Kustom Deep End 4x10"er Box defekt! HILFE!

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
B
BASSOMATICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
28.01.09
Beiträge
318
Kekse
483
Ort
Krefeld
okay okay, letzter Thread für dieses Jahr, versprochen!!!!! ;)

hab gestern nochmal meine Defekte Kustom Box angeschlossen. DO bring ich sie zum Musik laden, wo ich sie hgekauft habe (Frühjahr 2009, also noch Garantie drauf)

Ich spiele einen Hartke HA3500 Amp (350watt@4ohm / 240watt@8ohm)
Pre Amp (Tube): 5
Master: 3

angeschlossene Boxen:
Kustom Deep End 4x10er (400watt @ 8ohm)
Rockson (by fame) 4x10er (350watt @ 8hm/bereits 3 jahre alt)

meine Kustom Box ist platt, die Rockson Box läuft noch wunderbar!

Die Kustom Box wir kaum lauter als ein Gameboy und klingt total verzerrt.
Gestern habe ich herausgefunden warum:

es kommt nur aus dem Horn Sound! die 4 Speaker schweigen!!!

nun, was meint ihr?

Habe ich die besser,neuere Box, die mehr aushält zerschossen? oder ist das ein Garantiefall? was würde schätzungsweise eine Reperatur kosten, wenn es kein Garantiefall ist?
 
Eigenschaft
 
Es ist sehr ungewöhnlich, das die 4 Speaker allesamt keinen Mucks mehr machen, das macht mich stutzig. Es ist nicht der normalfall, das ein Lautsprecher "komplett" schweigt. Meistens kratzt er, klingt mies, oder deutlich zu leise bzw hat sichtbare Beschädigungen... und das das dann alle 4 Speaker gleichzeitig erwischt, ist eigentlich mehr als untypisch.

Daher tippe ich da eher auf nen losen Kontakt in der Box? Eventuell hats die Frequenzweiche in der Box erwischt? Die Eingagnsbuchse scheint ja halbwegs OK zu sein, da das Horn noch was wiedergibt.

Das du die "Leistungsstärkere Box" zerlegt hättest... alles ist relativ. Das sind alles Zahlen. Und ob 350 oder 400W drauf steht, ist letzendlich ziemlich wurst. Vermutlich wurden die beiden Werte auf unterschiedliche Arten ermittelt und somit auch nicht direkt vergleichbar ;)
 
also tippst du auf garantie? oder kostengünstige reperatur?
 
An und für sich ist doch da eine Frequenzweiche drinne die das Signal für den Hochtöner abzweigt und den Rest an die Speaker weitergibt. Eventuell ist die beim Transport Hopps gegangen oder es hat sich ein Kabel gelöst - Wäre eine Erklärung.
 
also tippst du auf garantie? oder kostengünstige reperatur?
Ja. Ich vermute, das die Speaker heile sind und damit das nicht sehr aufwändig werden dürfte...
 
Ich mußte bei dem Titel gleich an meine DE115 denken. Die ist mir vor ca. einem Jahr auch aus heiterem Himmel hops gegangen, ohne daß sie vorher durch Verzerrungen o.ä. auf eine Überlastung hingedeutet hätte. Dabei hatte ich sie übrigens auch an einem Hartke HA3500 - und der Amp hat ja eigentlich nominell gar nicht genug Leistung, um die Kustom-Boxen über Gebühr zu belasten. Jedenfalls war der 15er hin; die Schwingspule hatte keinen Durchgang mehr. Ich hab dann einen Eminence Delta 15 eingebaut, und seitdem läuft alles. Ich denke, die Werkschassis der Kustom-Boxen sind einfach anfällig.
 
DO sag ich euch mehr dazu! ich hoffe nur, dass es nicht alle speaker sind!!! ich bin nämlich echt verdammt pleite!!! und proben macht über die rockson bpx echt null spaß! ich spiele scramo und so, und die rockson box hält das kaum aus... warum auch immer... auf jedenfall zerrt die extrem im bassbereich (ungewollt) und das nervt!
 
Wenn die im Bassbereich schon zerrt, dann gibst du wahrscheinlich zu viel Leistung in den tiefen Frequenzen drauf. Ist dann nur ne Frage der Zeit bis die Rockson auch platt ist.

Solange du nur die hast, würde ich am EQ vielleicht Bässe rausdrehen und versuchen mich über die Mitten hörbar zu machen.
 
ich hab den Amp aber schon komplett neutral eingestellt :( (Hartke HA3500AMP) und preamp nur Tube auf 5 und master auf 3! hab den graphic EQ komplett aus! contour auf null! nur der Compressor ist noch an. was ist da bloß los? :confused:
 
Eingangsstufe übersteuert auch nicht?
 
??? wie meinst du das???
 
also ein speaker ist dur die auslenkung gerissen (kreisrund) das schliesst schonmal jegliche garantie aus. es kann nur passiert sein, weil jemand mit nem stärkeren top dadrüber gespielt hat -.- aber wie das so ist, war das natürlich wieder mal niemand... naja, reperatur kostet mehr als die Box neu. werd dann wohl nächstes jahr eine zusammen sparen müssen :(
 
Ich nehm meinen amp immer mit nach hause, auf sowas habbich kb...
garantie is doch sowiso nur 90 tage auf lautsprecher, oder?
 
keine ahnung, wegen garantie auf lautsprecher. aber selbst wenn ich meinen amp mit nach hause nehm kann noch jemand auf meiner box spielen und die durchschiessen. naja, falls jemand ein gehäuse kaufen mag, soll er sich bei mir melden.
 
ist nur ein Speaker gerissen?
Wie wäre es, wenn du einfach eine 2x10 Box selberbaust? Ich denke das wäre eine gute und günstige Möglichkeit mit deinem bisherigen equipment weiterzuspielen.
 
Mich wunderts ja auch, das
a) ein Speaker scheinbar optische eindeutig hinüber ist (kann man doch nachschauen, bevor man wilde Spekulationen in nem Forum startet)
b) nur Sound aus dem Horn kommt, wenn scheinbar noch 3 Speaker funktionsfähig sind... die anderen Speaker sollten parallel weiterlaufen...

Naja, ich würd auch schauen, wie die Impedanz der einzeln-Speaker ist und dann versuchen eine 2*10er aus der Box zu bauen. Viel verlieren kann man ja nicht ;) Das Gehäuse müsste natürlich dementsprechend verkleinert werden. Als Ziel-Impedanz würde ich 16 Ohm ansetzen. dann sollte sie gut zur anderen Rockson 410er mit 8Ohm passen...
 
ein speaker ist gerissen! die andern sind aber durchgeknallt oder sowas. der musikhändler hat mit irgend so einem gerät (ich kann mich null aus mit eletronik und so, deswegen sorry!) alle speaker gemessen. kommt nirgendwo was an. und einer ist sichtbar gerissen. kontne man nur nach dem ausbau sehe, da er unten kreisrund von dem metallzeugs da (erneut sory ^^) abgerissen ist....
 
hab hier mal irgendeinen speaker von google genommen und die stelle versucht zu markieren (siehe anhang).

und die anderen speaker haben wohl dadurch nen schuss zu viel saft bekommen und sind alle durch! wirklich alle!

EDIT: wie gesagt, er hat sie alle durchgemessen und ich kenne den kerl seit jahren, hat das also auch nicht gesagt, damit ich mir ne neue Box kaufe ;)
 

Anhänge

  • speaker.JPG
    speaker.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 266

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben