Gehäusequalität von billigboxen 2x10 (Hartke Transporter, Kustom Deep End...)

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Hi,

da ich hier noch 4 Eminence Betas habe und gerne 2 geschlossene 2x10er hätte, dachte ich, vllt. günstige gebrauchte Boxen kaufen, neue Speaker rein, evtl. innen vertreben und dämmen und gut.

Explizit fallen mit da die Hartke Transporter 210 und die Kustom Deep End 2x10.

Kennt jemand von euch diese Boxen und kann mir was zur generellen Verarbeitung sagen?

Danke

Viele Grüße
Tommy
 
Eigenschaft
 
Leider hatte ich die Boxen noch nicht in der Hand. Ich kann aber deinen Gedankengang verstehen. Die Transporter habe ich gerade erst irgendwo auf einem Marktplatz für unter 100 Euro gesehen. Aber mal im Ernst: Was soll passieren? Probiers aus. Gerade geschlossene Boxen sind, was ich bisher in Foren so gelesen habe, gutmütiger beim Eigenbau. Vor allem, wenn das Gehäuse nicht perfekt auf die Speaker angepasst ist. Ein finanzielles Risiko gehst du in deinem Fall jedenfalls nicht ein!

Ich vermute, dass die Gehäuse aus günstigem OSB gebaut sind. Aber egal woraus sie bestgehen. Ein Gehäuse halbwegs dicht zu bekommen, dass können wohl auch Hersteller bei Low Budget Boxen. Wahrscheinlich ist die Ergonomie und die allgemeine Verarbeitung nicht auf höchstem Niveau. Ich vermute, dass das aber auch egal in deinem Fall ist.
 
Danke für deine Antwort. Würde gerne noch weitere Meinungen zu den Boxen und ihrer Qualität hören :)
 
Hi, ich hab ja die 4x10 Transporter von Hartke und rein vom Gehäuse her finde ich die echt gut. Sie ist stabil und dabei sehr leicht, man kann sie locker alleine tragen, auch wenn die Plastik-Muldengriffe eher billig wirken, aber was solls...
Im direkten (Gehäuse-)Vergleich mit meiner Harley Benton 4x10 muss sie aber deutlich zurückstecken, die ist richtig stabil massiv und gut verarbeitet. Ich hatte mal eine Warwick WCA411Pro und die HB müsste sich vom Gehäuse her dahinter auf keinen Fall verstecken!
 
Ach simon dich hatte ich vergessen zu fragen... lag zu nahe :-D
 
Hab letztens ne 410TP sowie ne 115TP offen gehabt..... Das war allerbilligste Verarbeitung. Luftdicht waren die garantier nicht. Verstrebungen gab es zwar, aber trotzdem würde ich den Kisten keine allzu große Belastbarkeit zutrauen
 
habe jetzt 2 Betas in ner TP210, closed box, verdrahtet auf 16 Ohm. klingt tatsächlich richtig gut und war in der wohnung mit dem 350W rumble schon viel viel viel zu laut auf Volume 12 Uhr. Bin gespannt, die Woche sollte die 15er Transporter kommen und der Delta.
 
Delta ist da, die 15er TP auch. Zerlegt, gemessen, ausgerechnetes Tuning: 51 Hertz. Das bleibt so! Der Delta kommt heute rein und dann wird probegehört.

Die 210er bekommt noch einen Wahlschalter für 4/16 Ohm. Für ganz enge Bühnen sollte die als Standalone/kleiner Bassmonitor völlig ausreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben