hören, daß ich das kaufen soll (wo liest du das raus?). Ich will hören, ob andere bereits positive oder negative Erfahrungen mit den Teilen gemacht haben, weiter nichts.
 
Hallo,

angeregt durch deinen Beitrag habe ich gestern die 410er mit dem zugehörigem Topteil mal ausprobiert.
Der Sound hat mir aber ganz und garnicht gefallen. Wie weit der jetzt aber von der Box mitgefärbt wurde kann ich net sagen, da ich die Box wirklich nur mit dem Kustom Top probiert habe und nicht mit einem andern.
Was ich aber feststellen konnte das die Box einen ganz schönen Druck entwickelt und ziemlich schiebt. Und das Horn ist mir auch nicht weiter negativ aufgefallen.

Ich hoffe ich konnt etwas helfen.

Grüße
Arielle
 
angeregt durch deinen Beitrag habe ich gestern die 410er mit dem zugehörigem Topteil mal ausprobiert. Der Sound hat mir aber ganz und garnicht gefallen.

Danke schonmal fürs Testen! :great: Auch wenn jetzt nicht klar ist, ob dieser Sound eher vom Topteil oder der Box herrührt: Könntest du 'ganz und garnicht gefallen' bitte ein bißchen präzisieren?

Was ich aber feststellen konnte das die Box einen ganz schönen Druck entwickelt und ziemlich schiebt. Und das Horn ist mir auch nicht weiter negativ aufgefallen.

Das wiederum klingt ja nun nicht ganz schlecht...

Auf jeden Fall danke für deinen ersten Eindruck!
 
Also ich fand der Sound wurde schnell dröhnig und war nicht sehr klar, eher etwas mulmig. Auch der EQ am Top reagierte nicht so wie ich es mir gedacht hatte...
Ich habe es immer gerne wenn der charakter des Basses mit dem ich spiele klar und sauber durchkommt, das war aber nicht der Fall. Wie gesagt ich kann jetzt aber nicth sagen obs vom Top oder Box kam. Der klang wurde doch schon ziemlich gefärbt, aber in eine richtig und die mir halt nicht gefallen hat. Wobei das ja ein wirklich sehr persöhnliches Kriterium ist.

Ahja, aber Laut war es ungemein.
 
Also ich fand der Sound wurde schnell dröhnig und war nicht sehr klar, eher etwas mulmig.

Interessant - vor allem vor dem Hintergrund, daß im Test der G&B ein komplett entgegengesetzter Klang beschrieben wurde... :confused: Dort war von einem Sound, der "einen geradezu anspringt in seiner direkten und impulsfrischen Art" die Rede, einem "knalligen Ton mit sehr lebendiger Dynamik und plastischer Unmittelbarkeit". Noch ein paar Zitate: "Fetzig und knorrig geht dabei die DE410 zu Werke, wobei schon ein weicher Fingeranschlag fast so knackig präsentiert wird wie geslappt." "Die komplette Deep-End-Anlage präsentiert den Basston insgesamt mit sehr kernigem Knurranteil, betont direkt und drahtig-schlank." Das konntest du alles nicht feststellen? Schon klar, daß die Wahrnehmung naturgemäß eine zutiefst subjektive Sache ist, daher bin ich gespannt, ob sich weitere Beiträge eher mit deiner oder eher mit der des G&B-Testers decken... Danke jedenfalls für deine Eindrücke!
 
Man sollte dabei bedenken, dass in der G&B grundsätzlich fast alles gut bewertet wird...
 
Man sollte dabei bedenken, dass in der G&B grundsätzlich fast alles gut bewertet wird...

Da gehe ich nur teilweise mit. Gerade bei Produkten des niederen Preissegmentes werden Schwächen in der Regel klar angesprochen oder lassen sich sonst eigentlich immer zumindest "zwischen den Zeilen" finden. Und es macht doch wohl einen Unterschied, ob ein Produkt pauschal "gut" bewertet wird oder seine Eigenschaften klar ausformuliert beschrieben werden. Letzteres war, den Eindruck hatte ich beim lesen jedenfalls, im vorliegenden Fall der Fall.
 
So, ich habe mir jetzt mal die DE115 gekauft. Heute habe ich sie zwar nur kurz zu Hause antesten können, aber der erste Eindruck ist kein schlechter. Am Freitag wird sie sich in der Bandprobe beweisen müssen! Dann werde ich hier auch meine Eindrücke schildern.
 
Nochmal was Thema G&B, Kustom wird von warwick Vertrieben, und alles was zu Warwick dazugehört wird in irgendeinerweise gut bewertet!
Achte beim nächsten Mal auf die Anzeigen die von Warwick geschaltet werden, die stecken denen soviel geld zu da muss einfach was gutes bei rauskommen!

Aber auf deine Berichte sind sicherlich einige hier gespannt, da die Boxen wirklich günstig sind....
 
Das hat nichts mit Warwick zu tun, da ausnahmslos jede Firma in G&B gut bewertet wird. Immerhin zahlen die Firmen ja auch für diese unglaublich unabhängigen und wertneutralen "Tests" in diesen Schmierheftchen.
 
So, nachdem ich freundlicherweise per PM nochmal erinnert wurde, daß hier ja noch ein Review aussteht, kommt nun mein Erfahrungsbericht zur DE115, also der 1x15"-Box aus der Deep End-Serie.

Ich habe die Box nun knapp zwei Monate in Gebrauch. Das Tolex ist nicht das allerrobusteste: Auf der Oberseite erkennt man schon ein paar Kratzer vom Topteil. Sonst ist die Verarbeitung aber akkurat und sauber; die Box wirkt solide und stabil. Im Betrieb rasselt und klappert nichts. Die mitgelieferten Steckrollen sind recht simple Exemplare ohne Feststellmöglichkeit; wenn man darauf Wert legt, sollte man sich bessere besorgen.

Nun zum Sound: Ich hatte die Box mit einem Hartke HA3500 sowie mit einem Dynacord B1001 im Einsatz. Der Grundsound ist rund und ausgewogen; der Hochtöner hält sich im Klangspektrum zunächst recht dezent zurück. Das heißt aber nicht, daß es an Attack mangelt! Die Box kann in der Tat recht offensiv knallen. Untenrum liefert sie immer ein druckvolles Fundament ohne Dröhnen. Mit beiden Verstärkern konnte ich mich mit der DE115 gegen laute Drums und zwei Gitarren gut durchsetzen; ich war im Bandsound stets laut genug. Bei harten Anschlägen und gehobenem Pegel schlich sich ein gewisses Kratzen in den Höhen ein. Ich tippe hierbei auf den Hochtöner als Verursacher, denn das ist ein wirklich billig wirkendes Plastikteil, das fullrange mitläuft. Eine Abschaltmöglichkeit für das Horn gibt es leider nicht, wäre hier aber durchaus wünschenswert.

Der 15er, auf dem sich keinerlei weiterer Vermerk befindet, ist von Kustom mit einer Belastbarkeit von 250W angegeben. Nun, ich muß sagen, daß das wahrscheinlich nicht stimmt. Die Belastbarkeit dürfte ein Stück niedriger liegen, denn bei der letzten Bandprobe war plötzlich Ruhe. Ich habe zu Hause nachgemessen und das Multimeter zeigt keinen Durchgang der Schwingspule mehr an. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Hartke in Betrieb - der liefert laut Hersteller an 4Ohm 300W und an 8Ohm 240W. Die DE115 hat 8Ohm. Aufgedreht hatte ich den Hartke auf ca. 3/4, so daß er vielleicht so um die 180W an die Box abgegeben hat. Das hat gereicht, um den Speaker zu killen.

Wäre das nicht passiert, hätte ich die Box guten Gewissens weiterempfohlen - so bin ich jedoch einigermaßen enttäuscht. Sie ist nicht als Standalone-Box für den Betrieb mit kräftigeren Endstufen geeignet. Nicht auszudenken, wenn ich gerade den Dynacord mit seiner Röhrenendstufe benutzt hätte! Sehr ärgerlich. Weil ich sonst klanglich und von der Verarbeitung damit zufrieden bin, werde ich die Box behalten und einen neuen, belastbareren 15er einbauen sowie den Hochtöner stilllegen. Tja, nun bin ich auf der Suche nach einem Lautsprecher... Könnt ihr mir was empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben