Erfahrungen mit Shirt-Stückzahlen

D
Das M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.14
Registriert
20.06.06
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Dresden
Hi MB,

da wir gerade dabei sind unsere ersten Bandshirts zu planen stehen wir vor der großen Frage wieviele Shirts wir von welcher Größe ordern sollen.

Grundsätzlich ist der Plan insgesamt 50+ Shirts zu machen, Männer- und wahrscheinlich Frauen-Shirts eingeschlossen.

Wie sind eure Erfahrungen? Welche Größen laufen am bessten - bei den Männern M/L - bei den Frauen S/M ?
Lieber vorerst nur für Männer bestellen und die Damen außen vor lassen? (Auch auf die Gefahr hin, dass unsere Freundinnen dann sauer werden :D )

Spontan würden wir wie folgt planen:

Männer_
20 x M
20 x L
5 x XL

Frauen_
10 x S
10 x M
5 x L

Das wären dann 70Shirts, die pi * daumen auch in unser Budget passen würden.

Oder findet Ihr die Zahlen zu hoch? An CD's haben wir bisher ca. 70 verkauft, wobei es diese auch kostenlos zum Download gibt.

Ich bin gespannt wie eure Erfahrung aussehen.

M
 
Eigenschaft
 
Das ist ein interessantes Thema, über das wir uns auch schon Gedanken gemacht haben. Wir hatten die Idee, einfach mal im Freundeskreis rumzufragen welche Größen die so haben und das dann hochzurechnen.
Irgendwie haben wir dann das Thema wieder aus dem Auge verloren und bisher nicht wieder aufgegriffen.
Aber vielleicht ist das ja auch für euch ne Idee.
 
Zu großist nicht so schlimm wie zu klein, würde ich immer im Hinterkopf behalten. ;)
 
Wichtig: schaut, ob ihr vorher erfahren könnt, ob die Shirts groß oder klein ausfallen. Unsere letzte Bestellung mit Fruit of the Loom Shirts fiel seeehr klein aus.

Ansonsten: welche Musik macht ihr? Auch wenn das nun wahrscheinlich ein schlechtes Klischee sein wird, aber: falls ihr Metal macht, habt auch ein paar mehr X vor dem L an Vorrat. Bei uns gingen L und XL am Besten weg, nach XXL oder XXXL wurde auch öfter mal gefragt.
 
Danke für die ersten Tips.

Die Freundeskreis-Umfrage habe wir schon mal grob in Angriff genommen - so sind wir auch auf M/L bei den Männern gekommen.

Danke für die Idee mit dem "Wie fallen die Shirts aus" - ist ein super Ansatz. Da werde ich bei dem Anbieter unserer Wahl mal nachfragen.

Stylistisch sind wir am ehesten dem "postcore" zuzuordnen - also schon eher Metal Publikum. Wobei wenn ich mich so an die letzten Gigs erinnere war das Publikum größentechnisch im "Norm - Bereich".
Ich glaube auch bei so geringer Stückzahl wird es eher schwer eine größere Größenspanne als 3-4 Größen anzubieten.

M
 
Und das Alter nicht vergessen. Im Alter nehmen viele eher zu als ab... Bei Volksmusik würde ich daher keine Shirts um die S oder M bestellen.

Finde M aber gewagt. Würde eher L/XL nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwei Vorschläge habe ich für Euch:

1.) Könnt Ihr nicht bei irgendjemandem nachfragen, wie solche Zahlen "in echt" sind? Wenn Euer Hersteller z.B. parallel auch T-Shirts im eigenen Shop vertreibt, liegen ihm doch die tatsächlichen Zahlen vor, wie die Verhältnisse sind. Das lässt sich ja mit einem Dreisatz runterrechnen auf kleinere Stückzahlen. Wenn Euch Euer Lieferant nicht weiterhelft, denkt mal darüber nach, ob ihr nicht einen Kontakt im Umfeld einfach fragen könnt. Sonst dreist an das Management Eures Lieblingskünstlers schreiben und dort nach Zahlen fragen. :-D

2.) Wenn Ihr etwas mehr Zeit habt und geringeres Risiko gehen wollt, könnt Ihr Euer T-Shirt Design erstmal On-Demand über eine Shop wie Spreadshirt anbieten. Da macht Ihr für die ersten Verkäufe halt kaum Gewinn, aber ihr könnt Euch dann in Ruhe die Entwicklung ansehen, welche Größen und Motive Eure Fans kaufen - die gebt Ihr dann irgendwo billiger in Auftrag für Euren eigenen Abverkauf.
 
Bei uns war XL immer am begehrtesten bei den Herren. Danach L, danach M. Kommt natürlich auch darauf an, wie alt eure Fans so sind.

Grüße

Jonny
 
Also bei uns laufen die "großen Größen" quasi gar nicht.
Wir verkaufen eigentlich ausschliesslich M und L und bleiben auf den XL regelrecht sitzen.
 
Ich würde als Mann spontan sagen, dass mir XL im Verhältnis zu wenige erscheinen.
 
M ging auch bei uns ambesten.
XXL fast gar nicht.
Girlies waren sehr schnell weg. Aber das schon ne Kunst für sich, das auf die Größen aufzuteilen.
Shirts werden auch fast nur auf Konzerten verkauft.

Aber würde schon 100 Bestellen. Kostet meist genau so viel wie 50 zu bestellen und unbedingt Preise vergleichen. Da gibts große unterschiede.
Haben jetzt das zweite mal 100 Shirts bestellt und haben mal 4 verschiedene Shirtfarben genommen um zu gucken was gut geht.

EDit: Achja, wir machen Rock/Metal ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben