Erfahrungen Setup Akustikgitarre

A
arvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.12
Registriert
15.01.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

meine 86er Guild F50 braucht ein komplett neues Setup, also Stegeinlage, ggf. auch Sattel neu, Halsneigung, ich denke auch neue Bundierung da einige Bünde bereits deutliche Kerben haben und die Bünde schon mal abgerichtet wurden.

1) Hat evtl. jemand von Euch Empfehlungen/Erfahrungen hierzu im Raum Köln ? Gitarrenwerkstatt beim Store, Guitar Center oder evtl. eine kleinere Werkstatt ? Bei meinem bisherigen Händler (ich sag' jetzt mal nicht wie der heißt, aber ist in Köln-Ehrenfeld) hatte ich diesbezüglich eine sehr gute, allerdings auch zwei Scheißerfahrungen gemacht (darunter eben meine besagte F50) so daß ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative bin. Und wo ich das bekomme was ich möchte oder mir zumindest erklärt wird warum es nicht geht. Und ich nicht wieder einen 3stelligen Eurobetrag für ein Setup ausgebe was -sry -immer noch Scheisse ist und mir auf Nachfrage eröffnet wird "das Instrument gebe nicht mehr her" ? Was gibt das Instrument nicht her ? Eine Guild F50 ?? Naja, lassen wir das...
ist bereits auch einige Jahre her.

2) Wären so um die 300 EUR (incl. Bundierung) realistisch ?

Bin für jeden Hinweis dankbar,

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo arvin,

ich kenne das Teil als gute Gitarre und sie ist ja auch nicht ganz billig. Wieso soll die nicht mehr hergeben?
300 Euro halte ich für die aufgeführten Arbeiten für zu teuer.
Es ist ja die Frage, was wirklich gemacht werden muss- allerdings auch, ob Probleme auftreten.
Ich würde mich beraten lassen, ob von den 20 Bünden nicht nur 14 erneuert werden müssen (die letzten 6 gehen immer besch...)
Ein neuer Sattel ist auch kein Problem und die Stegeinlage auch nicht. Die Einstellung der Halskrümmung erst recht nicht, es sei denn, die Mutter o.ä. ist ausgenuckelt ...
Als Preis für die Arbeiten würde ich inklusive der Materialien höchstens ca. 100- 130 grob veranschlagen, dann bleibt auch wirklich genug Gewinn für die Firma.
Oder gab es bei deiner Gitarre besondere Probleme? weil du schriebst, es geht irgendwas nicht?
Einen Gitarrenbauer kann ich leider nicht benennen

Viele Grüße
 
Hilft Dir nicht, aber hier auf der kleinen Insel nimmt mein Gitarrenbauer €100 fuer das Setup, also Sattel/Stegeinlage, Halskruemmung, neue Saiten. Neu Bundieren kostet hier so ab €250 aufwaerts. Aber meine kleine Insel ist immer recht teuer, was sowas angeht. Andererseits - es geht auch hier 50% billiger, aber das ist dann auch 100% schlechter. Wass ich nicht selber machen kann, lasse ich gerne und gerne auch gut machen. Billig und besch.... hilft mir nicht.
Aber Sattel/Stegeinlage und Halskruemmung mache ich mittlerweile selber. Buende abrichten traue ich mir noch nicht zu und irgendwie schaffe ich es nicht, mir dafuer eine Schrottgitarre zuzulegen. Es fehlt auch die Zeit....
 
Hallo Vester/Corkonian

Danke erstmal für Eure Antworten. Du hast natürlich Recht Vester dass man erstmal schauen muß was ist wirklich notwendig, zb. eine Teilbundierung etc. Neubundierung kriegt man hier auch nicht unter 250 EUR. Als Beispiel mal
hier eine Preisliste.

Der Händler bei dem ich damals war, ist selber Gitarrenbauer, läßt aber Reparaturaufträge von Leuten ausführen die
für ihn arbeiten. Und da gibt es glaube ich eine gewisse Fluktuation einerseits und ein Qualifikationsgefälle andererseits. Vor allem bekam man die "Leute" (ich jedenfalls damals) nie zu Gesicht. Man sprach immer mit "ihm", eben dem Händler. Du wußtest also nie wer da jetzt Hand an deine Gitarre legte. Die blieben einfach ein Phantom. Ausserdem weigerte er sich
einen Kostenvoranschlag abzugeben ("kann ich Dir vorher nicht sagen was das kostet.." Hä ?!) obwohl man ihm vor Ort das betreffende Instrument direkt vor die Nase hielt. Das hat mich allein schonmal angenervt.

Aber: Ich hatte beispielsweise mal eine meiner beiden 12strings (auch eine Guild, eine JF30-12) bei ihm, da wurde der Steg neu verleimt da er sich teilweise abgelöst hatte plus neues Setup mit sehr niedriger Saitenlage. Das Ergebnis war erste Klasse und ist es immer noch :D:great:. Wer auch immer das gemacht hat verstand sein Handwerk. Ich weiß leider nicht mehr genau
was ich damals dafür bezahlt habe aber es war sein Geld wert.

Anders bei der F50. Also da muß entweder irgendein Anfänger oder jemand völlig ohne Lust am Werk gewesen sein.
Beim ersten Mal Bünde abgerichtet und Hals eingestellt, Ergebnis: :mad: Dann nächster Versuch:
Einen Streifen unter die Stegeinlage gelegt ("geshimt") Hals bischen verstellt und der Spruch: "mehr gibt das Instrument nicht her" (!!). Ergebnis: naja. Jedenfalls hatte ich ab da die Schnauze voll. Ich nehme an, daß beim ersten Mal die Bünde fehlerhaft abgerichtet wurden. Der Hals und Halssstab sind in Ordnung, der Steg auch. Im Gegensatz zum ersten Beispiel: wer das gemacht hat war ein Idiot.

Naja, langer Rede kurzer Sinn: diesmal such ich mir jemand der es richtig macht. Auf eine solche -sry- Verarsche
habe ich wirklich keinen Bock mehr. Und selber Hand anlegen dazu fehlt mir auch die Zeit und das KnowHow sowieso.

Grüße,
arvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhelfen kann ich dir leider nicht, mich hat die Anfrage nur nachdenklich gemacht, weil ich selbst schon zwei Leute kennengelernt hatte, die für einen Gitarrenbauer bzw. ein Musikgeschäft entsprechende Auftragsarbeiten gemacht haben, das ist aber schon länger her.
Ich denke, Menschen die solche Jobs machen, stecken sicherlich oft in einer Lebenskrise, bei einem war es so, dass er schon eine Schreinerlehre hinter sich hatte, und an sich die Umschulung zum Gitarrenbauer begonnen hatte, dann hat der Meister wegen seines Alkoholproblems den ganzen Betrieb dicht machen müssen, und mein Bekannter hätte zur Weiterführung der Umschulung ganz woanders hingehen müssen, dies war wiederum aus familiären Gründen nicht möglich. Aus der Traum, was übrig blieb, waren die Auftragsarbeiten....

Ich weiß daher, das solche Leute unter einem enormen Druck stehen, Geld zu verdienen, vieles, was finanziell weniger lohnt, bleibt ewig liegen, und die persönlich angenommenen Aufträge (denn die gibt es ja auch) werden eigentlich immer bevorzugt bearbeitet.
Ich kenne in meiner Region zwei Gitarrenbauer, von denen ich glaube, dass sie solch einen Auftrag selbst erledigen würden - du wirst aber sicherlich erst einmal schauen, dass du in deiner Gegend jemanden findest, von Köln sind wir zu weit weg!
 
Ich kenne ihn zwar (noch) nicht, würde aber - wenn ich in Köln wäre - mal mit dem Teil bei S. Bosch vorbeigehen und mir anhören, was er dazu sagt.
 
Ja, auf ihn bin ich im Netz auch schon gestossen, ich denke sogar daß ich mal bei ihm vorbeischaue.

Danke für den Tip und Gruß
arvin
 
Frag doch mal bei Viertmann nach, dem GitarrenSpezialisten schlecht hin, ob er auch WesternGitarren fitted.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben