Erfahrungen mit Samplitude Pro X

  • Ersteller bluesmee
  • Erstellt am
B
bluesmee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.13
Registriert
30.11.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab gestern ein exklusives (?) Angebot bekommen, Samplitude Pro X für 199,- zzgl. MwSt beziehen zu können. Da das die nicht mal die Hälfte vom Normalpreis ist, scheint das ein gutes Angebot zu sein. Ich möchte mich in naher Zukunft auch endlich mal mit einem Sequenzer beschäftigen, bin aber eigentlich noch blutiger Anfänger und hab mich daher auch noch nicht an einen bestimmten Workflow etc. gewöhnt.

In manchen Bestenlisten scheint Samplitude Pro X ja aktuell nicht aufzutauchen, da werden FL Studios oder das PreSonus S1 sehr gelobt, ähnliches hab ich auch von Reaper gehört. Ich habe keinen Mac und auch nicht vor, mir in nächster Zeit einen anzuschaffen, insofern würde Samplitude schonmal zu meinem Betriebssystem passen. Aus einem früheren Deal hab ich noch die Independence Sampler Workstation mit 70 GB Content-Library rumliegen, die ja wahrscheinlich den wesentlichen Anteil an der Suite ausmacht, oder? Die 70 GB Content Library könnte ich auch mit anderen Sequenzern benutzen, da bin ich ja nicht automatisch an Magix gebunden, oder?

Daher meine Frage: Ist Samplitude Pro X (für diesen Preis) zu empfehlen?
Oder ist in Sachen Bedienbarkeit und Leistung doch etwas anderes vorzuziehen?
Ich hab bzgl. der Pro X Version bisher wenige Erfahrungswerte gefunden und bin daher für alle Infos dankbar!

Beste Grüße,
bluesmee
 
Eigenschaft
 
Hallo bluesmee,

also zu dem Kurs ist es auf jeden Fall zu empfehlen. Was die Bedienbarkeit/ Leistung von DAWs angeht, so ist das bei den meisten Dingen eher persönlicher Geschmack.
Ich für meinen Teil arbeite nun seit der 8er Version mit Samplitude und seit knapp einem Jahr mit Sam ProX in der 64bit Version. Ich kann nicht klagen, finde mich von Version zu Version immer im Workflow auf Anhieb zurecht und profitiere von den Neuerungen/ Verbesserungen der neuen Versionen. Klar gibt es sicher Dinge, die Cubase, FL Studios etc. besser oder anders können, aber ich habe in der Arbeit mit Sam noch keine unlösbaren Probleme gehabt.
Z.Zt. arbeite ich z.B. an einer nicht unaufwendigen Studioaufnahme eine Musicals und bin froh, mit Sam Pro X ein stabiles und an meinen Workflow angepasstes Werkzeug am Start zu haben.
Und was den Independence Sampler angeht: der ist mittlerweile Standard in Pro X, so dass Deine Library sicherlich auch ihre Verwendung finden kann.
Also noch mal: für den Kurs - zumal wenn es eine Vollversion ist - kannst Du eigentlich nicht zögern.:great:

Gruß jaumusik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze Samplitude Pro seit der Version 4 (Pro X = Version 12). Die Stärken sind das objektorientierte Arbeiten und sehr gute Audio-Funktionen, die man anderswo als teure Plugins extra kaufen muss. Wenn man viel MIDI macht, sind andere DAWs vielleicht besser. Aber bei Audio finde ich Samplitude ungeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch beiden für die schnellen Antworten!!!

Wenn man viel MIDI macht, sind andere DAWs vielleicht besser. Aber bei Audio finde ich Samplitude ungeschlagen.

@901: könntest du das evtl. näher ausführen, was die Schwächen bei MIDI sind?
 
Ich möchte da nicht von "Schwächen" reden. Ich denke, man kann im Wesentlichen in Samplitude auch alles machen, was man möchte. Ich habe früher auch mal viel Cubase benutzt und fand die MIDI Funktionen dort reichhaltiger und intuitiver. Aber seit einer Weile hat Sam da ziemlich aufgeholt.

Für 199.- bekommst Du aber imho so oder so nix Besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz klar zuschlagen. Der Preis ist der Hammer:great:

Wenn du sowieso noch keinen Workflow irgendeiner anderen DAW gewöhnt bist, kannst du dich ganz darauf konzentrieren, den Workflow von Samplitude zu lernen. Samplitude beinhaltet mit Vandal eine der besten (für mich sogar die beste) GuitarAmp-Simulationen überhaupt.
Um Bezug auf Midi weiß ich nicht, wie weit Samplitude gegenüber Cubase ist. Cubase ist besonders in der aktuellen Version schon sehr mächtig in der Midifunktionalität. Allerdings kann einen das auch erschlagen. Mit Independence hat Samplitude wohl den umfangreichstens Sampler von allen DAW an Bord
Ich hatte Samplitude auch mal getestet. Wärend ich die Funktionalität sehr gut fand gab es aber eine Sache, die mich vom Kauf abgebracht hat. Und zwar hat Samplitude bei mir fast jedes mal, wenn ich etwas aufgenommen habe gemeckert, das die Asio Syncronität verloren gegangen ist. Ich weiß nicht, ob Samplitute einfach weniger fehlertolerant ist, oder ob es ein grundsätzliches Problem mit meinem Asiotreiber war.
Was ich damit meine ist, das Samplitude wohl schon bei den geringsten Fehlern meckert, wärend andere DAW das noch einfach durchlassen, weil jenachdem wie klein der Fehler ist, dass sowieso nicht zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke euch!!! Ich werd mich mal noch mit den Midi-Funktionen auseinandersetzen, aber so wie ich eure Beiträge auffasse, ist mir die Entscheidung ja schon fast vorgegeben ;-)
 
Hallo zusammen,

Magix hat ja Yellow Tools übernommen. Das Angebot soll den damaligen Yellow Tool Kunden "für eventuelle Unannehmlichkeiten in Zusammenhang mit dem Umzug Ihrer Produkte (...) entschädigen", so die E-Mail.

Offenbar kann man aber auch ohne vorher YT-Kunde gewesen zu sein das Angebot nutzen?! Hier der Link: http://pro.magix.com/de/samplitude/yt-special/deutschland.1382.html

Schöne Grüße
Philo
 
Wow, auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Wäre ja wirklich praktisch, wenn das Angebot nicht-exklusiv ist und somit allen weiterhilft ;-)
 
Der Preis ist derzeit unschlagbar...mit Samplitude habe ich ab der 8er Version professionell gearbeitet und das führte zu einer Abstinenz von C aus dem Hause S.
Allerdings gefällt mir derzeit unter ProX der Umgang mit einigen "noch" 32bit PlugIns überhaupt nicht, was zu LAB Fehlern führt und dem Programm nicht gerecht wird.
Privat im Projektstudio bin ich nun seit Jahren "nebenbei" mit Sonar unterwegs und die X2 ist dermaßen performant, das ich meine Updateversion für die ProX Suite wohl nicht nutzen würde.

...trotzdem ein klares...Greif zu.
 
Hallo thearclight,
kannst du mir das mit den 32-bit-PlugIns genauer erklären? Sind die noch nicht auf das 64bit-System angepasst, oder kann ich das verstehen?
 
Hallo bluesmee,

leider scheint die VST-Bridge nicht ganz so toll zu sein,d.h. bei der Einbindung von 32-bit VST in eine 64-bit Umgebung kann es zu erheblichen Problemen kommen - von Knacken/Aussetzern, die nur durch Erhöhen der Buffer= irre hohen Latenzen zu bereinigen sind, bis hin zum totalen Aussetzen des ASIO-Treibers. Allerdings gibt es auch 32-bit VSTs, wo es bei mir problemlos klappt. Ich nutze daher bewusst momentan nur 64-bit VSTs in der Hoffnung, dass MAGIX das Problem in den Griff bekommt: am 06.12. gab es übrigens ein größeres Update, was u.a. an der Bridge gearbeitet hat. Vlt. klappt es ja jetzt besser (hab es noch nicht testen können).;)

Das Problem ist in meinen Augen aber auch das einzige richtige Manko, was Pro X derzeit hat.
Deshalb trotzdem der Tipp: greif zu.:great:

Gruß
jaumusik
 
Wirklich interessanter Tipp mit Samplitude Pro X für 200€.. Das ist wahrlich ein Schnäppchen, ich überlege auch zuzugreifen. Nutze noch eine alter 9er Version, die mal in der Zeitschrift Keys als abgespeckte Version für einen Fünfer dabei war, der Workflow ist einfach klasse.

Weiß einer mehr über diese YT-Aktion? Was hat es damit auf sich (insbesondere für Nicht-Yellow-Tools-Kunden), und vor allem wie lang läuft die noch? Wirklich verwertbares hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Man findet nur den oben geposteten Link.


Viele Grüße, Björn
 
Hallo zusammen, ich hab hier ja auch den Tip mit der YT-Aktion bekommen und war mir doch recht unsicher, ob das alles mit "rechten Dingen" zugeht. Denn man findet ja auf der Samplitude-HP keinen Weg (ich wenigstens nicht), wie man die oben genannte Seite denn erreichen kann. Hab auch umfangreich gegoogelt. Egal - ich hab mir dann doch ein Herz genommen und die Samplitude Pro-X-Kiste gekauft (incl. MWST = EUR 236,81). Und - siehe da - soweit kein Problem. Konnte problemlos installieren (ich die 32-Bit-Version) und registrieren. Aber ich hab jetzt erst seit ca. 1 Stunde reingeschnuppert. Ist halt doch ein Unterschied zwischen Music Studio (V18) und Samplitude. Im letzteren gibt es schon eine reichliche Menge mehr an Details. Da hab ich jetzt genug zu tun, um dieses neue Terrain zu erforschen.
 
Danke für den "Kauftest" Schnemax, das klingt ja so, als ob ich da auch problemlos zugreifen könnte. Soweit ich das Verstanden habe ist in dem Paket die 32 und 64 Bit Version enthalten und man kann wählen, welche man nutzen möchte, richtig?
 
korrekt - steht auch so im mitgelieferten Handbuch gleich vorne drinne. Probiert hab ich's natürlich (noch) nicht.
 
Magix bietet inzwischen einen Nachfolger an: Samplitude Pro X2. Daher ist wohl die Pro X Version günstiger geworden.
 
Hallo bin zwar neu hier benutze Sam aber schon seit es noch Samplitude Junior hies. Das war noch auf Amiga.....
Also ich habe bisher nie Probleme gehabt und die Performance steigt stetig. Die neue X2 ist wieder richtig gut.
Treiberprobleme hatte ich noch nie. Benutze PULSAR Audiocards und Hammerfall von RME.
Hatte auch mal Cubase aber das kommt ausser in Midisachen absolut gar nicht mit...

Kann es nur Empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben