Erfahrungen mit LD Systems PM 12-2 Powermixer

F
Flaty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.17
Registriert
27.11.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich habe die Gelegenheit den besagten Mixer gebraucht zu kaufen, finde aber keinerlei Bewertungen irgendwo. Kann jemand sagen, ob der was taugt und worauf beim Kauf zu evtl. achten ist?
Danke.
 
Eigenschaft
 
Hallo Flaty,

HERZLICH WILLKOMMEN IM BOARD :hat:.

vielleicht berichtest Du zunächst, was Du mit dem Powermixer machen willst. Sind schon Boxen vorhanden - wenn ja, welche. Heutzutage werden gerne Aktivboxen benutzt, welche keinen Powermixer benötigen. Du könntest noch schildern, was (Raumgrösse) mit wievielen Besuchern und welcher Musik beschallt werden sollen. Wieviel soll das Pult denn kosten?

Eine ähnliche Frage gab es hier im Board vor 10 Jahren. Kannst Dich ja schon mal einlesen:

https://www.musiker-board.de/threads/infos-ueber-powermixer-pm-12-2-ld-systems.247508/

Gruß Jürgen
 
Danke erstmal für die schnelle Reaktion. Die Boxen (LDE 122) vom gleichen Hersteller soll es mit dazu geben, gab es seiner Zeit wohl als Paket, was mich auch etwas verwundert hat, da die Boxen je 350Watt RMS bei 8Ohm haben, der Verstärker aber 2x 800Watt (laut erster Seiten der Bedienungsanleitung auch RMS wobei in den techn. Daten nix von RMS steht).
Es soll zunächst ein Proberaum damit beschallt werden, ca. 10mx6m, die PA sollte aber auch für kleine Gigs, möglichst auch mal draußen taugen - Rock/Metal.
Der Beitrag von vor 10 Jahren war das einzige, was ich in der Richtung gefunden hab, selbst auf der Hersteller web Seite ist nichts zu finden. Meine Sorge ist nun, dass das Teil so schnell vom Markt verschwunden ist, weil es scheiße ist? Soll wohl mal um die 700€ gekostet haben und jetzt noch 500€ incl. der Boxen. Wenn das was taugt und die 800Watt wirklich vorhanden sind, scheint mir der Preis ok. Oder was meint Ihr?
 
Hallöchen,

prinzipiell ist das kein schlechtes Gerät - die Mischpultsektion ist nicht schlecht und vor allem die Endstufe ist sehr stabil und leistungsfähig und das eigentliche Highlight des Gerätes
Allerdings ist das Gerät eben schon lange nicht mehr auf dem Markt und insbesondere Fader etc. sind nicht unbedingt die qualitätvollsten und auch die Vorverstärker können im Alter zu rechten Rauschgeneratoren werden. Also Ausprobieren vor dem Kauf ist sicher Pflicht!
Wenn das Ding jetzt aber gut funktioniert, spricht nicht viel dagegen.

Bei den LDE122 habe ich aber so meine Zweifel, der Hochtöner ist etwas unterdimensioniert, die Weichenbauteile ebenso und auch nicht von sonderlich guter Qualität. Die Gehäuseabstimmung führt leicht zu Schäden am Tiefmitteltöner, wenn die Box ohne Hochpass betrieben wird und man versucht Bass aus der Kiste zu kriegen (Je nach Vorbesitzer sind Schäden vorprogrammiert). Die tonale Abstimmung ist gewöhnungsbedürftig, mit EQ, aber brauchbar. Die Richtcharakteristik ein rechter Tannenbaum, aber akzeptabel. Also auch hier: nur mit Ausprobieren! Aber selbst wenn sie funktionieren, würde ich bei den LDE eher auf Weiterverkauf setzen und andere Boxen zukaufen.

Der Preis ist allerdings extrem hoch angesetzt.

Ciao, G.
 
In Sachen Preis: Gebrauchtware bedeutet keine Garantie, keine Gewährleistung, kein Umtausch, kein Vorsteuerabzug. Daher tendenziell: Gebrauchtpreis = halber NP +/- Geilheits-Faktor.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, war etwas im Stress die letzten Tage, melde mich deshalb erst jetzt zurück. Vielen Dank für die brauchbaren Tipps. Wenn ich zuschlagen sollte, werde ich auf jeden Fall probe hören. Für den Sound müsste es ja reichen meinen mp3 Player anzuschließen, oder? Aber um die ganzen Regler zu checken sollte ich vielleicht auch mal ein Micro an jedem Kanal anschließen. Ich bin ziemlich unbeleckt in dem Thema, verzeiht bitte!
Also Neupreis soll sowas um die 700€ gewesen sein, denke aber nur der Mixer. Der Verkäufer meint die Boxen schlagen mit 100€ zu Buche. Verlockend sind natürlich die angeblichen 800W RMS und die 16 Kanäle. Was würdet ihr denn als Alternative vorschlagen in der Preisklasse, neu oder gebraucht, Mixer und Boxen?
Danke und schönen Abend noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben