Erfahrungen mit Saitenkatalog.de / schneidermusik.de

  • Ersteller Frank@5-Strings
  • Erstellt am
SchneiderMusik unterscheidet ja zwischen 7 verschiedenen Arten von "Lieferbar", 3 davon werden grün angezeigt. ;)
Danke für den Hinweis. Als ich bestellt habe, waren alle 5 Artikel grün als lieferbar gekennzeichnet. Jetzt habe ich auf meinem Konto in meine Bestellung reingeschaut, und eine der Saiten (und zwar die 35er - wen es interessiert) ist jetzt orange lieferbar in 1-2 Wochen.

Es wäre schon schön gewesen, wenn ich per E-Mail darüber informiert worden wäre, dass die Lieferung sich verzögert und gefragt worden wäre, ob ich z.B. ein Alternativprodukt oder eine Teillieferung haben möchte. Insb. für Leute, die dringend neue Saiten benötigen, wäre das hilfreich.

Ich habe es aber nicht so dringend, also sehe ich das um einiges entspannter. Hätte, wie gesagt, auch selber nachfragen können. Aber jetzt weiß ich es ja, dank Dir, auch so. :)

Ich denke, ich unternehme erstmal nichts und warte einfach auf die Lieferung. Denn meine alten Saiten kann ich noch spielen, und das Griffbrett ölen habe ich noch nie gemacht, und das Lemon Öl eher aus Neugier bestellt. Ich denke mal schlechter würde das Griffbrett nach der Behandlung nicht werden?... Wer auf die Frage gerne antworten möchte, bitte gerne in diesem Thread. ;-)

Nein, aber auch nicht mal eben einen Artikel eintüten und weg. Und ich halte eben 4 Tage mit kostenlosem, normalem Postversand auch in diesen Zeiten nach wie vor nicht für unzumutbar.
Hier habe ich übrigens 1 Euro für den Versand bezahlt, weil ich es als Päckchen an die DHL-Packstation haben wollte. Das aber nur so nebenbei. ;-)

Ich habe am Samstag bestellt. Heute ist Freitag. Also zähle ich Montag bis Freitag als 5 Tage. Das letzte Mal habe ich drei Einzelsaiten für E-Gitarre bestellt und die Bearbeitung meiner Bestellung nach dem Geldeingang dauerte 3 Tage, deshalb scherzte ich mit 1 Artikel pro Tag. ;-) Aber der Grund für die aktuelle Verzögerung ist nun laut den Bestellinformationen ein anderer.

Mit dem (dezenten :D) Hinweis auf das Alter des Threads wollte ich darauf hinweisen, dass die hier genannten "Erfahrungen mit Saitenkatalog.de" möglicherweise bereits ein wenig veraltet sein könnten und aus meiner Sicht nichts zu Deinem Anliegen beitragen.
Moderatoren können das gerne auftrennen, wenn sie möchten. Mir hat der Austausch hier auf jeden Fall was gebracht. Jetzt weiß ich, warum die Lieferung sich verzögert hat. Dass ich über die Verzögerung nicht informiert wurde, sehe ich in diesem Fall nicht so eng. Bitte als Verbesserungsvorschlag aufnehmen. ;-)

Edit: Man sollte nicht nebenbei auch noch Olympia-Berichterstattung schauen. Als ich angefangen hatte zu schreiben, war d'Avercs Beitrag noch gar nicht da und der Titel noch nicht geändert. :eek:
Oder anderherum: Während der Olympia-Berichterstattung sollte man sich nicht durch belanglose Threads ablenken lassen. ;-) Mich interessiert der Leistungssport weniger, so erlaube ich es mir hier über meine Erfahrungen mit SchneiderMusik.de zu schreiben. ;-)
 
Ich bestelle meine Saiten meist da und bisher bin ich immer zufrieden gewesen, vor allem ist die Auswahl riesig und auch die Preise meist wirklich gut. Klar, so schnell wie beim großen T gehts nicht, die sind meiner bisherigen Erfahrung nach konkurrenzlos schnell. Wenn man allerdings mal da vor Ort gewesen ist, ist das auch nicht mehr verwunderlich, dass sind einfach andere Dimensionen.
Solange die Lieferung bei Artikeln auf Lager nicht länger als 1 Woche dauert ist das auch in der heutigen Zeit für mich noch akzeptabel.
 
Ja, man ist einfach durch Thomann, Amazon usw. verwöhnt. Mir haben in letzter Zeit zwei Tauben zu oft und zu viel auf den Balkon gekackt. Über Amazon.de bei einem externen Anbieter Abwehr-Spikes bestellt. Am nächsten Tag war das Paket schon hier bei mir. Bei SchneiderMusik.de entschädigt natürlich die große Auswahl an Einzelsaiten und die Versandkosten die etwas längere Wartezeit.
 
Aktualisierung - wen es interessiert:

Heute ist eine E-Mail gekommen, dass die 105er Saite erst in ca. 1-2 Wochen lieferbar sein wird. Somit sind jetzt 2 von den 4 bestellten Saitenstärken nicht sofort lieferbar. Interessanter Weise wird der Verfügbarkeitsstatus in meinem Konto nicht mehr angezeigt, und man muss sich die Verfügbarkeit im Shop einzeln anschauen. Ist aber bei einer überschaubaren Bestellung wie meiner auch kein Problem. Warum man 7-8 Arbeitstage braucht, um festzustellen, dass eine weitere Saitenstärke nicht sofort lieferbar ist, darüber kann ich wieder nur spekulieren. Aber egal, meine alten Saiten spielen immer noch. Nach nun fast 3 Jahren kommt es auf ein paar Wochen auch nicht mehr so an. Hätte ich es eilig, müsste ich die Bestellung stornieren. Dem ist aber noch nicht so.
 
Update: Am 16.08.2012 wurde ich per E-Mail informiert, dass die Sachen, die verfügbar sind, an mich als Teillieferung verschickt wurden. Gestern angekommen, heute abgeholt: Lemon Oil, 80er, 55er und auch schon die 35er sind da. Jetzt muss nur noch die 105er nachgeliefert werden. Ich werde den Saitenwechsel allerdings erst dann vollziehen, wenn ich alle Saiten hier habe. Dann werde ich auch das Griffbrett komplett ölen.
 
Saitenkatallog (-Schneidermusik) schon deshalb, weil nur die meine (offenbar sehr speziellen) La Bella Saiten online günstig anbieteen. Auf deren Lieferung musste ich neulich mal 2 Monate warten. Hatte noch nen Satz D´Addarios bestellt, die eigentlch lieferbar gewesen wären. Als ich nachgefragt habe wie lange es noch dauert kamen die Dáddarios sofort, die La Bellas wurden nachgeliefert. War die einzige Ungereimtheit die ich jemals dort erlebt hab.
Sonst günstig und flott.
Wobei ich auch bei anderen bestelle, je nachdem was beim vergleichen eben am günstigsten ist.

Dann werde ich auch das Griffbrett komplett ölen.
Mein Gitarrenbauer hat mir verboten das Griffbrett zu ölen!

Palisander oder Eibe wären von Natur aus ölige Hölzer. Griffbrett Nur mit einem trockenen oder leicht feuchten Tuch abreiben, das war´s.

Er flucht über geölte Griffbretter, wenn er Bünde austauschen muss!
 
Mein Gitarrenbauer hat mir verboten das Griffbrett zu ölen!
[...]
Er flucht über geölte Griffbretter, wenn er Bünde austauschen muss!
Nicht ölen, damit das Holz austrocknet und die Bünde leichter rausgehen?... :eek:

Ich habe übrigens inzwischen doch die vorhandenen drei Saiten auf meinen E-Bass aufgezogen und das Griffbrett geölt. Sehe keine Verschlechterung. Fühlt sich glaube ich sogar etwas wertiger an. Evtl. ist das Griffbrett etwas dunkler geworden? Die 105er ist immer noch nicht angekommen. Meine E-Gitarre habe ich noch nicht geölt, da noch keinen Saitenwechsel vollzogen, seit das Fläschchen Lemon Oil angekommen ist.
 
Saitenkatallog (-Schneidermusik) schon deshalb, weil nur die meine (offenbar sehr speziellen) La Bella Saiten online günstig anbieteen. Auf deren Lieferung musste ich neulich mal 2 Monate warten. Hatte noch nen Satz D´Addarios bestellt, die eigentlch lieferbar gewesen wären. Als ich nachgefragt habe wie lange es noch dauert kamen die Dáddarios sofort, die La Bellas wurden nachgeliefert. War die einzige Ungereimtheit die ich jemals dort erlebt hab.
Sonst günstig und flott.
Wobei ich auch bei anderen bestelle, je nachdem was beim vergleichen eben am günstigsten ist.


Mein Gitarrenbauer hat mir verboten das Griffbrett zu ölen!

Palisander oder Eibe wären von Natur aus ölige Hölzer. Griffbrett Nur mit einem trockenen oder leicht feuchten Tuch abreiben, das war´s.

Er flucht über geölte Griffbretter, wenn er Bünde austauschen muss!

du spielst aber keine flatwounds oder?
 
Auf deren Lieferung musste ich neulich mal 2 Monate warten.
Seit meiner letzten Bestellung sind nun auch schon 2 Monate vergangen, und die 105er Saite ist immer noch nicht (nach)geliefert worden. Ich habe jetzt eine Erinnerungs-Mail geschrieben. Denn die Saite ist momentan als "Lieferbar in 3-5 Tagen" angegeben. Auf dem Bass ist noch die alte 105er drauf. Es wird aber langsam Zeit, dass alle 4 Saiten vom gleichen Typ und von ähnlicher Frische sind...
 
Ich habe jetzt eine Erinnerungs-Mail geschrieben.
Meine E-Mail wurde übrigens prompt beantwortet, allerdings mit der Mitteilung, dass sie selbst auf die Ware warten und mir keine Lieferfrist nennen können. 5 Tage später gab es eine weitere E-Mail, dass der Artikel in ca. 1-2 Wochen lieferbar sein soll. 3 weitere Tage später die E-Mail, dass der Auftrag zum Versand geht. Heute ist die Saite angekommen.

Bitte nicht falsch verstehen. Es geht hier lediglich um die Erfahrungen mit SchneiderMusik.de. Da bietet es sich wohl an, sich vor der Bestellung über die Lieferbarkeit direkt zu erkundigen, weil die Angaben über den Lieferstatus im Online-Shop offenbar nicht immer stimmen bzw. nicht kontinuierlich aktualisiert werden. Und wenn man, so wie ich, keinen Saiten-Satz, sondern Einzelsaiten haben möchte, tja... Da bekommt man fast das Gefühl als wäre es eine Einzelfertigung nach Bestellung. ;-)
 
Habe bis jetzt auch nur positive Erfahrungen gemacht. Hab heute wieder ein Packet von denen bekommen :D Sind in vielen Fällen einfach die günstigesten und haben sehr sehr gute Auswahl. Stornieren ist auch kein Problem! Das habe ich mal gemacht als ich 3Sätze die im Sellout waren bestellt habe und nur noch 2 auf Lager. Hätte ich halt warten müssen und habs storniert. Ich habe wohlgemerkt ne Email von denen bekommen die mich drauf hingewiesen hat dass es länger dauern wird. Von daher kann ich eingetlich nur sagen 1A Laden.
 
Nur gute Erfahrungen !!! Top professionell!!
 
aber es dauert ne gewisse Zeit...
 
du spielst aber keine flatwounds oder?
Zu dem Zeitpunkt hatte ich nen Satz Daddario ECB 81 Chromes auf meinem SGC Nanyo frettless Bass auf E-Standard gestimmt. Also doch irgendwie.

Ich bin aber zur Zeit am Einsteigen mit den Flats und geb meine Erfahrungen im Flatwound Thread zum Besten. So braucht halt immer alles seine Zeit :redface:

Aber eine kleine Stilblüte zum Saitenkatalog:

ich bestelle mir neulich die La Bella 760M James Jamerson bei denen, 5 Euro günstiger als beim Thomann, krieg ich ne Mail, ich könne mir die Saiten in Bad Ersfeld abholen. Denk ich mir, nee will ich nicht, iszu weit knappe 200 km, will die zugeschickt haben. Ruf ich dort an, sagt mir die Sachbearbeiterein in süßlichem Össi-Slang, ich hätte da bei der Bestellung nen Fehler gemacht und hätte Abholung angeklickt. Sozusagen "für die, die uns kennen lernen wollen", wie sie es auf ihrer HP ausdrücken. Denk ich mir ok, ich bin blöd, wobei ich bestimmt nicht "Abholung" angeklickt habe, das wüsste ich, weil ich ja nicht wegen nem Satz Saiten 400km durch die Republik düsen möchte, so blöd bin ich ja nun auch nicht...
Soviel zum professionellem Verhalten der Telefonschickse. Der Kunde is der Depp. Auch gut. So hat das ganze, was eigentlich ein paar Werktage hätte dauern können, weil die Saiten ja vorrätig waren, zwei Wochen in Anspruch genommen.

Es dauert halt alles seine Zeit...
 
Zu dem Zeitpunkt hatte ich nen Satz Daddario ECB 81 Chromes auf meinem SGC Nanyo frettless Bass auf E-Standard gestimmt. Also doch irgendwie.

Ich bin aber zur Zeit am Einsteigen mit den Flats und geb meine Erfahrungen im Flatwound Thread zum Besten. So braucht halt immer alles seine Zeit :redface:

Aber eine kleine Stilblüte zum Saitenkatalog:

ich bestelle mir neulich die La Bella 760M James Jamerson bei denen, 5 Euro günstiger als beim Thomann, krieg ich ne Mail, ich könne mir die Saiten in Bad Ersfeld abholen. Denk ich mir, nee will ich nicht, iszu weit knappe 200 km, will die zugeschickt haben. Ruf ich dort an, sagt mir die Sachbearbeiterein in süßlichem Össi-Slang, ich hätte da bei der Bestellung nen Fehler gemacht und hätte Abholung angeklickt. Sozusagen "für die, die uns kennen lernen wollen", wie sie es auf ihrer HP ausdrücken. Denk ich mir ok, ich bin blöd, wobei ich bestimmt nicht "Abholung" angeklickt habe, das wüsste ich, weil ich ja nicht wegen nem Satz Saiten 400km durch die Republik düsen möchte, so blöd bin ich ja nun auch nicht...
Soviel zum professionellem Verhalten der Telefonschickse. Der Kunde is der Depp. Auch gut. So hat das ganze, was eigentlich ein paar Werktage hätte dauern können, weil die Saiten ja vorrätig waren, zwei Wochen in Anspruch genommen.

Es dauert halt alles seine Zeit...

Na ganz toll.... Was bei denen fix geht ist ne Reklamation, hatt ich erst einmal. Tadellos. Bei Thomann nicht. Da wird zwar die 30 Tage Garantie angeboten, aber teilweise muss man erst rumargumentieren, wobei die am Tel selbst sagen, bestellt mal zum probieren. Bis dann das Geld kommt, wenn es mehrere Teile sind, bis man da alles zusammen hat.... Wahnsinn. Das läuft nicht.
 
Hab mir letzte Woche Donnerstag im Adventskalender die Rotosound RB45-5 Roto Bass Nickel-Saiten und 2 Pakete Patchkabel bestellt. Bezahlung mit Vorkasse. Sind Mittwoch angekommen, also ging recht fix.
Bei Thomann hab ich am selben Tag auch noch n Päckchen bestellt, warte ich aber immer noch drauf. Liegt aber wohl auch am Weihnachtsterror bei denen und DHL. Kommt nämlich seit Mittwoch nicht so recht aus den verschiedenen Versandzentren raus :nix:

Zum Glück ist nichts wichtiges für mich drin, nur unser Gitarrenheini ist schon ganz fickerig, weil er sein Ibanez-Wah haben will :evil:
 
Ich bin mittlerweile gar nicht mehr zufrieden. Da heisst es 4-7 Tage. Vor 7 Tagen eine Bestellung aufgegeben, seit diesem Tag befindet sich die Bestellung im Status "In Bearbeitung" und nichts geschieht.
Das ist unzumutbar. Hab schon ein paar Shops ausprobiert, überall hat mans innerhalb einer Arbeitswoche, bei Thomann innerhalb von 2 Tagen...
 
Habe neulich wieder bei SchneiderMusik.de bestellt. Kenne keinen anderen Laden mit einer so guten Auswahl an Einzelsaiten. Und die letzten Bestellungen haben ja im Prinzip auch immer funktioniert, auch wenn es manchmal halt "etwas" länger gedauert hat. ^^;-) Zudem würden sie sogar eine einzelne Saite kostenlos versenden. ^^;-) Es gibt also keinen Mindestbestellwert.
Diesmal habe ich zunächst 4 Einzelsaiten für E-Bass an die DHL-Packstation bestellt. Zwar muss man dann für den Versand 1 € zahlen, aber das war mir Wert. :) Die Saiten sind auch recht zügig angekommen. Samstag bestellt, Freitag geliefert. Am Samstag nach der Bestellung von E-Bass-Saiten ist mir allerdings noch eingefallen, dass ich auch noch zwei Einzelsaiten für E-Gitarre haben möchte. Ok, die passen ja auf jeden Fall in einen gewöhnlichen Umschlag, bestelle ich halt extra. Gesagt - getan. Komischerweise ist diese Bestellung nicht angekommen. Hm... Noch etwas abgewartet - da kamen schon die E-Mails mit der Bitte um Bewertung. Habe darauf mitgeteilt, dass ich die eine Sendung nicht erhalten habe. Ich bekam die Ersatzlieferung, und sie ist nun so angekommen wie ich es ursprünglich erwartet habe - ganz normal in einem Umschlag. War auch so zum Ende der Woche da. Also der Laden funktioniert gut. :) Aber mit mindestens einer Woche Lieferzeit sollte man wohl schon rechnen, wenn man normale Versandarten wählt. Dafür ist die Auswahl an Saiten sehr gut. Und wenn man mal einen neuen Saitensatz benötigt - kein Mindestbestellwert, Postversand kostet nichts.
 
Das ist aber das Problem aller Großhändler und Versendern, Shop-Site- Status mit den aktuellen Lagerbeständen/ Warenbestellungen zusammen zuführen. Besser zum Telefon greifen und abklären ob die gewünschten Artikel sofort oder erst später verfügbar sind.
 
Bei Schneider antwortet man schnell auf E-Mails, man kann ja nachfragen. Im Prinzip funktionieren die Bestellungen im Moment wieder sehr gut. Was auf Lager ist nennt man dort "Expressversand möglich", die anderen Lieferzeiten stimmen in der Regel. Wenn man eine geteilte Lieferung will, muss man das halt bezahlen, das finde ich aber in Ordnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben