Ich kann das Lob für Sebastian Kneffel nur bestätigen!
Letztes oder vorletztes Jahr habe ich bei eBay aus Jux und Dollerei ne gebrauchte Strat geschossen. Ich wollte mal sehen, ob ich ein Strat-Typ bin.
Das Ding erwies sich aber für mich als unspielbar. Saitenlage extrem hoch, schon im ersten Bund. Offene Akkore klangen da alle schief. Buchse war nicht okay, Die erste Zwischenposition schrecklich dünn. Der Hals saß nicht ganz gerade in der Tasche.
Vor zwei Wochen hatte ich die Faxen mal dicke, hab das eingemottete Teil rausgeholt und zur Werkstatt in der Musikschule um die Ecke gebracht. Die haben dem Ding die Dämonen auch nicht austreiben können.
Also habe ich Freitag Abend mal hier in den Gitarrenbauerfred geschaut und Sebastian angemailt. Er mailte abends noch zurück. Tags drauf (Samstag) rief er vormittags kurz durch, als er Zeit hatte. Bin dann zu ihm gefahren, habe ihm mein Leid geklagt und direkt ein gutes Gefühl gehabt.
Am Montag mailte er erst durch und abends konnte ich sie wieder abholen.
Am Ende wurde ne neue Buchse verbaut, der Bridge-Pickup richtig herum gedreht, alle Bünde abgerichtet, Hals neu eingesetzt, Treble-Bleed verbaut, zweiten Tone auf Bridge und Mitte gelegt (zwei Sonderwünsche, die ich noch hatte), Intonation gecheckt, kürzere (weniger störende) Madenschrauben in den Saitenraitern verbaut, neuer Sattel, usw.
Habe Sebastian somit als sehr kompetenten, freundlichen, sympathischen und ehrlichen Typen kennengelernt und kann ihn daher wärmstens empfehlen. Werde sicher auch mal für Modifikationen an meinen anderen Gitarren bei ihm auftauchen.
Hat es sich gelohnt? Jein. Ich werde mit dem Ding trotzdem nicht warm, vermutlich bin ich aber auch einer Verarsche auf eBay aufgesessen. Passt ins Bild, dass ich der zweithöchstbietende war und der Gewinner angeblich abgesprungen war. Der Verkäufer hatte mich dann an eBay vorbei kontaktiert. Demnach hätte auch damals kein Schutz von eBay gegriffen.
Nun habe ich doppelt Lehrgeld bezahlt, aber dafür endlich einen kompetenten Ansprechpartner gefunden für meine späteren Modifikationswünsche und Wartungen.