Erfahrungen mit EMG 57-7 und 66-7?

kessel
kessel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
26.05.12
Beiträge
224
Kekse
343
Hi,

ich hatte neulich meine Horizon NT-7 zum Verkauf angeboten. Langsam überlege ich mir es noch mal, ob ich sie doch lieber behalten und in sie neuen Pickups einbauen sollte, da die Gitarre eigentlich ein sehr guter Stück ist.

Mit dem Sound bin ich zwar zufrieden, aber nicht zu 100% überzeugt. Ich mag zwar die traditionellen aktiven EMGs, aber neulich konnte ich den James Hetfield Set an meiner Jackson testen, und mir hat es sehr gut gefallen. Es bringt genau den Punkt, den ich bei den EMG 81/85 vermisst habe, also ein kleines Tick Klarheit und Biss dazu, dass man durch EQ und weiteres nicht wirklich genau treffen könnte.
Ich frage mich jetzt, ob ich die 57-7 und die 66-7 in meiner NT-7 installieren sollte. Die Testvideos, die ich mit denen gesehen habe, haben mir gut gefallen, sind aber letztendlich eine sehr grobe Informationsquelle, und die Pickups zusammen kosten circa 300 euro.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Set gemacht und kann etwas aus erster Hand erzählen? Ist die mögliche Verbesserung am Ton die 300 euro Wert? Oder gibt es andere Pickup Empfehlungen, die für weniger Geld schon einen ähnlichen Effekt auf der Klang meiner NT-7 haben könnten? Ich muß sagen, dass ich kein Fan von den Duncan Blackouts bzw. die Bareknuckles bin. Ich mag den Ton von EMG bisher am liebsten. Auch die Lundgren M7 haben mir in Tests gut gefallen, die sind aber noch teurer als die neuen EMGs, wenn ich mich nicht irre.
 
Eigenschaft
 
Probier mal die Alumitones, die passen in die Pickupausfräsungen der aktiven 7-String EMGs.

Gibt 4 verschiedene Pickups. DB-7, Deathbar, Humbucker 7, Xbar 7

Hab die Alumitones und die Deathbuckers und bin von beiden geflasht. Die klarsten Pickups die ich kenne und günstiger als EMGs(kauf über ebay!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat bei den emgs schon jemand 18 volt mod versucht? bringt das bei den auch noch was oder ist das sinnfrei?
 
Probier mal die Alumitones, die passen in die Pickupausfräsungen der aktiven 7-String EMGs.

Gibt 4 verschiedene Pickups. DB-7, Deathbar, Humbucker 7, Xbar 7

Hab die Alumitones und die Deathbuckers und bin von beiden geflasht. Die klarsten Pickups die ich kenne und günstiger als EMGs(kauf über ebay!).

Danke mnemo, ich hab mir ein Paar Videos mit den Laces angeschaut aber bisher kann ich nichts finden, was die EMG schlagen kann - nach meinem Geschmack, klar… Aber ich muß weiter forschen.
 
hat bei den emgs schon jemand 18 volt mod versucht? bringt das bei den auch noch was oder ist das sinnfrei?

Keineswegs sinnfrei. Das sind jetzt keine Welten, aber vielleicht genau das, was Dir bisher fehlt. Im Übrigen sind die Ausgaben ja durchaus überschaubar, um es auszuprobieren.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
https://www.youtube.com/watch?v=Dua2dyMg72E

Öh ja, Lasse ist EMG Endorser...

https://www.youtube.com/watch?v=kwxbihuTZPY

Ist auch schönes Video.

Ich persönlich kenne beide Welten. Wenn man auf den EMG Sound steht(und der schneidet am Anfang etwas weg, bzw. unterdrückt diese Einschwingung der Saite), dann wirds auch nichts geben, was man besser finden will.

Mit den Alumitones hab ich:
-einen leichteren Pickup
-brauche keine Batterien
-die länge des Kabels ist ebenfalls "egal"
-bessere Definition/bessere Saitentrennung
-lineares, sehr lange anhaltendes Sustain(Das längste überhaupt! Das ist schon der Wahnsinn!)
-für mich baut sich der Ton superschnell auf, besstes Attack
-viel dynamischer als EMGs, hängt auch viel besser am Poti
-ebenfalls sehr geringe elektromagnetische Einstreuung

Ob EMGs tighter sind, ist ne Frage, über die man sich streiten kann.

- - - aktualisiert - - -

Hab mir mal die Mühe gemacht zwischen EMGs und Alumitones/Deathbucker diverse Unterschiede aufzuführen.
Manchmal sehr krass, manchmal eher subtil. Es wurde mit der Gearbox von Line6 aufgenommen, alles digital, falls es jemanden interessiert, es ist der Soldano-Plugin...
Unterschied sind nur die Gitarren und die Pickups, sonst ist immer alles gleich geblieben.
Hier gehts nicht um den Klang/Charakter, sondern eher Dynamik, Sustain, Attack, Punch, Harmonics, Definition.

Aus versehen hab ich bei den Dateien den 81er ran geschrieben, da dieser ne lange Zeit in der Gitarre war. Es ist aber ein 85er, den hab ich erst vor nem Jahr gewechselt und die Gitarre spiele ich nicht oft, ist mir grad so beim Schreiben aufgefallen.

Harmonics:
DB: https://www.dropbox.com/s/1n46slg1tq6kvjw/Harmonics DB.wav
EMG85: https://www.dropbox.com/s/v6ctli6z4v9f9lz/Harmonics EMG81.wav

Melody:
DB: https://www.dropbox.com/s/qhjx3oyzqzyivkw/Melody Alumitone.wav
EMG85: https://www.dropbox.com/s/jrhgjcfil462gou/Melody EMG81.wav

Neck SC-Mode:
Alumitone: https://www.dropbox.com/s/7o8i1q032zh0d4l/Neck Alumitone SC-Mode.wav
EMG89R: https://www.dropbox.com/s/5o7fmdwgialnxao/Neck EMG89R SC-Mode.wav

Neck:
Alumitone: https://www.dropbox.com/s/9odawhvsgzpszef/Neck Alumitone.wav
EMG89R: https://www.dropbox.com/s/frcqh8bwtbrv37a/Neck EMG89R.wav

Sustain:
DB: https://www.dropbox.com/s/eqhk2w783mvsjup/Sustain DB.wav
EMG85:https://www.dropbox.com/s/jmt4s8dazo2gav1/Sustain EMG81.wav

Tightness/Punch:
DB: https://www.dropbox.com/s/dhvq5wys0k5ach4/Tightness:Punch DB.wav
EMG85: https://www.dropbox.com/s/363clza4hrghl1f/Tightness:Punch EMG81.wav

DB: https://www.dropbox.com/s/bi63i62309d023y/Tightness:Punch2 DB.wav
EMG85: https://www.dropbox.com/s/nzq2gs0txt24q3a/2Tightness:Punch EMG81.wav

Anschlagdynamik:
DB: https://www.dropbox.com/s/qqstmodgkdh0250/Anschlagdynamik DB.wav
EMG85: https://www.dropbox.com/s/6xz1xrmrvbeemfh/Anschlagdynamik EMG81.wav

Attack:
DB: https://www.dropbox.com/s/zl25bkdykpry2qb/Attack DB.wav
EMG85: https://www.dropbox.com/s/1el2kq1rqx5g07n/Attack EMG81.wav

Definition:
DB: https://www.dropbox.com/s/y3shfadmrkskozt/Definition DB.wav
EMG85: https://www.dropbox.com/s/wei4fi39i9au7bf/Definition EMG81.wav

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow, vielen Dank mnemo, so ein direkter Vergleich kann ja sehr helfen. Ich werde es mir gleich anhören und sehen, ob es mir zur Entscheidung hilft oder es noch schwieriger macht ;).

Aber danke vielmals für die Mühe. Sobald ich kann, gebe ich dir meiner Meinung dazu.
 
Soo, ich hab mir die Audio Dateien angehört. Ich glaube ich verstehe, wo die Lace DB ihre Schwerpunkt haben. Ihr Sound ist tatsächlich regelmäßiger und definierter.
Allerdings die EMGs treffen meinen Geschmack immer noch besser. Es liegt an einer gewissen Dunkelheit ihrer Töne, die die neuen 57-7 mit einem Tick mehr Biss dazu fast perfekt zu meinen Ohren machen.

Ich habe so ein wenig den Eindruck, dass die Lace DB mehr so den modernen Ton treffen, mit mehr Körper in den Mitteltöne, so ein bisschen in Richtung Bareknuckle Aftermaths, obwohl nicht ganz so übertrieben. Das ist allerdings nicht, was ich suche. Eher im Gegenteil suche ich einen ziemlich dunklen Sound, mit sehr viel Biss bei den mittleren und hohen Töne und eine wichtige Präsenz der tiefen Töne. Bisher die einzigen Pickups, die mich zum Zweifeln bringen sind die DiMarzio ToneZone 7. Die Lungern M7 könnten evtl auch interessant sein, aber ehrlich gesagt finde ich kaum Material von denen zum hören.

Trotzdem vielen Dank, mnemo, die Laces kann ich mir sehr gut in einer weiteren Gitarre vorstellen. Aber im Moment kann ich mir keine weitere Gitarre leisten und für meine Hauptklampfe bevorzuge ich noch den EMG bzw. DiMarzio Sound.
 
Hör dir mal den Crunchlab an. Drop and Gain von Lace sind auch nicht ganz ohne.

Schau dir auch mal die Lemme Elektronik SVF an, vielleicht findest du da einen Sound mit den Passiven und hast trotzdem einen aktiven Weg mit mehr Leben, aber eben dunkleren Sound.

Vielleicht hab ich morgen Zeit, ich hab da ne geile Gitarre mit dem System+Crunchlab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hej Mnemo, danke für die weiteren Audios, die CrunchLab ist auch ein Pickup, der für mich in Frage kommt. Es hört sich mit dem SVF sehr interessant an. Ich werde weitere Infos über diesen Pickup in Verbindung mit dem LiquiFire suchen. Die größte Frage jetzt ist, ob es sie in Soapbar Große gibt, da es um eine Horizon NT-7 geht und ich möchte keine Rahmen an meiner Gitarre bohren müssen bzw. nicht zu viel Leerplatz an den Seiten lassen… Mal sehen, aber DiMArzio hat bereits 2 sehr interessante Alternativen, die meinem Geschmack auch treffen, und die CrunchLab + LiquiFire Variante wäre mir vielleicht am liebsten, da ich die ToneZone + AirNorton bereits in meiner 6-saitigen Ibanez habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben