Erfahrungen mit Electro-Harmonix Hum Debugger

  • Ersteller The Gapers
  • Erstellt am
T
The Gapers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.15
Registriert
05.10.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
München
Hallo,

hat wer Erfahrungen mit dem Electro-Harmonix Hum Debugger?
Ich benutzte einen Vollröhren Verstärker und will mir jetzt auch noch Pedal zulegen
=> Wahrscheinlich noch mehr Rauschen!

Es wird ja geworben das es kein Noise Gate ist und somit die Signale nicht "abschneidet", sondern Filter die Störgeräusche.
Was ist da dran, ist es also besser als ein Normales Noise Gate?
Bzw. hat wer Erfahrungen zu einem andrem Störgeräusch Entferner?

Grüße Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin,

das sind zwei verschiedene paar Schuhe, die "eigentlich" nicht miteinander vergleichbar sind im Sinne von besser oder schlechter.
Hum (Brumm) wird vom Hum-Debugger sehr gut entsorgt.
Ich vermute dahinter mal ein automatisches Notchfilter (Kerbfilter) mit umschaltbarer Flankensteilheit.
(Man möge mich berichtigen, wenn das falsch ist)
Ein Ausklingen der Töne wird nicht beeinträchtigt.

Ein Noisegate regelt, mit einstellbaren (NS-2) oder automatisierten (Decimator) Schwellenwerten alle sehr leisen Signale auf Null.

Um gewappnet zu sein also von jeder Sorte eines kaufen. :)

Zu bedenken: Rauschen und Brummen können unterschiedlichste Ursachen haben.
Hier nochmal mein Lieblingslink: http://ampservice.de/tipps.php

Minderwertiges Material (Netzteile z. B.), abenteuerliche Verkabelung (falsche Reihenfolge) kommen unter anderem als Ursache in Frage.
Sorgt man im Vorfeld schon für einen optimalen Aufbau seines Equipments (weniger ist mehr), braucht man mitunter solche Spezialisten wie Hum-Debugger oder Noisegate gar nicht.
Ich hoffe das hilft ein bischen.
b. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke:)

Mit welchem unterdrück ich dann am besten die Rauschgeräusche von einem Rührenverstärker?
 
Hast Du denn wirklich Rauschen (schhhhhhh) oder Brummen? Nur gegen zweiteres hilft der Hum Debugger.

Banjo
 
Das typische Röhrenrauschen :)
 
Welchen Amp hast du denn? Und welchen Treter willst du dir zulegen?
Wenn ersterer einen Clean Kanal hat, laß dein Pedal darüber laufen.
Kein Clean Kanal - dann wenig Gain und mehr Volumen. Das sollte das Rauschen gering halten.

Zusätzlich kannst du z. B. höherwertige rauscharme Vorstufenröhren in deinen Amp einsetzen.
Bei Groove Tubes wird das nicht billig.

Sollte dir das noch nicht genügen, zusätzlich (mit allen Vor- bzw. Nachteilen*) ein hochwertiges Noisegate benutzen.
Ausprobieren - zurückschicken kannst du das ja immer.

* Vorteile: Leichte bis extreme Geräuschreduzierung (Rauschen und Brummen)
Nachteile: Leichte bis starke Soundeinbußen (insbesondere das Ausschwingverhalten)

Viel mehr kann man dann eigentlich nicht mehr tun.

b.
 
Hab einen Bugera 6262-212 mit neuen Endstufen 6L6GC Sovtec SED Svetlana Röhren.
Der hat 2,5 Kanäle einen Clean, den man noch auf Chrunch einstellen kann und einen Lead.

Ich hab bei einem Freund mal des BOSS NS-2 eingeschliefen und das Rauschen war dann auch weg, die Frage ist ob des dem Sound so gut getan hat und wenn ich Effekte hab ob ichs Vorschleifen oder ein schleifen soll.


Pedale:
Tuner: BOSS TU-3
BOOSTER: MXR M401
KOMPRESSOR: MXR M-132
FLANGER: VORTEX Flanger
Cry Baby: Dunlop Cry Baby

Gruß
Martin
 
Kannst du mir ein Noise Gate empfehlen?
 
Ein Noisegate regelt, mit einstellbaren (NS-2) oder automatisierten (Decimator) Schwellenwerten alle sehr leisen Signale auf Null.
Siehe oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben