Erfahrungen mit Rotosound Nexus Coated?

ThoxXx
ThoxXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.15
Registriert
24.06.06
Beiträge
221
Kekse
826
Ort
Siegen
Nun, ich bin mal wieder in Experimentierlaune was Saiten angeht :redface:.

Mir sind die http://www.rotosound.com/nexus_bass.php vor allem wegen ihrer Optik aufgefallen (Verschiedenfarbige Umspinnung an beiden Enden).
Ich habe bisher noch nichts von den Saiten gehört und Thomann scheint sie auch nicht im Angebot zu haben.

Hat diese hier evtl. schonmal jemand unter den Fingern/dem Plek gehabt und kann was dazu sagen? Interessant wäre vor allem eine kurze Soundbeschreibung und etwas zur Haltbarkeit der Beschichtung.

Die Saiten wären für meinen Fender Jazzbass gedacht, den ich ausschließlich mit Fingern spiele.

Oder kennt ihr evtl. noch andere Saiten mit solch farbiger Umspinnung, die je für jede Saite unterschiedlich ist? Die Saiten müssen nicht farbig sein, nur die Umspinnung (Unbeschichtete Saiten wären mir sogar lieber). Finde das optisch schon sehr ansprechend, wenn dann noch der Rest stimmt...:great:.

Danke schonmal im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Saiten klingen für mich sehr gut, nicht ganz so hell sondern mehr Mitten betont. Klingen dadurch sehr aggressiv und druckvoll, also das richtige für mich. Die Beschichtung fühlt sich gut an fast wie normale Saiten. Spannung ist ein wenig Weicher, fast wie bei DR Sunbeams und fühlen sich nicht rau an. Sehen auch sehr gut aus, finde aber sie sind nicht genug beschichtet. Im Live Einsatz kam es sehr schnell zum abplatzen der Beschichtung an den Bünden. Also ich würde dann lieber Elixier oder DR Saiten empfählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Santino ConBassi. Die Soundbeschreibung klingt schonmal ganz gut. Das die Beschichtung nicht so haltbar ist eher weniger :(

Aber wie schon im Ausgangspost erwähnt, geht es mir weniger darum beschichtete Saiten zu finden, sondern eher Saiten mit verschiedenfarbiger Umspinnung. Die Beschichtung bei den Nexus wäre nur ein Bonus gewesen, das sind eben auch bisher die einzigen mir bekannten, die eine solche bunte Umspinnung haben.

Ist zwar vllt etwas komisch Saiten primär nach Optik zu wählen, aber dieses Gimmick hat es mir in dem Fall einfach angetan :rolleyes:.

Also, wenn noch jemand Erfahrungen oder Tipps zu anderen entsprechenden Saiten hat...immer her damit :)
 
Ein guter Freund von mir hatte die Saiten meines Wissens nach auch auf seinem Bass, als er das letzte Mal mit Band nach Deutschland gekommen ist, - vom Sound her holen sie ordentlich was raus, gefällt mir besser, als der der Standartvariante von Rotosound, haben ein sehr angenehmes Spielgefühl, aber was die Haltbarkeit angeht, hat Santino ConBassi definitiv Recht.
Grade in dem Bereich wo er das Plek sonst normalerweise ansetzt, hat die Beschichtung schon ziemlich gelitten, was ich bei meinen Saiten nie hatte.

(Aber gut, ich bin grundsätzlich kein Fan von farbiger Umspinnung, deswegen bleibe ich auch bei meinen Elixier Saiten. ;-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Anhänge

  • 713x9UyLAcL._AA1500_.jpg
    713x9UyLAcL._AA1500_.jpg
    139 KB · Aufrufe: 153
  • 41YCRoFaNLL.jpg
    41YCRoFaNLL.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 200
Haha :D
Die Saiten sind aber wohl wirklich eher als "Spielzeug" anzusehen, so weit will ich dann auch nicht gehn :ugly:
Da sind ja noch nicht mal Stärken angegeben, wobei ich auf einem Bild was von 95er entziffern kann.... das wären für mich schon fast Gitarrensaiten:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben