Erfahrungen mit Dynacord CP 12-3

  • Ersteller Synteresis
  • Erstellt am
Synteresis
Synteresis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
18.08.11
Beiträge
233
Kekse
767
Liebes Konsortium,


da mir weder Internet-Recherche noch lokale Suche (innerhalb des Forums) viel Enträtselung gebracht haben, würde ich mich freuen, wenn eventuell jemand empirische Kritik an den oben genannten Lautsprechern zum Besten geben könnte, da ich gerade über einen Erwerb derselben nachdenke.

(Betrieben werden sollen diese mit einer YAMAHA PC-2002 Endstufe und einem von drei verfügbaren Mischpulten, um E-Orgel, drei Synthesizer, zwei Drumcomputer, ein Digital-Piano und Gesang zu verstärken.)
 
Es ist schon länger her, da habe ich eine Irish Folk-Band mit diesen Boxen ein paarmal abgemischt. Die Boxen klingen angenehm, nicht aggressiv, trotzdem sauber und klar. Jedenfalls fand ich es leicht, eine Band mit komplexen akustischen Instrumenten darüber sauber aufgelöst zu übertragen, so dass man alle Signale auseinanderhalten konnte. Wenn diese Dinger nicht defekt sind (und Dynacord ist ja eher super-robust), dann hast Du meinen Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool!
Danke für die Absegnung!

Sollte jetzt noch jemand mit Deskriptoren wie „sauber“, „klar“ und „angemehm“ aufwarten können, denke ich, nach zwei Jahren vergeblicher Lautsprecherbeschaffung endlich fündig geworden zu sein. 🥹
 
Sollte jetzt noch jemand mit Deskriptoren wie „sauber“, „klar“ und „angemehm“ aufwarten können, ...
Kann ich, aber nur in einem Satz wie "Ob diese Box jetzt sauber, klar und angenehm kling kann ich mangels Erfahrungen damit nicht sagen". :whistle:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Mfk0815

Na, na. Das geht aber etwas am Ausgangspunkt vorbei.
 
Augen auf, beim Boxenkauf!

Auf alle Fälle empirisch prüfen, ob da auch ALLE Originalteile drin sind. Die Dynas wurden, ebenso wie die Zeck, gerne mal "verbastelt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für den Hinweis, @Haensi .
Das werde ich morgen mal versuchen, heißt:
ich schaue in diesem Fall nach, ob wirklich ein LFT3008 Bass, ein MFT8004 Mitteltöner und ein HFT3008 Hochtöner verbaut sind, richtig?

Die Boxen stammen aus der Erbschaft eines Berufsmusikers und scheinen aus der Ferne recht gepflegt und insgesamt glaub- und vertrauenswürdig angeboten. Ich werde schauen, was sich beim morgigen Handel ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die klingen sauber, das bringt das 3-Wege Konzept so mit sich. Eine Richtwirkung gibt es dagegen nicht wirklich und besonders laut sind sie auch nicht. Wenn also eher ein HiFi -ähnlicher Klang mit begrenztem Beschallungsvermögen gesucht wird, kann das eine sehr gut Box sein.
Viele Grüße
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Bezugnahme, @ProPA.
In einem Proberaum von ca. 17qm brauche ich mir bezüglich der Lautstärke aber wohl keine Sorgen zu machen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, dafür ist die Box vermutlich sogar super, denn hier hilft auch die eher breite/ flächige Abstrahlung.
Viele Grüße
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung, @ProPA!
Ich bin mal gespannt, ob die Lautstärke ausreichend ist. Wir sind zwar keine Heavy-Metal-Band, aber schreien uns auch mal gerne selber an.

Noch mal eine andere Frage, da ich bekanntlich unsicher bin:
ich bin mit meiner YAMAHA PC2002 Endstufe und den CP 12-3 aber auch ganz passend unterwegs, oder?

Die Endstufe hat eine Leistung von:
240W + 240W in 8 Ohm
350W + 350W in 4 Ohm
1 * 480W in 16 Ohm (Mono)
1 * 700W in 8 Ohm (Mono)
Weitere technische Daten:
THD kleiner 0,003%
Dämpfungsfaktor bei 8 Ohm: 350
Signal-Rausch-Abstand: 115dB
Signal-Bandbreite über 100kHz

Dynacord CP 12-3
- Leistung RMS: 200 Watt
- SPL: 98dB
- Impedanz: 8 Ohm
- Frequenzbereich: 50Hz - 18kHz
 
Passt doch einwandfrei 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In einem Proberaum von ca. 17qm brauche ich mir bezüglich der Lautstärke aber wohl keine Sorgen zu machen, oder?
Wenn du nicht extrem gehörgeschädigt bist, sicher nicht.

Mein Wohnzimmer ist knapp doppelt so groß und ich habe die kleine LD Dave 8er. Wenn ich da mal mehr als halb aufdrehe, freuen sich die Nachbarn zwei Häuser weiter auch noch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vergleich hinkt total. Live Musik kann sehr laut werden und es dann schlichtweg auch nötig machen, mit sehr lauten Boxen dagegen zu halten. Wir probten früher z.B. immer mit einer kompletten PA mit 2 18" Subwoofern und 2 12/2 Topteilen. Es gab nun mal ein Drumset und es war Rockmusik. Um das Ganze dann zu überleben war der Proberaum sehr stark schallgedämmt und manche probten auch mit Gehörschutz. Im Gegenzug war aber z.B. die Kick sogar abgenommen. Dadurch hatten wir während der Probe eine "Konzertsound", der uns musikalisch, im Gesamtsound und in der Erlernung von Dynamik,... sehr viel weiter geholfen hat. Ich habe dadurch auch keinen Gehörschaden bekommen und um Gegenrede vorzubeugen: Ich spielte auch oft in Bigbands als Pianist rein akustisch (da ist man voll der Verlierer ;)) und mische heute noch Jazz und Klassik in der absoluten Oberliga.

Klar, hier spielt kein Schlagzeug, aber wenn ich mit zwei Dave 8er Fullrange proben müsste, hätte ich da wenig Lust drauf, auch wenn das irgendwie möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Einwände.

Die Boxen hole ich jedenfalls nachher ab und ziehe in ein paar Tagen - sollte alles, wie gewünscht verlaufen - bestimmt gerne mal ein Resümee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher kann man "Hifi im Wohnzimmer" nicht mit einer Bandprobe vergleichen.

Allerdings war ich schon auf genug Bandproben, wo ich nach spätestens dem 3. Song raus musste, weil es einfach viel zu laut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . weil es einfach viel zu laut war.

. . was eine Band im Zustand ihrer völligen Ekstase wohl nur selten bemerkt.
Dabei schließe ich mich selbst nicht aus - zumindest wollte ich während der Probe niemanden im Musikzimmer zu Gast haben wollen.

Was mir in Bezug zu lauter, also beinahe schmerzhafter Musik aber als erstes aufstieß, ist der Umstand, dass neben meinem Raum eine Math-Rock-Band ansässig ist, die vielleicht dank ihres eigenen Gehörschutzes nicht wirklich Notiz davon nimmt, dass ihnen in Ermangelung desselben eigentlich einfach die Ohren abfallen müssten und es in meinem Raum dann nicht anders ist, als ob ich einen Kopfhörer aus Flugzeugtriebwerken auf den Ohren hätte.


Ach, übrigens:
die Boxen habe ich für 330€ abgeholt! 🥳 sind originalbestückt UND . .

. . noch nicht getestet! 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Absolut richtig.
In diesem Fall ein Vabanquespiel aus Vertrauen, Arglosigkeit, Sympathie, Biographie und Hintergrund der Boxen (Auflösung des Hobbyraums eines verstorbenen Berufsmusikers), Garantieerklärungen und Hoffnungen.
Kurz: die Boxen scheinen nach einer kurzen akustischen Inspektion einwandfrei zu funktionieren!
Noch hatte ich aber nicht die Gelegenheit, mein ganzes Arrangement im Songmodus zu testen. Dazu später gerne mehr.
In jedem Fall ist die Auflösung und Klangqualität in etwa so, als hätte ich neuerdings eine handvoll neuer Instrumente mit neuartigen Nuancen zur Verfügung, die meine ehemaligen Lautsprecher einfach in irgendeinem Kellerloch versteckt zu halten schienen. 😃
Wieder einmal ein Schlag in die Magenkuhle der verhärteten Gewohnheiten für mich: aber ein bessernder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben