erfahrungen mit geigenbogen auf gitarre

  • Ersteller hardrockschlumpf
  • Erstellt am
Klingt doch mal nicht schlecht. Beispiele oder soga<r ein Video wären antürlich wirklich Klasse :)
 
sorry leute aber ich bin über die feiertage nicht da so das das mit dem ausführlicheren bericht erst nächste woche klappen wird. tut mir wirklich leid aber bin zur zeit n bissen im stress. der bericht wird aber aufjedenfall noch folgen!
 
Hey! Lass dir Zeit!! ;) wir sind gaaanz bestimmt auch in einer Woche noch da :D:D nur kein Stress! :D
 
http://youtube.com/watch?v=rWR-jJ3v1pk hier bitteschön :)

Ich hab' mir vor langer Zeit auch mal einen günstigen Geigenbogen geschnappt. Vielelicht für 10 €uro, ich weiß es nicht mehr genau. Die ersten Versuche waren eher armselig. Trotz besudeln mit Harz. SPäter hatte ich einen Verstärker von einem Freund mir geliehen. Und mit viel Gain und Reverb wars einfach klasse! Macht viel Spass! Liegt vielleicht daran, dass ich eh so ein Delay und Reverb Freund bin :)
 
Hi liebes Gitarrerovolk,

okay also erst mal sorry ich wollte das Video eigentlich gleich nach den Osterfeiertagen online stellen aber hat doch erst später geklappt und dann hatte ich noch n paar Probleme mit dem Dateiformat. aber wie schon angedeutet: jetzt ist es da:

http://de.youtube.com/watch?v=EWSlsTsi2x8

zum Video:

1. bitte keine Bemerkungen zu Mimik, Gestik oder Aussehen ;)
2. die Quälität ist nich besonders hoch aber soviel zu sehen gibts eh nich und der Sound
ist ertragbar.
3. die Lautstärke is nich so hoch gerade bei den Dommingpassagen aber ich hoffe ma ihr
kriegt das mit der Lautstärkeregulierung so hin, dass es hörbar wird.

habe beim Video hauptsächlich den Distortion Kanal verwendet und zwischendurch mal den Cleankanal. Auf mögliche Spielereien mit meinem Morley Wah habe ich mal verzichtet aber falls es da noch spezielle Wünsche geben sollte kann ich's auch noch mal ausprobieren. Als Verstärker habe ich einen Marshall Mg50 benutzt.(ich bitte jetz mal darum hier keine Diskussion zu diesem Amp anzufangen. nur so viel: Ich würde ihn mir wahrscheinlich auch nich wieder kaufen aber ich habe ihn billiger bekommen und finde ihn (gerade im Cleankanal) gar nicht so schlecht wie einige andere Forummitglieder hier) meine Gitarre ist eine Olp John Petrucci Signature mit 2 Custom Wound Humbuckern.

zum Spielen mit dem Cellobogen kann sich ja eigentlich jeder selbst ein Bild machen. ich würde mal sagen, dass es live oder für einen Song im Studio sehr geil klingt und aussieht aber ich es als Gitarrist nun nicht zu meiner Hauptaufgabe machen würde. evtl. kaufe ich mir im Mai ein Engl thunder 50 top mit Box. falls ja werde ich noch mal ein Video reinstellen, da ich denke das der Verstärker gerade beim Spielen mit dem Cellobogen einen sehr hohen Einfluss auf Intensität und Farbe des Klangs hat. mit einem besseren Bogen könnte man sicher auch noch einiges rausholen. aber genug, jetzt sind eure Meinungen,Kommentare und Ansichten gefragt. Viel Spaß und danke noch mal für eure Hilfe in Vorbereitung des Kaufs.

MFG

rob
 
Ich hab mir auch schon überlegt mir nen Bogen zu kaufen....aber wenn dabei nur so ein Rumgematsche rauskommt lass ichs lieber bleiben *g*
 
na danke :rolleyes: naja also n Geigenton kriegt man sicherlich nich raus. aber ich denke mal mit n bissen Übung und nem besseren Equipment kriegt man da auch noch mehr raus.

mfg rob
 
hab mir auch mal überlegt mir so en cellobogen zuzulegen
wie kriegt man des eigentlich hin zum beispiel die g saite zu spielen kann des jemand hier schon besser und des mal erklären
 
das hat im Grunde genommen nichts mit können zu tun. es geht einfach nicht. man kann auf einer Gitarre nur akkorde schrummeln (ansonsten wäre diese Technik wohl noch viel populärer). bei einer violine oder anderen Streichinstrumenten gibt es eine ganz andere Saitenlage. dort ist nämlich jede Saite auf einer anderen Höhe so dass man sie einzeln streichen kann (berichtigt mich falls ich was falsches sage). bei der Gitarre ist das nich gegeben wodurch das spielen einer Saite nicht ermöglicht wird. das einzige was man machen kann ist wie ich im Video mit dem Holzstück ganz vorne auf die Saiten schlagen. dies funktioniert aber auch eher bei der Tiefen E-saite da man da nicht so viele andere Saiten im Weg hat. allgemein kann man auch kein Violinen Sound aus der Gitarre holen egal wie viel man übt. was man mit Übung noch verbessern könnte wäre vlt das es nicht mehr ganz so schrummig klingt (zum Beispiel durch besseren Anstellwinkel des Bogens oder durch proben mit Tonabnehmerstellungen oder verschiedenen Saiten).

mfg rob
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben