Erfahrungen mit TAJ Guitars?

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
Auch die freimütige Benutzung von Begriffen wie "SG" oder "Jaguar" könnte Ärger nach sich ziehen.
Hmm..stimmt,die Firma TAJ Guitars wirbt offiziell mit den geschützten Modellnamen Jaguar,Telecaster,Les Paul,...spätestens da muss ein Gitarrenbauer Lizenzen bezahlen und das an den Kunden nun mal in Form eines höheren Preises weitergeben!(?)

Fazit:
Eine 1 zu 1 Kopie einer Fender Telecaster in (Deutscher??) Handarbeit bei einem vielleicht 10 Mann Betrieb und mit lizenzierten Design + mit dem Begriff/Namen "Telecaster" zu werben= 370€ (inkl. MwSt + Versand !!) :confused: ja nee,is klar ..oder hab' ich da 'n Denkfehler?

Anm.: mit den Begriffen/Namen wie Telecaster usw.,wird bei TAJ Guitars "nur" geworben u.steht nicht auf d.Produkt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie könnten sich damit trotzdem ziemlich viel Ärger einfangen. Es kommt ja noch dazu, dass sie z.B. auch Gibsons "open book"-Headstock verwenden. Das kann (vermute ich) richtig teuer werden.
 
Hmm..stimmt,die Firma TAJ Guitars wirbt offiziell mit den geschützten Modellnamen Jaguar,Telecaster,Les Paul,...spätestens da muss ein Gitarrenbauer Lizenzen bezahlen und das an den Kunden nun mal in Form eines höheren Preises weitergeben!(?)

Ich glaube nicht, dass es für Gitarrenbauer die Möglichkeit gibt, Lizenzen an Fender- oder Gibson-Modellen zu bekommen.
Eine Jaguar gibt es z.B. nur aus dem Fender-Universum.
 
Ich glaube nicht, dass es für Gitarrenbauer die Möglichkeit gibt, Lizenzen an Fender- oder Gibson-Modellen zu bekommen.
.......

Ich denke gibt es Bodys und Hälse mit Fender Lizenz - aber nicht von Gibson
 
Juten Tach! Habe mir vor ca.2 Wochen bei Ebay 'ne TAJ Jaguar AJA-170 Fende Gitarre für 220€ gekauft/ersteigert.
Lt.Verkäufer,der von TAJ war,war sie ein Ausstellungsstück einer Musikmesse im Wert von 380€!!! Heute angekommen und Paket aufgerissen,sah ich gleich,dass die Hardware nicht wirklich professionell ist,wie von der TAJ Gitarrenschmiede angepriesen wird..wirkt wie China Parts aus den 90'er.Unter dem Chrom der Bridge sieht man extrem viel Grat und Späne. 2 von 6 Tuner sind schwergängig.. 7x Lackfehler am (Linden)Body und da mich nicht nur die Optik eines Instrumentes interessiert,wurde gleich mal der Schraubenzieher geholt.
Der Hals wird bei dieser Jaguar mit 4 Schrauben und Halsplatte am Korpus befestigt,kennt jeder..dieser Hals hat aber 8 Bohrlöcher :confused: (4 passende & 4 alte) Ps.:Es muß wohl eine lange dauernde Musikmesse gewesen sein,das haben mir die Bundkerben verraten! Die Halstasche und die Poolfräsung reichen nicht einmal für die Gesellenprüfung!! Der mittlere Pickup hat eine original Kabellänge von ca.5 cm!!!,der Rest bis zum Porti wurde an dem 5 cm Kabel angelötet und mit Malerkrepp isoliert.
Meiner Meinung nach hat das nichts mit Deutscher oder gar Chinesischer Gitarrenbaukunst/Gitarrenschmiede,"Custom Shop"u. "Made in Germany" zutun,sondern eher etwas mit einer 1 Mann Hobbykeller Werkstatt in der Mann billig aufgekaufte Parts verbaut und wenn's nicht paßt,wird's passend gemacht!
Übrigens steht auch nirgends "Made in..Crafted in..",oder eine Seriennummer dran

Fazit:
Mir ist das ganze zu suspekt,da die Qualitätsstreuung doch hoch ist.:gruebel:
Es war bestimmt kein Montags sondern Freitagsprodukt mit Hopfenzusatz

Lt. Verkäufer: "Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung."
Dies war ein Ausstellungsstück einer Musikmesse. Verkaufspreis war 380 EUR.

Zitat der Fa:"Die TAJ Gitarren aus unserer Gitarrenschmiede sind hochwertig gefertigte Instrumente. Sie sind aus ausgesuchten Hölzern gefertigt und mit einer professioneller Hardware versehen, so dass sie selbst den höchsten Ansprüchen gerecht werden.
Die Gitarren haben eine leichte Bespielbarkeit, eine wunderschöne Optik, sind hervorragend verarbeitet und haben einem erstklassige Sound."

[TBODY] [/TBODY]
Anhang anzeigen 418605 Anhang anzeigen 418605 Anhang anzeigen 418606 Anhang anzeigen 418607 Anhang anzeigen 418608 Anhang anzeigen 418609 Anhang anzeigen 418610 Anhang anzeigen 418611 Anhang anzeigen 418612

Das ist die Selbstbeschreibung von der TAJ-Homepage.
Wirkt angsichts der oberen Klampfe wie ein Hohn:

"Über uns

Qualität muss nicht immer von einem alten Bekannten Namen kommen.
Mit TAJ - Guitars möchte die Gitarreschmiede Gitarren in höchster Qualität, super Bespielbarkeit und günstigen Preis auf den Markt bringen. Für die TAJ Gitarren soll der Kunde nicht für die Marke/Namen bezahlen, sondern nur für die Gitarre.
Unsere TAJ Gitarren werden von unserem Gitarrenschmied unter größter sorgfallt und noch überwiegend von Hand gerfertigt. Bevor die Gitarre auf den Markt kommt, wird jedes Stück geprüft und Probe gespielt.
Die TAJ Gitarrenschmiede kann Gitarren ganz nach deinen wünschen herstellen. Einfach sagen, wie die Gitarre aussehen soll und los gehts."

Quelle: http://www.taj-guitars.de/epages/17797998.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17797998/Categories/AboutUs

Vielleicht hat der Kunde die Gitarre so geordert? Immerhin muss man nur sagen, wie die Gitarre mal aussehen soll und dann wird sie so gebaut ;).
Auf jeden Fall ist es ein Unikat. Noch so ein "Kunstwerk" wird man wohl nicht mehr so einfach 1:1 reproduzieren können.

Für mich sieht die Gitarre so aus, als hätte der Händler einfach die Inhalte der Mülltonnen aus den Fabriken aufgekauft und diese Teile dann zusammengeschraubt.
Selbst für eine China-Klampfe ist das Teil eine Katastrophe. Ganz davon abgesehen, dass man heutzutage schon für weniger Geld brauch- und bespielbare Klampfen bauen kann, die sogar noch weniger kosten, wenn man auch in viel größeren Stückzahlen ordern muss. Für 380€ bekommt man auch eine Squier Classic Vibe und diese Gitarren sind schon wirklich gut.

Ich werde auch immer stutzig, wenn jemand behauptet, dass er für ein Taschengeld eine Gitarre auf "Custom-Shop"-Niveau anbieten kann. Dann wird meistens immer so geheimnisvoll getan, dass man die Herkunft der Teile nicht preisgeben darf, weil die ganz großen Hersteller in der gleichen Fabrik herstellen lassen und diese Modelle dann im 4-stelligen Eurobereich verkaufen. Und Markennamen sind sowieso nur Schall und Rauch (obwohl das teilweise zutreffen kann).
Dazu kommt dann oft noch eine einfache, unübersichtliche Webseite, die aussieht, als wäre die Seite schon unverändert seit 1998 im Netz und im Windows-Editor per Hand im einfachsten HTML erstellt worden.

Mich würde mal interessieren, ob die Anbieter wirklich von ihren "Produkten" überzeugt sind oder sie potenzielle einfach nur ver....... wollen. Immerhin gibt man ja auch seinen Namen hin, wenn auch nur im Impressum einer Webseite, aber der Ruf als "seriöser" Händler ist doch ruiniert.

Es ist nun einmal so, dass man für Qualität auch Geld auf den Tisch legen muss. Abseits der Serienproduktion natürlich etwas mehr. Sonderwünsche sind oft mit mehr Aufwand verbunden. Bei großen Namen/Herstellern liegt der Vorteil, dass sie in größeren Stückzahlen produzieren (lassen) und von daher auch billiger anbieten können. Dafür muss dann nicht unbedingt die Qualität leiden und der Kunde hat die Möglichkeit aus einem größeren Pool auszuwählen und somit die Serienstreuung zu umgehen. Trotzdem ist es auch heutzutage noch nicht selbstverständlich, dass ein Instrument aus der Preisklasse "Einsteiger" auch wirklich einsteigerfreundlich ist. Immer wieder muss bei den ganz günstigen Modellen noch nachgearbeitet werden, um korrekt zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für 380€ bekommt man auch eine Squier Classic Vibe und diese Gitarren sind schon wirklich gut.

Kuck dir mal an, was man für 400 Euro bei Thomann so alles bekommt.

https://www.thomann.de/de/search.html?filter=true&gk=giegst&price-first=300&price-last=400

Da sind schon Top Gitarren von Dean, G&L, Ibanez und co. dabei. Bei den LP sind dann so schnieke Sachen wie Cort oder Hagstrom lieferbar. 400 oder 500 Euro sind heutzutage schon ein Haufen Geld, für das man ordentliche Gitarren mit nach Hause nehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, TAJ ist nicht der einzige Anbieter dieser Art.
Ohne jetzt Namen zu nennen:
Ich merke, dass die deutschen Gitarrenverkäufer/Importeure länger zu überleben scheinen, die auf billig setzen
und auch dazu stehen.
Andere kommen und gehen.
Wir hatten doch hier auch schonmal einen Strategen, der Billigstgitarren auf den Grill gelegt hat und sie dann
als seine eigenen Sondermodelle verkaufen wollte.
Das merken die potentiellen Kunden aber schnell und die Masche zieht nicht.
Mir wurde letztens eine Telecaster angeboten, die von einem Graffiti-Künstler (dessen Namen ich hier nicht nenne)
"veredelt" wurde und angeblich an die 1000€ wert sein soll.
Bei näherem Hinsehen, entpuppte es sich als Tele der unteren Preisklasse, die man bei Thomann für
einen Hunni bekommt.
Als ich den entsprechenden Herrn gegoogelt habe, wusste ich direkt bescheid, dass es diesen "Künstler" höchstwahrscheinlich gar nicht gibt und dass die ganze Chose eine Art Deppenfang war.
 
Hi zusammen, habe aus Interesse/Experiment selber über ebay eine TAJ Gitarre vor vier Wochen für 123€ gekauft (Maximalgebot von mir 130€).
Wieder mal eins der vielen "Messeinstrumente" von TAJ auf Ebay.
Es ist das blaue SG ModellTAJ ASG-101, das auf der Herstellerseite für stolze 380€ angeboten wird. Nur kurz meine Erfahrungen zu diesem Produkt:
Gitarre schaut super aus vom Lackfinish her und hat so weit diesbezüglich keine Fehler. Der Hals hat die richtige Steife und ist solide (bei 80-150€ Klampfen oft ein Problem). Die Tonabnehmer klingen ganz pasabel. Mussten aber
eingestellt werden um einen für meinen Geschmack ordentlichen klang zu haben (Tonabnehmer haben Soundqualität einer 150€-200€ klampfe). Die unteren Saiten schnarren ordentlich. Muss mal wenn ich Zeit habe die Bünde kontrollieren und Bünde evtl ein bisschen feilen. Die Bünde sind auf den ersten Blick ordentlich eingebaut und nicht scharfkantig.
Nun komme ich zur Elektronik, den Potis, den Kippschalter. Die Potis bewegen sich viel zu leicht, der Kippschalter wackelt und arbeitet nicht definiert. Als ich das Elektronikfach öffnete war ich erstaunt über das was ich sah. Alles ist total hässlich und ungenau
verlötet und schlecht verbaut. Ähnlich wie bei dem Kollegen mit dem Jaguarmodell. Habe selbst beruflich mit E-Technik etc zu tun. Sogar Azubis im 1. Monat löten besser. Aber Elektronik funktioniert dennoch soweit beim Bedienen ohne Fehler.

Kenne aber auch Billiggitarren von Thomann und Co. Da ist die Elektronik ordentlich, jedoch mit schlechterem Hals und schlechteren Tonabnehmern. Hälse+Saiten sind dort auch selten spielbar und gut eingestellt. Jedoch zahlt man dann da ja nicht Ü150€.

Fazit:
Wäre die Gitarre für 130€ im Angebot und mit individuellem Design für ca 140-150€, könnte man das gerade noch durchgehen lassen. Aber der Preis von 380€ ist eine Frechheit für das was man dann geliefert bekommt. In meinem Fall nicht schlimm, habe nur 123 bezahlt. Nach Einbau neuer Potis+Switch und Überarbeiten der Bünde + GHS Low boomers habe ich eine geile Gitarre für unter 150€.
Ich glaube die Leute von TAJ haben (bei Blick in mein Elektronikfach und die Gitarrenbilder des Kollegen mit der Jaguar) keine Ahnung von Elektronik/Gitarrenbau bzw. ausgebildet. Ich glaube, dass dort kein Angestellter wirklich Gitarrist ist. Denn ich habe noch nie eine Gitarre im Preisbereich Ü300€ in den Händen gehabt, an der soviel gemacht werden musste um anständig schreddern zu können.
Die Firma (vllt. 1-2 Personen) ist eh dubios, wie schon in vorherigen Threads angemerkt (Internetseite etc.). Auf Ebay sieht man, dass die Person/Firma, die TAJ-Produkte auf Ebay vertreibt erst letztes Jahr damit angefangen hat und davor allerlei verkauft hat (Felgen, Camcorders, etc.). Aber zuverlässig mit Versand- und Kaufabwicklung sind sie, ging alles sehr fix und kam auch ordentlich verpackt an.

Wer ein schönes Bastelobjekt haben möchte und die Möglichkeit hat eine Gitarre unter 130€ zu ersteigern, kann es mit diesem Bewustsein tun. Aber mehr wie 130€ würde ich nie für so etwas ausgeben. Wer ernsthaft eine Gitarre ohne große zukünftige
Bastelei haben möchte, finger weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenigstens scheint die schlampige Arbeit, die Du und der Vorposter mit der Jaguar erwähnt, darauf hinzudeuten, dass die Gitarren wirklich in Deutschland zusammengebaut werden - die Chinesen würden es nämlich besser machen. ;)

Bedenklich ist auch das hier - es wird der Name "Jaguar" benutzt und dann auch noch der klassische Fender Headstock:

http://www.taj-guitars.de/epages/17797998.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17797998/Products/"TAJ Jaguar AJA-171"

Das würde ich mich nicht trauen, da gibt es nachher von Big F juristisch was auf die Glocke, falls das bekannter werden sollte.
 
Hallo haenibaeni,

Danke dir für deinen Erfahrungsbericht zu TAJ Gitarren!!
Ich bin ja fast aus meinen Latschen gekippt,als ich das mit der miserablen Löterei in deiner SG laß..,in meiner Jaguar war alles mit viel Liebe zum Detail verlötet..sogar der mittlere Pu :eek:

Ich selbst würde für Bastel-Projekte/Objekte solche hoch angepriesene "zum größten teil in Handarbeit gefertigten und perfekt eingestellten" Gitarren dieser FA. meiden,da nicht mal die Basis stimmt..jedenfalls bei meiner TAJ Jaguar nicht.
Da hat jemand definitiv sein Beruf..ähh Hobby verfehlt!
Außen hui,innen fui,oder so.. Glücksspiel ist nicht mein Ding.

Das Teil liegt übrigens noch auseinandergeschraubt off'n Schrank,weil ich nicht mal Bock u. Geduld habe,etwas daraus zu machen
Ach,da gibt's doch so'ne Plattform.. GREAT TAJ GUITAR, Unique Jaguar,Masterbuilt,Int'l Shipping, min.500$
Aus Erfahrungen lernt man :opa:
 
Da habe ich doch eine TOP-Gitarrenschmiede direkt vor der Haustüre und ich weiß nichts davon. ;)

Groß kann die Firma nicht sein: die im Impressum angegebene Adresse von TAJ Guitars (Lehrhöfer Str. 15, 63457 Hanau) ist bei mir um die Ecke und liegt jedenfalls in einem reinen Wohngebiet. Das kann man auch ganz gut auf den Bildern erkennen; viele von denen sind ja auf der Terrasse aufgenommen (und auf einigen Fotos ist auch das Gesicht des Fotografen zu erkennen).
Wurde etwas stutzig, da in den AGBs als Gerichtsstand Leipzig angegeben wird, wo die Firma doch in Hanau sitzt. :gruebel:

Und da die Ust.-Nr.: 230/257/00309 in den AGBs auch nicht mit der im Impressum übereinstimmt (USt-IdNr.: DE294335408), habe ich mal etwas recherchiert. Tja, die Ust.-Nr. aus den AGBs gehört zu Neue Musik Laden in Leipzig. Da hat wohl jemand per Copy&Paste die AGBs übernommen... :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da habe ich doch eine TOP-Gitarrenschmiede direkt vor der Haustüre und ich weiß nichts davon. ;)

Ist ja nicht die einzige "Gitarrenschmiede" wie man so kennt. ;)

Und da die Ust.-Nr.: 230/257/00309 in den AGBs auch nicht mit der im Impressum übereinstimmt (USt-IdNr.: DE294335408), habe ich mal etwas recherchiert. Tja, die Ust.-Nr. aus den AGBs gehört zu Neue Musik Laden in Leipzig. Da hat wohl jemand per Copy&Paste die AGBs übernommen... :rofl:

Das ist ja wirklich übel, dann kann nach dem juristischen Ärger mit Fender u.U. noch eine Abmahnung seitens der Konkurrenz ins Haus flattern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben