Erfahrungen PRS Swamp Ash Special

  • Ersteller guitargod88
  • Erstellt am
G
guitargod88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
15.06.07
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo

plane mir in naher Zeit eine PRS Swamp Ash Special zuzulegen. Bin auf der Suche nach einer Gitarre, die die Sounds einer Strat und einer Les Paul hat.
Hat jemand Erfahrungen mit dem vom Look her schonmal geilen Teil ?
Wie ist die Flexibilität in Wirklichkeit, Handhabung, Feeling...etc...

Wär cool, wenn jmd was weiß
 
Eigenschaft
 
Hi guitargod!

Mein Gitarrenlehrer spielt die o.g. Klampfe und ich kann nur sagen...
WAHNSINN

Das Ding ist teilweise bissiger als eine Strat, grandios im Rock, Blues und clean Bereich,
das Tremolo ist stimmstabil, die Qualität ist unglaublich...

Ist halt nicht so " brachial " wie eine normale Les Paul, sprich meine Tokai hat im Rockbereich einen etwas kräftigeren Sound. Dafür ist meine aber auch nicht so flexibel.

Wenn Du mit der Swamp Ash kein Death Metal spielen möchtest, ist dies meiner Ansicht nach eine der besten Gitarren im Bereich Flexibilität, die Du auf dem Markt bekommen kannst.


Zum Spielgefühl selbst kann ich Dir leider nichts sagen. Da heißt es: Anspielen. Ich hatte eine PRS Tremonti SE und fand die Abstände der Bundstäbchen minimal zu groß. Anspielen anspielen anspielen.

Die Optik ist super lecker, sehr sehr edel (Moon Inlays.. ich steh zwar eher auf Birds, aber das ist ja Geschmackssache). Die Verarbeitungsqualität von PRS ist ja allseits bekannt.

Wenn Du also über 2k zur Verfügung hast, ist diese eine Gitarre, die ich neben der Music Man von Petrucci kaufen würde. Aber das war ja nicht gefragt und ist Geschmackssache ;-).

Gruß

Basti
 
Also meine (non-tremolo) SAS ist seit ca. 18 Jahren meine absolute Haupt- und Lieblingsgitarre - ich würde sie NIE wieder hergeben!
Nur ein Tremolo vermisse ich ab und zu, aber einen entsprechenden "Ersatz" zu finden den ich stattdessen zum Gig mitnehmen würde ist wirklich schwer - leider gibt es die SAS aktuell nicht mehr, am ehesten/nächsten kommt ihr vielleicht die Mark Lettieri Fiore (?)
 
4EAA6BB0-75AB-47F8-9E59-194C93A8C1D2.jpeg

Das ist meine SAS, aber wahrscheinlich geht es hier um das normale „HSH“-Modell.
Nichtsdestotrotz, auch die habe ich schon gespielt.
Das sind schon Schweizer Taschenmesser in Gitarrenform. Die SAS mit den Narrowfield PUs ist erwartungsgemäß näher an einer Strat, bzw. kann besser Strat.
Dennoch bleibt es eine Schraubhalsgitarre mit Esche Body und Ahorn Hals. Da ergibt sich schon mehr Attack als bei einer Les Paul. Auch die längere Mensur (wenn auch wieder kürzer, als bei einer Strat), schiebt die Gitarre IMO in Richtung Strat.
Wenn ich wirklich nur eine Gitarre am Start haben kann und breit aufgestellt sein muss, ist die SAS aber mein Way to go. Die Narrowfields, klingen vorallem mit etwas zurückgenommenen Volume, auch ohne irgendeine Splitschaltung, schon sehr nach Singlecoils. Voll aufgedreht sind die aber kraftvoll genug, um auch zu rocken und tragfähige Soli zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht, wo das Schwergewicht gelegt wird.
Gemeinsame Elemente des Handelns scheinen aber zu sein:
- PRS
- Doublecut
- HSH Layout
- Sound von Strat und LP
- 22 Bünde

Spielt das Material eine Rolle?
Wenn es Sumpfesche sein muss, dann die oder eine 2010er PRS 513 Ash (wurde nur in jenem Jahr produziert).

Spielt Material kein Rolle würde ich eine normale 513 ins Auge fassen, da sie das Material einer LP mit einer annähernden 7ender-Mensur verbindet (25,25"). Dazu hat sie einen etwas kräftigeren Body.
Die Pickups sind 5 SC, die von SSS über P90SP90 (oder MiniHBSMiniHB) zu fettem HSH liefern.
 
Hallo, ich habe eine ALTE CE 24, die kannst du dir auch noch mal ansehen/höhren, die Specs :Schraubhals mit Palisander Griffbrett, Mahagoni Korpus mit stark gewölbter Ahorndecke
Tremolo mit Messingblock PU 's HFS an der Bridge und ein Alnico am Hals ,Fünffach Rotary Switch, damit bekommst du die zwischen Positionen der Strat und die Humbucker Positionen liefern die Paula artigen Sounds mit schnellerem Atack ab und P90 geht auch noch. Diese Modellreihe wurde der Corelinie zugeordnet, es ist eigentlich eine Customizing vom Korpus her nur eben mit geschrauten Hals. Wenn du Glück hast bekommst du vielleicht sogar noch eine mit Quilted Maple Decke.
 
Der Thread ist von 2009, der TE seit 2014 nicht mehr im Board gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja , wer lesen kann ist im Vorteil.
Ich stelle mich in die Ecke zum Schämen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben