neue rosshaare für gitarristen

  • Ersteller hardrockschlumpf
  • Erstellt am
sry das weiß ich eig besser (ich weiß das sagen alle ^^). oh man jetz zerstör ich mir das einzige was ich von nem cello weiß auch noch durch n tippfehler xD aber danke schon mal für eure antworten jetz müsste ich nur noch wissen ob ich einen cellobogen oder einen geigenbogen nehmen soll? wäre nett wenn ihr mir da auch noch was empfehlen könntet ich werd auch parallel noch ma in meinem forum für geigenbogenerfahrene gitarristen fragen ^^ danke
mfg: rob
 
Warum nur muß ich dabei an Spinal Tap denken...

http://www.youtube.com/watch?v=4FuAUaJflRs

Und um auch was zum Thema beizutragen...es gibt ja wieder den E-Bow- also, wer jetzt nicht unbedingt einen Bogen benutzen will, erreicht damit ähnliches.
 
okay aber ich weiß nich was das für eins is und außerdem weiß man bei ebay eh immer nich so genau aber egal. was sagt ihr n dazu:

https://www.polychord.com/deutsch/index.html (jeweils erste/zweite bogen bei chello oder violine)

sry aber wenn ich das verlinke kommt ihr trotzdem nur auf die startseite ^^

mfg:rob
 
also ,ich weiss auch nur generell, dass eher celloboegen benutzt werden fuer das, was du vorhast...ansonsten ist natuerlich gegen die boegen von polychord nichts einzuwenden, da du ja keinen guten bogen brauchst, solltest du vielleicht tatsaechlich einen dieser boegen kaufen, und dazu dann natuerlich cellokolophonium, das is einfach noch "klebriger", gibt also mehr saitenhaftung, was natuerlich einen volleren klang gibt, du braeuchtest also vllt. nur 3,5t hall^^. also, lieber cellobogen, und da du ja sicherlich moeglichst wenig geld ausgeben moechtest, solltes du einfach den preiswerteren bogen nehmen.
greetz, der chaosgeiger
 
entschuldige mein nachfragen aber was meinst du mit 3,5t hall? is das die klebrigkeit? sry aber ich bin nur gitarrist :redface: ansonsten schon mal danke ich denk mal ich werd mir den dann früher oder später bestelln :)
 
nee, das war ne anspielung auf die 4 tonnen hall, ich dachte "t" waere die allgemeine abkuerzung fur tonne^^

schoenen abend, der chaosgeiger
 
sry aber ich glaub ich habs immer noch nich gecheckt ich denk ma ich steh aufm schlauch:redface::(:confused::screwy:. aber egal ich denk ma ich werd mir jetz n chellobogen mit sonem kaplan dunkel kolophonium kaufen falls niemand mehr was dagegen zu sagen hat?! danke für eure antworten :great::great::great:
 
machet!
Aber wundere dich nicht, was das Kolophonium kostet :twisted:
 
joar schmiere für n drittel der kosten für den bogen hat schon was ^^
 
aso lol die antworten der zweiten seite hat ich mir noch durchgelesen aber soweit zurück dacht ich mir brauch ich nich :D
ps: jo ich habs schon bestellt kommt wahrscheinlich nächste woche iwann an :)
 
Welchen Bogen hast du denn bestellt?
Edit: ^^ die Frage hast du ja fast beantwortet, allerdings würe mich interessieren welchen CELLObogen :)evil: ohne "h" :twisted:, es sei denn du willst dich hier NIE WIEDER BLICKEN LASSEN :twisted: ;)) du bestellt hast.


Dann warten wir auf Soundfiles & einen Erfahrungsbericht.
Wenn du beides bei "euch Gitarristen" postest, kannst du ja hier zumindest einen LINK reinstellen.
 
sry das is n automatismus mit dem "h" :redface: hab den ersten CEllobogen bei polychord (mit dem link gehts schneller https://www.polychord.com/deutsch/index.html) bestellt. nachdem mir nochmal bestätigt wurde das das zwar natürlich kein wunderteil is aber für den anfang reichen sollte.
 
Ja, die Bögen kann man meiner Erfahrung nach fast alle als Brennholz verwenden :mad: leider fallen immer wieder die Leute auf diese Billigangebote rein. Ich habe mit meinen 700€ Bogen (der ist in der oberen Liga anzusiedeln) schon ein Schnäppchen hereingefahren.

Ich an deiner Stelle würde wenn das Budget eng ist es mit einem Karbonbogen versuchen, die Bögen ab ca. 150€ sind schon recht brauchbar (vergleichbarer Holzbogen kostet etwa das 2-3fache). Polychord hat so einen, bei Holzbögen gibt es dort leider nichts brauchbares. Paganino, Arc-Verona, Geige24 haben preiswerte Holz- und Carbonbögen im Angebot. Carbondix scheint bei Anfängern recht beliebt zu sein.

Die billigen Bögen zeichnen sich vor allem durch schlechte Ansprache (an der Saite) aus und billigem Haar, daß Du bald beim Geigenbauer ersetzen darfst, sofern er sich nicht von vornherein weigert, so einen billigen Bogen zu bearbeiten... (da kann das Behaaren dann auf einmal doppelt so teuer werden wie der Bogen gekostet hat).

Reinhard
 
Bei 700€ bist Du noch lange nicht in der oberen Liga. Normalerweise eher so "Golf-Klasse". Bei Karbon kannst Du aber in der Preisklasse ab 150€ schon mal Glück haben und einen wesentlich besseren Bogen bekommen als bei den Holzprügeln.
 
Bei 700€ bist Du noch lange nicht in der oberen Liga. Normalerweise eher so "Golf-Klasse". Bei Karbon kannst Du aber in der Preisklasse ab 150€ schon mal Glück haben und einen wesentlich besseren Bogen bekommen als bei den Holzprügeln.

Definitiv doch, der Bogen ist deutlich besser als sein Preis vermuten läßt, selbst mein früherer Geigenlehrer wäre froh, einen so guten Bogen für diesen Preis kaufen zu können. Ich habe ihn mit einigen deutlich teureren Bögen verglichen und die letzteren konnte mich aber nicht überzeugen. Er hat ein gutes Gewicht, nicht zuviel Charakter, sehr gute Ansprache und ist sehr ausgeglichen.

Reinhard
 
so ich unterbrech jetz ma euer streitgespräch was ja eh schon vorbei zu sein scheint (übrigens: ich glaub euch ja das das kein guter bogen is aber wie gesagt nutze ich ihn nur für rein experimentelle zwecke ;)).
der bogen ist schon lange da (glaube seit gestern) ich konnte ihn allerdings bisher nur flüchtig antesten. man kann sagen das beim streichen ein - zwar kaum hörbarer aber doch existierender - ton entsteht, der durchaus auch seine eigenheiten hat, aber sicherlich nicht jedem gefallen wird. wenn man mit dem bogen sachte auf die saiten schlägt (ich habe es auf grund des entstehenden tons "domming" getauft - no commy dazu) entsteht ein dunkler ton der gerade auf den tiefen saiten etwas dramatisches hat. ein ausführlicherer bericht und evtl. ein soundbeispiel bzw. ein video auf youtube folgen noch. danke noch mal für eure hilfe. falls ich das spielen in zukunft vertiefen werde, werde ich mir vlt mal einen bogen wie dern von suamor erwähnten zulegen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben