Kaufentscheidung - KAWAI CN 23 / 33 bzw Clavinova CLP-330

A
Ailin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.11
Registriert
25.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich ziehe in einem halben Jahr in eine eigene Wohnung und möchte ein Digitalpiano kaufen. Hatte ca. 2 Jahre Klavierunterricht, dann um die fünf Jahre Pause und bringe mir jetzt selbst wieder Stücke bei, hauptsächlich aus Freude am Spiel. Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von der Technik hinter dem Ganzen und stehe dementsprechend meistens ziemlich hilflos im Laden.

Ich habe vor ca einem Monat in Heidelberg, wo ich hinziehen werde, das Clavinova CLP-330 ausprobiert und war sehr begeistert davon. Heute war ich in meiner Heimatstadt in einem Klavierladen, der KAWAI-Digitalpianos führt, und habe das CN 33 und das CN 23 ausprobiert. Leider habe ich nicht mehr die Zeit, einen Laden zu suchen, der beide nebeneinander zum Testen anbietet, da ich am Sonntag nach England fliege und danach sofort umziehen werde :/

In meiner Erinnerung hört sich das Yamaha Clavinova wesentlich "klavieriger" an als die beiden KAWAI, die ich heute ausprobiert habe. Bei Recherche im Internet bin ich aber auch viele Gegenmeinungen gestoßen, die das KAWAI als wesentlich besser deklarieren. Jetzt bin ich verwirrt und verunsichert, komme aber natürlich nicht mehr so schnell nach Heidelberg, um das Clavinova nochmal zu testen. Vielleicht kann mir von euch hier ja jemand helfen.

Den Fragebogen fülle ich auch gleich nochmal aus, falls das hilft.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ~ 1.500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________________________ vermutlich stehen mir die nächsten Jahre ein paar Umzüge bevor, aber innerhalb der Wohnung wird es nicht bewegt ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
______________________________ Klavierersatz ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ Klassik, ab und zu auch anderes; allein ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: ______________________________ eigentlich weder noch: wichtig ist mir die Klavierstimme, ich brauche keine x weiteren spielbaren Instrumentenstimmen, wünsche mir dafür aber möglichst authetischen Klavier- oder Flügelklang ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ klavierähnliches Aussehen ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ Tastengefühl, Anschlag und Klang sollen einem "richtigen" Klavier möglichst ähnlich sein ____________________


Ich hoffe, jemand kennt sich ein bisschen mit den drei "Typen" aus und kann mir ein bisschen helfen.

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße,
Ailin
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Wenn du häufiger umziehen willst oder musst, solltest Du ernsthaft über ein Stage Piano nachdenken. Die sind portabel, bieten das gleiche an Sound und Tastatur und sehen auch nicht so schlecht aus. Für den Heimbetrieb bieten sich welche mit Lautsprechern an. Die sind nicht ganz so bühnentauglich und etwas schwerer, aber erfordern keine externen Boxen. Schau Dir mal Kawai ES-6, Yamaha P155 oder Roland FP-4 bzw. Nachfolger an.

Die Entscheidung würde ich nicht ohne Not unter Zeitdruck fällen wollen. Das Gerät wirst Du später lange benutzen. Teste lieber ausführlich und im direkten Vergleich.
 
Hallo klicki,

vielen Dank für das freundliche Willkommen und die Antwort! :)

Ganz so oft umziehen werde ich hoffentlich nicht, aber da man nie weiß, was im Studium so alles kommt... bin ich mal lieber vorsichtig. Ich hab mir die drei mal eben angeschaut.

Am liebsten hätte ich eigentlich ein akustisches Klavier gehabt, aber so viel Geld habe ich leider nicht *lach* Am Yamaha P155 bin ich im Geschäft deswegen auch sofort vorbeigegangen, weil es mir schon zu sehr nach Keyboard aussah. Das Kawai ES-6 hört sich ganz gut an, allerdings wurde der Preis auf mehreren Seiten als um die 1.300 € angegeben - und der Preis für das Kawai CN23 liegt bei dem Händler, den ich heute besucht habe, bei 1.250 €. Bietet das CN23 irgendwie weniger?

Und sollte man ein Klavier nicht ohnehin bei einem Umzug professionell transportieren lassen, wodurch sich die Transportkosten ja, ob Stagepiano oder "größeres" DP, vermutlich nicht viel schenken würden?
 
Hi,

Stage Piano professionell transportieren lassen? Ein nicht zu schwacher Mann dürfte jedes Stage Piano alleine tragen können. Zur Not eben zu Zweit. :)
Home Piano stellt eigentlich auch kein großes Problem dar. Im Grunde ist es nen Stage Piano das auf nem Holz Podest steht. Sprich man kann es auseinander Bauen, wenn man das wirklich Bauen nennen will :rolleyes: . Habe meines alleine Auf- und Abbauen können. Und sofern du nicht jeden Monat umziehen wirst, stellt ein Home Piano, in dieser Beziehung, kein Problem dar.

Ansonsten stimme ich klicki zu. Mach dir da keinen Stress. Soetwas soll ja auch eine längerfristige Investition sein. Am Besten überlegst du dir in Ruhe, ob es Home Piano oder Stage Piano sein soll, oder ob es sogar keine Rolle für dich spielt. Jemand der versierteren Mitglieder kann dir vielleicht dazu eine möglichst vollständige Liste aufstellen. :D Hier eine erste Auflistung.

Home Piano

Eigenschaften:
- Optik. Wohnzimmertauglichkeit, allerdings hat ja jeder so seinen eigenen Geschmack. Vielleicht passt sogar eines der edler aussehenden Stage Pianos.
- Schlichtheit. Im Vergleich zu den Stage Pianos findest du hier im Grunde weniger Einstellungen und weniger verschiedene Klänge. Man bezahlt also weniger für diese Möglichkeiten. Zumindest Theoretisch.
- Transportabilität. Tendiert eher gegen 0. Für eine Band mit Gigs ziemlich ungeeignet.
- Lautsprecher. Jedes Home Piano besitzt mehr oder weniger gute Lautsprecher, die jedoch besser sind als Lautsprecher in Stage Pianos (Wenn es denn überhaupt welche besitzt). Allerdings fährt man mit externen Lautsprecher oftmals bessere Klangergebnisse. Brauchbar sind die integrierten in Home Pianos aber allemal.
- Pedale. Alle 3 sollten eigentlich bei jedem vorhanden sein. Ob man wirklich alle 3 braucht sei mal dahingestellt. Zudem sind sie rutschfest befestigt.
- Preis. Man bezahlt einiges fürs Holz. Hier im Forum kursiert oft die Zahl 300€. Sprich ein gleichwertiges Stage Piano ist ungefähr 300€ günstiger. Hier dürfte die Optik die entscheidene Rolle spielen und für wie lange so ein Piano im Haus stehen soll.


Stage Piano

Eigenschaften:
- Optik. Nunja da dürfte der persönliche Geschmack sehr wichtig sein. Einige wenige Stage Pianos können wunderbar ins Wohnzimmer passen, die meisten vermutlich eher nicht. Es soll Partnerinnen geben, denen kein Stage Piano ins Haus kommt. :rolleyes:
- Vielseitigkeit. Je nach Stage Piano können die Möglichkeiten mit verschiedenen Einstellungen enorm sein. Natürlich gibt es auch hier welche, die sich auch eher Minimalistisch halten wie die Home Pianos. Sind aber eher weniger.
- Transportabilität. Die größte Stärke der Stage Pianos. Sie sind für die Bühne gemacht und dementsprechend gut transportierbar. Auf Gewicht Angaben sollte dennoch geachtet werden, insbesondere wenn man es alleine tragen muss.
- Lautsprecher. Nicht jedes hat welche. Im Vergleich zum Home Piano eventuell schlechter, aber dennoch nicht unbrauchbar. Externe Möglichkeiten, die auch wirklich passen, sind natürlich vorzuziehen. :)
- Pedale. Nur eine begrenzte Anzahl sind gleichzeitig anzuschließen. Bin mir da nicht sicher. Zudem muss es zusätzlich erworben werden, oder im Preis mitinbegriffen sein. Aber man dürfte sicherlich sehr sehr lange nur mit dem Haltepedal auskommen.
- Preis. Vergleichbare Home Pianos kosten rund 300€ mehr, allerdings fehlt hier das Holz. Jedoch bieten einige Stage Pianos die Möglichkeit einen Holz Ständer zu kaufen. Ist definitiv sehenswert. Ein vielleicht bekannter Schreiner kann natürlich auch für Abhilfe sorgen.


Vielleicht kann die Liste von anderen Mitgliedern ergänzt oder geändert werden. Und Somit generell als Leitfaden für Fragende dienen? Klarheit in solchen Fragen dürfte die wohl größte Hilfe für Fragende sein.
 
@Ghost: schicke Liste, gute Übersicht! :great:

Kleine Ergänzungen:
  • Mit externen Lautsprechern kann man Geräte fast jeder Preisklasse aufwerten. Allerdings kostet das dann auch richtig Geld. Für das normale Üben reichen die eingebauten Lautsprecher, wenn es welche gibt. Notfalls tut es auch die Stereoanlage. Und Kopfhörer gehen immer!
  • Holzpreis: Wer Luft im Budget hat, kann natürlich auch sein ästhetisches Empfinden adressieren. Bei kleinen Budgets sollte man sich aber auf die Musik konzentrieren. Der Aufpreis für Holz kann übrigens deutlich höher als von Ghost angegeben sein. Wenn man schwarzen Klavierlack nimmt (da steht oft PE hinter der Modellbezeichnung), wird es gegenüber der einfachen Holzausführung nochmals locker um 300 Euro teurer.
Das FP7F von Roland gibt es z.B. mit einem passenden Holzunterbau vom Hersteller. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Preis, Aussehen und Transportierbarkeit. Das wird es für andere Geräte auch geben.
 
Hmmm... beim Thema Preis bin ich nicht ganz einverstanden.

Ich finde die 300€-Daumenregel etwas pauschal und irreführend - in den meisten Fällen gibt es zu einem konkreten Homepiano kein äquivalentes Stage, welches entsprechend günstiger wäre (oder umgekehrt ein teureres Homepiano zu einem konkreten Stage). Spielt Mobilität keine Rolle, bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig, als die Feature-Listen jedes Modells durchzugehen.

Stage- und Homepianos sprechen bei eigentlich allen Herstellern unterschiedliche Anwendergruppen an und sind daher in der Regel nicht wirklich vergleichbar. Ein "CN-23 minus Holz" z.B. existiert bei Kawai überhaupt nicht, ein Yamaha P155 ist mit einem CLP-330 zwar vergleichbar, bei genauerem Hinsehen gibt es aber auch hier Unterschiede, die eine Kaufentscheidung beeinflussen können (z.B. Tastatur GH vs. GH3), bei Roland ergibt sich ein ähnliches Bild.

Man muss also auch bei der Diskussion "Stage = mehr Features für das gleiche Geld" im Auge behalten, ob es sich dabei um Features handelt, für die man persönlich einen Mehrwert sieht.
 
Will man Stage- und Homepianos vergleichen darf man sich natürlich nur auf die zentralen Features beschränken, also Klangerzeugung/Samplegeneration und Tastatur. Für all diejenigen, die "einfach nur Klavier spielen" wollen sind das aber ja die entscheidenden Punkte.
Wer ohnehin irgendein Feature benötigt, das nur entweder Home- oder Stagepianos haben, der wird ja garnicht in die Verlegenheit kommen, sich zwischen diesen beiden entscheiden zu wollen, denn die Entscheidung steht dann ja quasi fest.

Es stimmt zwar, dass die Mehr-Features eines Stagepianos häufig garnicht benötigt werden, aber selbst wenn man die nicht betrachtet bekommt man fürs gleiche Geld beim Stagepiano oft die bessere Tastatur, die bessere Klangerzeugung, oder sogar beides. Schließlich kostet ein Homepiano mit den gleichen Eigenschaften mehr (ob 300€ da nun ein guter Richtwert sind, darüber kann man vielleicht streiten), d.h. man bekommt für den Preis des Stagepianos üblicherweise nur ein eine Nummer kleineres Homepiano.
 
Pauschalaussagen zu Preisen sind natürlich immer ... Pauschalaussagen! ;) Dass der Klavierlack bei sonst gleichen CLPs ca. 300 Euro mehr kostet, kann man gut sehen, aber bei Kawai muss man z.B. für Klavierlack schon wieder auf ein anderes Modell umsteigen. :( Der Teufel steckt auch hier im Detail. Fakt bleibt, dass Holz Geld kostet. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben