Erfahrungen mit TAJ Guitars?

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo, kennt jemand TAJ Guitars? Ist wohl ein deutscher Hersteller, der Fender-Style-Gitarren mit zuweilen etwas greller Optik zusammenbaut. Macht für mich jetzt auf den ersten Blick einen etwas zwielichtigen Eindruck, vor allem angesichts der etwas unprofessionell aussehenden Website voller Rechtschreibfehler (http://www.taj-guitars.de/). Mich würde mal interessieren, ob man da tatsächlich hochwertige Gitarren zu guten Preisen kriegt oder ob das eher minderwertiges Zeug ist (die Behauptung auf der Website, dass alle Gitarren in einer eigenen Gitarrenwerkstatt "überwiegend von Hand" gebaut werden, halte ich angesichts der Größe der Produktpalette mit zum Teil nur in industrieller Massenfertigung günstig zu produzierenden Bauweisen für eine glatte Lüge).
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, wirkt seltsam...

Ich kann mir das nur so erklären, dass hier Fernost-Fertigteile zusammengesetzt und das eigene Label draufgepackt werden, von Hand kann keiner einer solche Produktpalette fertigen, schon gar nicht zu diesen Preisen. Dann kann dann ja zumindest versuchen irgendwie publikumswirksam mit "Custom Shop" und "Made in Germany" zu werben. Hier im Board stieß ich vor kurzem auf einen ähnlichen Post zu diesem Anbieter (gab auch ne Webseite, den Link finde ich aber gerade nicht), wird das gerade vielleicht zum Trend?

Irgendwie habe ich da ein zwiespältiges Verhältnis zu, einerseits kann jemand mit Erfahrung auch aus recht preiswerten Fertigteilen etwas gute zusammenbauen, auch bei billigen 0815 "China-Gitarren" ist mittlerweile die Hardware selbst normalerweise ok bis sogar gut, Defizite gibts aber natürlich bei allem, was Handarbeit und Erfahrung erfordert, also im Zusammenbau, der Qualitätskontrolle und dem Setup. Aus der Sichtweise macht so ein Angebot wie hier schon Sinn. Andererseits dürfte der Werterhalt bzw. Wiederverkaufswert dieser Instrumente sehr bescheiden sein.
 
Bei dem link zum Anbieter Stone Karma den Xanadu gepostet hat, sagen se ja das es sich um Importierte Ware handelt und das spezielle halt die Passgenaugkeit und die Lackierung der Parts sind.

TAJ Gitarren hab ich auch schon auf Ebay bewundert plus auf deren Webseite.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann gibt es in den USA eine Firma Namens ASG, welche ein ähnliches Konzept hat und vor allem durch die Grafiken bei den Klampfen punkten kann.
Also Parts Containerweise in China Ordern Geile Walking Dead, Judas Priest; Motoerhead oder was auch immer Grafik drauf und vieleicht noch Tonabnehmer welcher sich der Kunde wünscht und fertig ist die Custom Gitarre.
ASG scheint jedenfalls gut zu laufen.
 
Also es sieht so aus das fast alle Bodys aus Basswood (Linde)sind die Bezeichnung der Pickups nur mit HH oder SSS sind die Tuners sind meine Meinung nach auch von der billigeren Sorte für ein "Custom Shop" relativ wenig Angaben und Auswahl.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vor allem die Bauzeit mit bis zu 3 Wochen ist sehr bemerkenswert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut in China haben sie 3 Stunden inkl. Trocknen der Lackierung.
 
Juten Tach! Habe mir vor ca.2 Wochen bei Ebay 'ne TAJ Jaguar AJA-170 Fende Gitarre für 220€ gekauft/ersteigert.
Lt.Verkäufer,der von TAJ war,war sie ein Ausstellungsstück einer Musikmesse im Wert von 380€!!! Heute angekommen und Paket aufgerissen,sah ich gleich,dass die Hardware nicht wirklich professionell ist,wie von der TAJ Gitarrenschmiede angepriesen wird..wirkt wie China Parts aus den 90'er.Unter dem Chrom der Bridge sieht man extrem viel Grat und Späne. 2 von 6 Tuner sind schwergängig.. 7x Lackfehler am (Linden)Body und da mich nicht nur die Optik eines Instrumentes interessiert,wurde gleich mal der Schraubenzieher geholt.
Der Hals wird bei dieser Jaguar mit 4 Schrauben und Halsplatte am Korpus befestigt,kennt jeder..dieser Hals hat aber 8 Bohrlöcher :confused: (4 passende & 4 alte) Ps.:Es muß wohl eine lange dauernde Musikmesse gewesen sein,das haben mir die Bundkerben verraten! Die Halstasche und die Poolfräsung reichen nicht einmal für die Gesellenprüfung!! Der mittlere Pickup hat eine original Kabellänge von ca.5 cm!!!,der Rest bis zum Porti wurde an dem 5 cm Kabel angelötet und mit Malerkrepp isoliert.
Meiner Meinung nach hat das nichts mit Deutscher oder gar Chinesischer Gitarrenbaukunst/Gitarrenschmiede,"Custom Shop"u. "Made in Germany" zutun,sondern eher etwas mit einer 1 Mann Hobbykeller Werkstatt in der Mann billig aufgekaufte Parts verbaut und wenn's nicht paßt,wird's passend gemacht!
Übrigens steht auch nirgends "Made in..Crafted in..",oder eine Seriennummer dran

Fazit:
Mir ist das ganze zu suspekt,da die Qualitätsstreuung doch hoch ist.:gruebel:
Es war bestimmt kein Montags sondern Freitagsprodukt mit Hopfenzusatz

Lt. Verkäufer: "Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung."
Dies war ein Ausstellungsstück einer Musikmesse. Verkaufspreis war 380 EUR.

Zitat der Fa:"Die TAJ Gitarren aus unserer Gitarrenschmiede sind hochwertig gefertigte Instrumente. Sie sind aus ausgesuchten Hölzern gefertigt und mit einer professioneller Hardware versehen, so dass sie selbst den höchsten Ansprüchen gerecht werden.
Die Gitarren haben eine leichte Bespielbarkeit, eine wunderschöne Optik, sind hervorragend verarbeitet und haben einem erstklassige Sound."

[TBODY] [/TBODY]
TAJ Jaguar.jpg
TAJ Jaguar.jpg
Hals.jpg
Halstasche.jpg
Pickguard.jpg
Poolfräsung.jpg
Pu Slide.jpg
Singlecoil.jpg
Tremolo.jpg
 

Anhänge

  • TAJ Jaguar.jpg
    TAJ Jaguar.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 223
  • Hals.jpg
    Hals.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 225
  • Halstasche.jpg
    Halstasche.jpg
    85 KB · Aufrufe: 296
  • Pickguard.jpg
    Pickguard.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 213
  • Pin.jpg
    Pin.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 198
  • Poolfräsung.jpg
    Poolfräsung.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 209
  • Pu Slide.jpg
    Pu Slide.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 195
  • Singlecoil.jpg
    Singlecoil.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 200
  • Tremolo.jpg
    Tremolo.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boah ist das übel... Ich habe mir auch mal die Homepage angeschaut... Krass... die Teile erinnern mich an die Komponenten der diversen "Günstig-" Bausätze... Da lobe ich mir doch meine "Hasi Bentons", "Johnsons" und "Recording Kings"... Ich würde den Schrott zurück schicken... Selbst ne Bullet ist da ja noch um Längen besser verarbeitet...
 
Tach Slideblues..ick lob mir auch meine 10 Jahre alte H.Benton Tele für 149€ aus Taiwan und Peavey Raptor für 79€ aus China..letztere lebt zwar nicht mehr und klang mit den Pu's grauenhaft,war aber besser gebaut bzw.verarbeitet als TAJ
 
Das ist ja wirklich krass.
Wird das als Made in Germany verkauft?
Da gibt es genaue rechtliche Vorgaben zu. Einfach draufschreiben geht nicht.
 
Das ist die Selbstbeschreibung von der TAJ-Homepage.
Wirkt angsichts der oberen Klampfe wie ein Hohn:

"Über uns

Qualität muss nicht immer von einem alten Bekannten Namen kommen.
Mit TAJ - Guitars möchte die Gitarreschmiede Gitarren in höchster Qualität, super Bespielbarkeit und günstigen Preis auf den Markt bringen. Für die TAJ Gitarren soll der Kunde nicht für die Marke/Namen bezahlen, sondern nur für die Gitarre.
Unsere TAJ Gitarren werden von unserem Gitarrenschmied unter größter sorgfallt und noch überwiegend von Hand gerfertigt. Bevor die Gitarre auf den Markt kommt, wird jedes Stück geprüft und Probe gespielt.
Die TAJ Gitarrenschmiede kann Gitarren ganz nach deinen wünschen herstellen. Einfach sagen, wie die Gitarre aussehen soll und los gehts."

Quelle: http://www.taj-guitars.de/epages/17797998.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17797998/Categories/AboutUs
 
Unsere TAJ Gitarren werden von unserem Gitarrenschmied unter größter sorgfallt und noch überwiegend von Hand gerfertigt

LOL, na.... Wenn sie einen Gitarrenschmied für die Herstellung haben.... ;-) Wobei ich nichts gegen Schmiede sagen möchte, die ii. d. R. wohl auch gute Arbeit leisten, an der Esse...
 
Von der ganzen Beschreibung her erinnert das stark an diese unsäglichen Weller-Gitarren. Die wurden oder werden auch meist als Ausstellungsstücke von Messen bezeichnet, haben angeblich höchste Qualität usw.usf. Wer möchte, kann ja mal googlen, was von diesen Versprechungen zu halten ist. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt weiß ich warum ich lieber ESP, Schecter, Jackson und Co. kaufe als bei No-Name Brands. Nicht weil diese (zwangsläufig) besser sind sondern weil man wüsste dass wenn diese Firmen einen solchen Schund auf den Markt werfen ihr Label gleich mit begraben könnten.
Ich meine, TAJ Gitarren (klingt schon so als würde man ne Nudelpfanne gratis dazu bekommen). Da hört man in 2 Wochen nix mehr von. Wenn aber bspw. ESP sich sowas leisten würde (mal ein Montagsmodell ausgenommen - gab es auch schon) wäre der Name für immer in den Köpfen als "die Buh-Marke schlechthin" eingebrannt und selbst wenn diese dann ein neues Label (vllt. PSE xD) gründen würden, würde jeder gleich denken "Ach die Fuscher von ESP" und die Gitarren würden dann auch gemieden werden usw. usw.

Aber der "Gitarrenmeister" von "TAJ" gründet einfach ein neues Label wenn das Aktuelle in Verruf gekommen ist (was es durch die Posts hier im Forum ja ist und es nur eine Zeitfrage ist bis es sich rumgesprochen hat) und macht dann weiter mit "Made in Germany" Gitarren.
Meine neuen Namensvorschläge wären ja zb. "CHIN" oder "FerOstAnno1990" xD.

Fazit: Finger weg und lieber ne Harley Benton holen, die ist im Vergleich zu den TAJ auf Custom Shop Niveau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt weiß ich warum ich lieber ESP, Schecter, Jackson und Co. kaufe als bei No-Name Brands. Nicht weil diese (zwangsläufig) besser sind sondern weil man wüsste dass wenn diese Firmen einen solchen Schund auf den Markt werfen ihr Label gleich mit begraben könnten.

:great:

für 'nen Hunni mehr hätte es schon sowas gegeben.....
(mit 3-Jahres-Garantie.....)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Seite erstens sehr dilettantisch mit Windows-Standard-Grafikprogrammen erstellt und zweitens
sind die Preise echt gepfeffert.

380€ für eine absolute No-Name SG sind beispielsweise wirklich viel:
http://www.taj-guitars.de/epages/17797998.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17797998/Products/ASG-100
Da bekomme ich für einen Hunderter weniger eine gute Epiphone, bei der ich abschätzen kann, worauf ich mich einlasse.

Oder 350€ für eine absolute No-Name Strat:
http://www.taj-guitars.de/epages/17797998.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17797998/Products/AFEG104
An den hellen Pole-Pieces der Pickups erkennt man, dass es wahrscheinlich noch nichtmal Alncio Magnete sind.
Die hat eine Harley Benton schon für 100€ an Bord.


Auch die freimütige Benutzung von Begriffen wie "SG" oder "Jaguar" könnte Ärger nach sich ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
380€ für eine absolute No-Name SG sind beispielsweise wirklich viel

Aber aber...! Deutsche Handarbeit möchte bitte ordentlich bezahlt werden!
Wenn ich das mal mit den Made in Germany Warwick Bässen vergleiche, ein echtes Schnäppchen. Ich weiß gar nicht was du hast!
*Ironic off*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben