• Wegen einer technischen Anpassung wird das Forum am Montag um ca. 9 Uhr für einige Minuten nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

Erfahrungen mit Pearl 12-strings?

mosher
mosher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
08.04.09
Beiträge
1.812
Kekse
31.228
Hat jemand Erfahrungen mit Acoustic Gitarren von Pearl? Ich könnte eine 12 String bekommen.
 
mosher
mosher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
08.04.09
Beiträge
1.812
Kekse
31.228
So, ich habe sie gekauft. Hier sind mal ein paar Bilder, nachdem ich die uralten Saiten entfernt habe. Wer kann mir Näheres zu dieser Gitarre erzählen?













Interessieren würde mich natürlich das Baujahr und der Marktwert.
 
R
rw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.21
Registriert
10.06.07
Beiträge
4.696
Kekse
9.264
... Marktwert eher zufallsabhängig, Pearl ist als Drum- und evtl. noch Flötenhersteller bekannt, die Gitarren sind nie populär geworden (edit: ich weiß auch nicht, ob Pearl die wirklich eigenständig hat fertigen lassen oder zur Abrundung des Programms ob fremde Entwicklungen nur gelabelt wurden) und haben daher - unabhängig von der Qualität - keinen speziellen Sammlerstatus. Mehr als 150 EUR sollten in der Regel nicht zu erzielen sein.

Baujahr: Ich vermute eher die frühen 1970er, Trapez-Tailpieces sind später kaum noch zu finden gewesen. Ist aber nur eine Vermutung.

Interessant die offenbar sehr gute Verarbeitung, auch aufwändig mit den durchgehenden Reifchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MrGibson
MrGibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.20
Registriert
20.05.12
Beiträge
178
Kekse
337
Ich habe hier was interessantes für dich gefunden. Ist nur leider auf Englisch:

http://vintagejapaneseacoustics.blogspot.de/2010/09/pearl-pf-770.html

Nun zum Marktwert: Pearl stellt wie rw das schon gesagt hat eigentlich Drums und Flöten her. Ich habe hier noch eine alte Telecaster von Pearl herumliegen die hat damals 300 Mark gekostet. Von der Verarbeitung her ist sie eher nicht so gut und die Tonabnehmer sind auch nicht wirklich toll. Aber wie das bei den Acoustics ist kann ich dir leider schlecht sagen. So wie es aussieht wurde die Gitarre von Hayashi Gakki hergestellt. Der Name Pearl ist also nur draufgekritzelt. Erstaunlicherweise ist bei diesem Angebot hier der Preis ziemlich hoch http://www.ebay.de/itm/VERY-RARE-70.../261124057861?pt=Gitarren&hash=item3ccc34eb05
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben