Erfahrungen mit Kloppmann TL-60

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hi Zusammen,

wollte mal nachfragen ob jemand von euch Erfahrungen mit den 60er Tele-PUs von Kloppmann hat.
Bin am überlegen mir da welche für meine Fender CS 61er RI zuzulegen...

Spiele im Moment das Piledriver-Set von Bare Knuckle. Das Kloppmann Set klingt zumindest lt. Beschreibung ähnlich flexibel, dürfte aber soundmäßig doch wieder traditioneller sein.

Gruß
QOTSA
 
Eigenschaft
 
Hi Tom,

stand im Herbst 2012 auch mal vor der Frage, welche PUs es für meine Bassart- Tele (Swamp Ash mit einteiligem Ahorn- Neck) sein sollen...... und da es mich dann einfach mal unter den Fingern gejuckt hat und ich wissen wollte, was einer der teuersten deutschen PU- Wickler so bietet, hab ich dann letztlich das 50s Set genommen....

Den Ausschlag brachten für mich die Hörbeispiele auf der Seite von Kloppmann...... ( wobei sich da alles gut anhört, weil sicher von Profis über einen gescheiten Amp & Top- Gitarre eingespielt und wohl auch noch nachbearbeitet..... aber das ist ja ein anderes Thema.....;))

Kloppmann selber sagte mir damals am Telefon, das 49er Broad- Set habe etwas "mehr Mitten" und "goldige Höhen", wobei das 50s Set "silbrige Höhen" hätte....
( als ich dann paar Tage später nochmal dort anrief, ging sein Kompagnon ans Telefon und sagte mir, er würde diesen Unterschied so nicht wahrnehmen zwischen den beiden Sets.... tja......)

Zu den 60ern kann ich allerdings nix sagen....

Nur noch generell was zu diesem Hersteller:
Als ich für meine Strat auch mal Kloppmanns orderte und mir speziell dann der dort bestellte Steg- PU zu höhenreich war, wollte er die Dinger nicht mehr zurücknehmen mit der Begründung, wenn das jeder so mache, könne er nicht existieren...... und umtauschen gegen ein anderes "Stangen- Set", das er anbietet, wollte er in meinem Fall auch nicht.....

(Nur zum Vergleich: andere deutsche Hersteller nehmen sehr wohl zurück und erstatten sogar das Geld, z.B. Häussel oder auch der andere süddeutsche Wickler, dessen Name hier tabu ist.....)

Kloppmann hingegen wollte, dass ich ihm die Gitarre schicke, damit er sie selber einschätzen könne..... das wiederum wollte ich nicht und so hatte sich das Thema für mich erledigt....

Sei also drauf gefasst, dass du die Dinger privat wieder losschlagen musst..... oder kläre im Vorfeld genau ab, was bei Nichtgefallen noch ginge.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

THX für die Antwort.
OK! Das hört sich jetzt nicht soooo doll an muss ich sagen. Klar kann ich die Händler verstehen, keine Frage. Aber die PUs von dem Herrn Kloppmann kosten 350-450€!!!!! Wenn einem die nicht gefallen UND MAN SIE NICHT ZURÜCKGEBEN KANN, BZW GEGEN EIN ANDERES SET TAUSCHEN KANN ist das schon... :gruebel: naja, sagen wir Krass!

OK! Dann hat sich das schon fast erledigt für mich! Das Risiko ist mir dann doch einfach etwas zu hoch...

Süddeutscher Wickler?!? Wieso ist der Name hier Tabu? Gabs da wohl was?

Gruß
Tom
 
Ja, das fand ich auch etwas "befremdlich" seitens des norddeutschen "Boutique- Wicklers"....

Ich wollte damals das fetteste & wärmste Strat Set, das er serienmäßig auf Lager hat..... in meiner Strat klang aber der Steg- Pu dieses Sets immer noch zu höhenreich..... ich hab dann die Kloppmänner wieder ausgebaut und die Duncan Antiquities (die vorher schon drin waren) wieder rein..... da merkte ich, dass mir die Antiquities da doch besser gefielen...... daraufhin frage ich, ob er seine PUs zurücknimmt gegen Erstattung: Nein ...... dann wollte ich wissen, ob man denn nicht wenigstens noch ein anderes Set probieren könne gegen Rückgabe des ursprünglich georderten Sets...... Antwort: Nein, die anderen sind für Deine Zwecke dann auch nicht geeignet......aber schick uns doch mal deine Gitarre, damit wir die selber einschätzen können....... das war mir dann zu umständlich und ich beließ es damit....

Süddeutscher Wickler?!? Wieso ist der Name hier Tabu? Gabs da wohl was?

So wie ich das hier gelesen hab, konnte es jener Hersteller wohl nicht ertragen, dass sich hier auf dem Board User negativ zu seinen Produkten äußerten..... dann hat er dem Betreiber wohl mit juristischen Schritten gedroht, woraufhin der Name der Firma hier fortan ganz konsequent nicht mehr genannt werden durfte, weil der Betreiber kein weiteres Risiko eingehen wollte....

Aber nochmal zu deiner PU- Suche:
Was sollen denn die gesuchten PUs für eine Charakteristik bringen bzw. welche Stilistik willste mit der Tele machen ?
 
Nun habe wie gesagt ja gerade Piledriver von BKP drin.

Die PUs sind wirklich sehr flexibel. Von Clean über HardRock bis Heavy Metal...

Die Pickups sollen auch sehr flexibel bleiben. Überwiegend wird mit der Tele aber gerockt. Bluesrock to Hardrock sozusagen...

Nur das "Metal" von oben kann quasi raus :D

Auf Deutsch: Ein flexibles "rockbares" Tele Set, warm und erdig im Klang. Weniger modern wie der Piledriver, dafür mit mehr traditionellen Anleihen.


Eben wie sich das Kloppmann TL60 Set bzw. der Tillcaster auf der Kloppmann-Homepage liest.



Kannst du mir bitte nur mal den Anfangs- und Endbuchstaben von dem "PU-Wickler im Exil" nennen?!?! Habe da grad so ne Art Deja-Vu.
 
Zak McKracken
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: PN wird er auch so lesen können und die Spitze bezüglich Zensur kannst du dir zukünftig schenken.
Zum Thema Widerrufsrecht: Wenn ich die rechtliche Lage nicht völlig falsch einschätze muss jeder Hersteller Standardware (also Ware, die nicht explizit nach speziellen Vorgaben des Käufers gefertigt wurde sondern regulär im Programm ist) 14 Tage zurücknehmen, falls der Vertrieb über Fernabsatz vorgenommen wurde. Das trifft auf jeden Hersteller/Händler zu. Also auch auf Kloppmann. Ob das nun wirtschaftliche Probleme für ihn mitbringt interessiert den Gesetzgeber nicht. Im Vordergrund steht der Verbraucherschutz. Im Übrigen gilt das Recht für alle Hersteller und Händler, die über Fernabsatz verkaufen, und daher preisen das alle auch ein. Bei der Preisgestaltung von Kloppmann würde es mich persönlich sehr überraschen, wenn das wirtschaftlich nicht machbar wäre, denn es funktioniert bei 30EUR BilligSets ja auch. Ich persönlich würde nicht bei einem Hersteller kaufen, der sich mit der Einhaltung geltenden Rechts schwer tut.

Alternativ kannst Du ja auch bei Session, No. 1 oder Tonehunter oder einem anderen Händler von Kloppmann bestellen (sind alle auf seiner Seite gelistet). Die räumen das Widerrufsrecht sowieso ein - und das obwohl da sogar die Händlermarge noch drin ist - ein weiteres Indiz, dass das Einhalten der Bestimmungen des Fernabsatzgesetzes nicht zu wirtschaftlichen Problemen führen sollte. :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Session habe ich vor Zeiten schonmal telefoiert...

Die sagten mir, dass sie keine PUs mehr zurücknehmen... :(

Dachte mir dann auch von wegen Fernabsatzgesetz, aber gut!

Genauso der Thomann. Der Nimmt z.B. die TAD Tonebones nicht mehr zurück... Oder der Loopersparadise! Der schreibt auf seiner Hompage, dass er Amps nicht mehr zurücknimmt...

Kann man da dann auf sein "Recht" beharren?!?! Was meint ihr?
 
Hi,

Auf der Musikmesse ist mir Andreas Kloppmann beim Gespräch mit Thomas Blug über den Weg gelaufen … Im kurzfristig anberaumten Interview hat er auch was zum Thema "PU" und Umfeld Gitarre gesagt, was für mich auch durchaus schlüssig ist. Würde ich den Weg Kloppmann gehen wollen, würde ich durchaus darüber nachdenken, wie ich mich und meine Gitarre in seine Werkstatt bekomme.

Gruß
Martin



P.S: jetzt bist du schon im Sub Pickup und Wireing … und hast den einzig oben gepinnten wichtigen Thread nicht gelesen … ttzz … :D https://www.musiker-board.de/pickup...chtige-themen-pickups-wiring.html#post5797040
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man da dann auf sein "Recht" beharren?!?! Was meint ihr?

Klar kannst Du beharren. Können die auch. und dann geht's vor Gericht. Ob's das wert ist? Dann kauf ich lieber weiter bei Herstellern die da näher am Kundenbedürfnis sind. Häussel und sein Privatkundenvertrieb Acys Guitar Lounge sind da imho absolut vorbildlich. Und die PUs klingen absolut geil.

- - - Aktualisiert - - -

Sodele, hab mir jetzt mal das Interview angeschaut und bei mir blieb Kloppmanns Satz hängen "Ich verkaufe keine Pickups sondern dass der Kunde zufrieden ist". Na, damit sollte man ihn doch mal konfrontieren.Zwar sind Kloppmann PUs neben Häussels für mich die besten PUs, die man für Geld kaufen kann. Letzten Endes gehört aber Service, Rückgaberecht bei Fernabsatz etc. für mich unersetzlich dazu - vor allem bei solchen Preisen. Und 95% der Kunden machen vom Rückgaberecht dann letzten Endes auch gar keine Gebrauch, weil die Teile einfach Weltklasse sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben