Diskussion zur Preisgestaltung von Neubundierungen!

Eggi
Eggi
Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
27.08.06
Beiträge
16.972
Kekse
131.424
Ausgelagert aus diesem Thread: https://www.musiker-board.de/modifi...8-buende-runtergespielt-dann.html#post7065310

Hier die ersten Beiträge aus der Diskussion, die ich nicht rübergeschoben habe!

Auf die Gefahr hin, das die Frage ernst gemeint war: Ja, weiter benutzen, bis es eine Frettless ist! :hail:

- - - aktualisiert - - -

Kein normal denkender Mensch würde eine Gitarre mit platten Bünden für das Geld kaufen. Und ich habe keinen Schimmer, wer Dir was und warum Schauergeschichten? erzählt hat, was beim Bundieren so geschieht? Je nach dem wo es gemacht wird, bezahlt man um die 100 Euro für eine gute Bundierung....

Wo bezahlt man denn so wenig für eine neue Bundierung? Interessiert mich wirklich, denn bei mir steht das evtl. auch bald an.

Ich würde mich also sehr über eine kurze Antwort von dir freuen, gerne auch per PM. :)

300€ für eine Bundierung? 100€ drauf und du bekommst im PlekHaus hier in Berlin eine Edelstahlbundierung an der Plek-Maschine. Je nachdem was du für ein Griffbrett hast, sind 100€ bis 200€ normal.

Eine runtergespielte Gitarre verkauft sich genauso gut wie ein Auto mit kaputter Kupplung...

Vielleicht brauchen die Bünde auch einfach nur mal abgerichtet werden (und natürlich verrundet). Könnte ja sein?

350 Euro für eine Bundierung...oje. Ich tendiere da auch eher zu murles Aussage, je nach Aufwand am Griffbrett (vor der Bundierung) viell. etwas mehr.. Aber egal.

Ein Foto wäre trotzdem interssant. Ist zwar auch keine perfekte Grundlage, erleichtert aber den Gesamteindruck.

Das ist realistisch.
Der Typ vom örtlichen Musikladen hat mir 200 € als Preis für die Neubundierung genannt und das scheint auch üblich zu sein, wenn man sich mal bei Google informiert, was andere so berichten.
Die Pickups würden zwischen 100 und 150 € kosten (Fender Custom 69 oder vergleichbares).
Für eine Fender MiM muss man bei Ebay im Schnitt 350 - 400 € hinlegen.
Wenn die Bünde schon "etwas abgenutzt" sind, dürfte man immer noch problemlos um die 300 € dafür kriegen.



Sowohl als auch. Ich wollte sie beim Reparatur-Service abrichten lassen (zugegeben, ich bin nicht sonderlich ambitioniert, wenn es um solche Sachen geht und zahle lieber ein paar € für die entsprechende Dienstleistung) und mir wurde dann gesagt, dass die Bünde bereits so weit runtergespielt seien, dass man sie nicht noch weiter abschleifen könne.



Hm, ich hatte zwischenzeitlich auch eine fast neue (und um einige 100 € teurere) 50s Classic Player Strat, bei der ich vom Spielgefühl her kaum einen Unterschied erkannte.



Das scheint eben nicht mehr machbar zu sein...



Die 350 € beinhalten nicht nur die Bundierung sondern auch die neuen PUs (s. oben) ;)



Auf den Fotos sieht es deutlich krasser aus als in echt.
Die Kerben stören beim Spielen z. B. nicht wirklich und man nimmt sie kaum wahr, aber natürlich deuten sie auf eine gewisse Abnutzung der Bünde hin :p

Anhang anzeigen 355609
Anhang anzeigen 355610
Anhang anzeigen 355611

Neu bundieren lassen:)



Ach, das hatte ich gar nicht gesehen. Ich meinte die Preise die oft für die Bundierung verlangt werden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ab hier mein erster Beitrag!


Je nach dem wo es gemacht wird, bezahlt man um die 100 Euro für eine gute Bundierung....

Sorry, aber wenn du solche Behauptungen aufstellst, erwarte ich auch ein paar Links oder Adressen zu Gitarrenbauern die eine solche Arbeit für 100€ erledigen.

Gruss
Eggi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
185,-€ ist ein guter Preis. Aber wie schafft man eine Bundierung für 100,-€?:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man seine Arbeitszeit so ansetzt …

Spezialarbeiten wie zB: Neulackierung, Ausbesserungen, Binding ersetzen, Risse und Schläge kaschieren werden nach Zeit- und Materialaufwand berechnet - 5,00 €/Stunde

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Martin: Ich nehme das von mir verlinkte Angebot nicht wirkich ernst...;)...
 
Na das ist bestimmt ein Druckfehler, glaub ich.
 
En bisschen viel Druckfehler, wenn man sich die anderen Bundierungspreise so ansieht...:D....

Aber wir sollten vielleicht wieder zur eigentlichen Fragestellung des TS zurückkehren und diese "Ausflüge" beenden - o.k. ?
 
@Martin: Ich nehme das von mir verlinkte Angebot nicht wirkich ernst...;)...

Warum nimmst Du es nicht ernst? Ich habe schon davon gehört. Und ggf. ist es auch Jemand, so wie ich, der es nicht macht um "reich" zu werden, oder die Kosten für Showroom, WC für die Angestellten und sonstige Dinge mit berechnet. Der keine Miete für Räume berechnen muß, keine Angestellten hat, oder es als Kleingewerbe nach §14 ausübt, und keine MwST. berechnen muß - oder andere Faktoren vorliegen, die es erlauben solche Preise zu machen?? Ist denn nur alles gut, was teuer ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@murle1

Das mag ja alles schön und gut sein, dass du dabei nicht reich werden möchtest. Fakt ist aber, wenn die "Gitarrenbauer" die hier im Board unterwegs sind, "ihre" Preise hier veröffentlichen, bei denen wir dann nicht wissen ob das auch "Preise inklusive ordentlicher Rechnung" sind, dann stehen die User irgendwann in einem Musikalienshop wie Session, Thomann, Musik Produktiv, oder auch bei Leuten wie Helliver und Nick Page, und sagen denen dann "warum soll ich bei euch 200€ dafür bezahlen? Ich kenne Gitarrenbauer die das für 100€ machen!"

ICH finde keinen einzigen Gitarrenbauer im Raum Münsterland, der Preise von 100€ anbieten kann. Das schaffen nicht mal die kleineren wie z.B. der Sound Ranger hier in Münster (und der bietet Top Qualität).
Wie in aller Welt soll man da mit Abzug aller Kosten noch Gewinn machen, wenn man bei so einer Neubundierung 3-5 Stunden Zeit einplanen muss? Die Reaktion des TO mit der Frage "wo gibt es das? Gerne auch per PN" zeigt doch genau den Effekt, den ich als Leser deines Beitrages interpretiere (es sieht nach versteckter Eigenwerbung aus). Und wenn du selbst kein Interesse daran hast diese Jobs anzunehmen, dann erwarte ich bei solchen Tipps doch mindestens, dass dem TO ein paar Links oder Adressen hier im Thread genannt werden.

Und sicher hast du Recht mit der Aussage, dass nicht nur alles was teuer ist gut sein muss. Das steht gar nicht zur Diskussion. Es ehrt dich auch wenn du den Usern Preise machst ohne dabei reich werden zu wollen, aber das kann man m.E. nicht in solchen Threads als Massstab für den Wettbewerb nehmen. Andere "müssen" davon leben, und können es sich gar nicht leisten solche Preise zu machen.

Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Das schärfste daran finde ich den Unterschied zu machen zwischen Neubundierung mit Bünden freier Wahl und Neubundierung Typen PRS.:rofl:

Im Übrigen schließe ich mich Murle an.

Bundierung mit Neusilberbundierung bei durchgehenden Bundschlitzen ohne Bindingnips ca. 20 Minuten.
Komplette Bundabrichtung mit Kronenverrundung und Politur 20 - 30 Minuten.
Mit demontierten Saiten und demontiertem oder niedriger geschraubtem Halspickup.
Bedingt zu diesen Arbeiten kommt fast immer, den Sattel höher zu setzen, was dann auch noch bezahlt werden muß.

Klar macht das kaum jemand billiger. Warum? Weil die Preise anstandslos bezahlt werden. Angebot und Nachfrage. Der ganz normale Wettbewerb eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
€: Upps, da hat 'Eggi' mir zeitgleich meine Worte aus dem Mund bzw. der Tastatur geklaut ;).

Es wäre aber trotzdem wünschenswert, dass wir uns wieder der Fragestellung des Threadstarters zuwenden. Wir sollten nicht zu dessen Lasten diesen von uns initiierten "Nebenkriegsschauplatz" ausufern lassen.

LG Lenny
 
Ich beziehe mich mal auf den TO direkt, wenn er den vermeintlichen Wert mit den Kosten in Relation zu versetzen versucht.

Zum zweiten sei vorangestellt: Jeder, der Gitarrenbau als eingetragenes Unternehmen betreibt, muss in der Regel die Preise mit MwSt belegen und selbst Umsatzsteuer abführen. Preise bilden sich - das ist eine Binse - aus Personalkosten und Gerätkosten (oder allgemein der Kosten Recourcen-/Produktionsmittelallokation). Darin fließen auch ein Fixkosten sowie Risiko und Wagnis...

Und man darf auch nicht den Einfluss der regionalen Kostenstruktur außer Acht lassen (Selbst bei Behörden: bspw. habe ich in München mein Antragsverfahren für einen Befähigungsschein gem. deutschen Sprengrechts begonnen, durch meinen Umzug ins Münsterland ist meine Sprengakte umgezogen und der Antrag wurde dort abgeschlossen. Wäre in München alles erledigt worden, hätte ich mehr als 200 € zu entrichten gehabt, in Münster waren es etwas mehr als 100... Für das exakt gleiche Dokument!). So orientiert sich an professioneller Gitarrenbauer, sofern er nicht vollends als Altruist durch die Welt geistert, auch an den Lebenshaltungskosten.

Und: Ein Gitarrenbauer lebt - ähnlich wie ein Restaurant über Getränkepreise den Umsatz zur Vergrößerung der Gewinnspanne zu beeinflussen sucht - macht bei einem Gitarrenbauer das Tagesgeschäft den Umsatz. Und der Gitarrenbauer arbeitet auch mit Gewinnmaximierungskalkül. Wir Endkunden - sofern wir nicht das DOY-Talent/-Gerät haben - sind lediglich Nutzenmaximierer in einem Oligopol.

Aber zurück zum Ursprungsdilemma: Eine andere Branche: Auto. Manch` Reparaturkosten sind höher als der Zeitwert.

Werde ich mal konkret: Eggi hat ja unseren gemeinsamen Freund Sound Ranger schon ins Rennen geworfen.

Die Reparatur meines locker 30 Jahre alten Röhren-Tops kostete mich vom Nominalwert soviel wie ich 1995 meinem Schwager bezahlt habe. Aber: Er war es MIR wert, wieder in einen funktionalen Zustand gebracht zu werden.

Der Sound Ranger hat zwei Reparaturen durchgeführt, und ich bin vollends zufrieden mit seiner Arbeit.

Peter Steinacher - Linus Guitars - hat, wobei ich das nicht überprüft habe, im Gegensatz zu Mitbewerbern eine Preisliste und ist somit transparent in der Preisbildung.
Auch sieht man auf seiner Homepage, welche Sonderreparaturen er durchführte. Und - da war er noch Hobbybastler - wurde er von professionellen Gitarrenbauern in Österreich empfohlen, wenn es um das Richten komplizierterer Mängel ging (z. B. tordierte Hälse, d. h. Verdrehung um die Längsachse).

Zuerst musst Du Dir die Entscheidung abringen, ob Du Deine Gitarre einer Reparatur unterziehen lassen willst oder nicht.
Für Dich als Nachfrager ist freigestellt, wen Du auswählst: Du kannst nach Nähe, Preis, Empfehlung, etc. Deine Präferenzentscheidung sogar priorisieren.

Vielleicht kennst Du jemanden, der Dir als Hobbyschrauber Deine Gitarre neubundiert (ohne Rechnung), und dann verhunzt er sie. Schön ist es da, einen professionellen Gitarrenbauer über das BGB auf die kostenlose Nachbesserungspflicht und ggf. Ausgleichszahlung hinzuweisen.
 
Joachim1603
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Sorry - hatte ja um "back to topic" gebeten...
@ Eggi: Hast eine PM zum Thema bekommen. Möchte es hier nicht noch weiter ausbreiten - gäbe nur böses Blut...

@ Mr. 513: Es gibt das Kleingewerbe, da entfällt schon einmal die MwST., obwohl man angemeldet ist...
@ Joachim1603 : *edit: Bezugspost gelöscht - Die Mod.*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Burkisan

"...Bundierung mit Neusilberbundierung bei durchgehenden Bundschlitzen ohne Bindingnips ca. 20 Minuten.
Komplette Bundabrichtung mit Kronenverrundung und Politur 20 - 30 Minuten.
..."


Sorry, Burkisan, aber das glaubt Dir kein Mensch, dass es möglich sei, innerhalb von 20 Minuten einen Hals neu zu bundieren.

Normalerweise dauert das Gespräch mit dem Kunden schon so lange.

Bei 21 Bünden hättest Du pro Bundstäbchen knapp eine Minute Zeit, den Bund herauszuziehen, neuen einzuklopfen, die Enden abzusägen und das Ganze an den Rändern anschließend zu verschleifen.

Klebst Du das Griffbrett nicht vorher ab? Allein das dauert schon mindestens 5 Minuten.

Ich möchte nicht wissen, wie ein Griffbrett anschließend aussieht, wenn ein Hau-Ruck-Techniker den Job in 20 Minuten erledigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Burkisan

"...Bundierung mit Neusilberbundierung bei durchgehenden Bundschlitzen ohne Bindingnips ca. 20 Minuten.
Komplette Bundabrichtung mit Kronenverrundung und Politur 20 - 30 Minuten.
..."


Sorry, Burkisan, aber das glaubt Dir kein Mensch, dass es möglich sei, innerhalb von 20 Minuten einen Hals neu zu bundieren.

Normalerweise dauert das Gespräch mit dem Kunden schon so lange.

Bei 21 Bünden hättest Du pro Bundstäbchen knapp eine Minute Zeit, den Bund herauszuziehen, neuen einzuklopfen, die Enden abzusägen und das Ganze an den Rändern anschließend zu verschleifen.

Klebst Du das Griffbrett nicht vorher ab? Allein das dauert schon mindestens 5 Minuten.

Ich möchte nicht wissen, wie ein Griffbrett anschließend aussieht, wenn ein Hau-Ruck-Techniker den Job in 20 Minuten erledigt hat.

Das Thema war doch schon durch? Will es auch nicht weiter anfeuern, nur, bei einer guten Bundierung muß nicht so weit abgerichtet werden, das die Kronen verrundet werden müssen...!
Und wozu Griffbrett abkleben? Ich habe die Bünde in relativ kurzer Zeit enfernt, außer bei mm dick zulackierten Griffbrettern....Dann klopfe ich die Bünde nicht ein, sondern drücke sie mit einer "Presse" ein - dann gibt es auch keine Beulen, die nachbearbeitet werden müssen. Reihenfolge: Bünde entfernen, Bundschlitze nachsägen und säubern, Griffbrett nachschleifen (mit Radiusschleifklotz), Bünde eindrücken, Kontrolle ob alle die gleiche Höhe haben, ggf. einige, wenige nachdrücken. Bundenen abkneifen (Spezialzange), leichte Phase mit "Spezialhobel" anschleifen, Kannten brechen und anpolieren.
Bünde kurz auf einer ebenen Fläche und 320-400er Schleifpapier schleifen und polieren. Das alles kann in 60-70 Minuten gemacht werden. Nur, das alles bei einem schon abgeschraubten Hals und entfernten Mechaniken und Sattel. Das sind keine Arbeiten, die direkt zur Bundierung gehören. Und Burkisan hatte, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht von der kompletten Arbeit in 20 Minuten geschrieben??
Ich habe schon viele Hälse bundiert und neubundiert, natürlich kommt es vor, das es mal Schwierigkeiten irgendwelcher Art gibt, und es länger dauert. Das ist aber nicht die Regel...
Zusatz damit es nicht als Werbung gesehen wird: Bitte nicht nachfragen, nehme keine Bundierungs oder ähnliche Arbeiten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

...es geht um meine Fender Mexico Strat, bei der die Bünde leider komplett runtergespielt sind, so dass sie nicht mehr abgerichtet werden können und theoretisch eine Neubundierung erforderlich wäre.
Die Kosten dafür lassen sich aber mit dem (Markt-)Wert der Gitarre nur schwer vereinbaren und zudem besteht dabei auch ein gewisses Risiko, dass das Griffbrett beschädigt wird.
Nun ist es so, dass die Gitarre für mich trotz der genannten Umstände eigentlich top bespielbar ist.
Ich sehe das Problem der heruntergespielten Bünde irgendwie nicht.
Worin besteht es? Muss man prinzipiell etwas dagegen unternehmen oder kann ich die Gitarre einfach (ohne nennenswerte Einschränkungen) weiterbenutzen?

ich finde (und werde es auch wieder nutzen, sobald ich mich finanziell wieder von einigen Anschaffungen erholt habe), dass es grundsätzlich ein gangbarer Weg ist, seine MIM-Strat auf ein professionelles Niveau zu heben, wenn man sie neu bundieren lässt. Vor allem dann, wenn es sich um ein persönlich eingespieltes und somit "geliebtes" Instrument handelt. Hinsichtlich Kosten und Marktwert kann ich Deine Gedanken nicht teilen - solange es sich, wie geschrieben, um ein Instrument handelt, welches Du gern weiter spielen möchtest.

Ich habe das mit meiner ersten MIM 60s Strat durch, habe sie von einem Forumsmitglied professionell neu bundieren lassen und habe von ihm ein Instrument zurück bekommen, welches ich hinsichtlich seiner Bespielbarkeit nicht wiedererkannt habe - einfach top und traumhaft im Vergleich zu vorher. Und wer professionell arbeitet, hinterlässt auch keine Spuren im Griffbrett.

Lies mal im G&B-Sonderheft zu E-Gitarren, was eine Handwerkerin/Spielerin/Strat-Liebhaberin dazu schreibt. Sinngemäss: "MIM-Strats haben das meiste Potential, auf einen hohen Level gehoben zu werden, ihnen fehlen etwa vier Stunden, die der Arbeiter einfach im Werk nicht hat, um aus ihnen guten Instrumente zu machen."

Gerade gestern hat meine zweie 60 MIM-Classic Strat die Werkbank verlassen. Wie ich oft und gern schreibe: Fender liefert diese Strats eigentlich ab Werk unbespielbar aus. :D

Man muss, wenn man zum Glück selbst Handwerker ist, erst einmal Arbeitszeit investieren: Justage, Einstellungen, andere Pickups. Immer vorausgesetzt, dass der Sound bereits stimmt! Bundierung macht man nicht selbst, es sei denn, man kann es; ich werde auch diese Strat irgendwann zum Neubundieren abgeben. Und somit bekommt man Schritt für Schritt ein traumhaft zu bespielendes Instrument. Klar ist es kein Masterbuild, aber dafür hat man auch einen weitaus geringeren Preis bezahlt.

CU MM
 
Also die günstigen Preise die hier genannt wurden sind keinesfalls von Leuten, die das professionell betreiben ODER die das quasi als Nebenjob machen.

Wer dann soviel sparen möchte, sollte die Frage nach Erfahrung, Versicherung und Garantie stellen - günstig muss qualitativ nicht schlechter sein, aber meist sind die Rahmenbedingungen problematisch.

Wer für 5€/h arbeitet, hat mit sicherheit keine Versicherung, die schon 500€ im Jahr kostet. Fakelt dem die Bude ab oder fällt das gute Stück zu Boden, gibt es keinen Ersatz.


Der normale professionelle Durchschnitt liegt bei etwa 180€.

Und mal abgesehen von den Sparmaßnahmen, ist es auch okay soviel Geld auszugeben. Eine Person hat viel Zeit damit verbracht das zu erlernen, gibt sich Mühe, zahlt Miete, braucht was zu essen und will sich für das alles auch nicht totackern.

Preisdumping kommt irgendwann auch bei euch an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
...und deshalb weiß ich auch genau, bei wem ich meine nächste Strat wieder zum Neubundieren landen werde, smartin. :)

Ich kann das ohnehin nicht verstehen: Da wird gespart und gespart und gespart und die meisten begreifen offenbar nicht, dass ein gut oder bestens bespielbares Instrument auch Feedback auf den Spieler zurück gibt - nämlich Lust und Freude, auf diesem Instrument zu spielen. Auf einer billig gerichteten Gurke will über kurz oder lang keiner lange zugreifen, wenn es dann in den Pfoten schmerzt oder ständig verstimmt klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe Anfang des Jahres meine CIJ Fender Mustang mit Palisanderboard neu bundieren lassen, hier im Ruhrpott.
Neupreis der Gitarre knapp 1000€.
Habe 220€ für die Bundierung bezahlt. Zuviel, wie ich mir im Nachhinein habe sagen lassen.
Ich stelle fest, dass die Preise sehr stark variieren.
Den Vogel abgeschossen hat der Music Store Köln, zumindest im aktuellen Katalog:

Inspektion + Bundierung eines lackierten Ahorngriffbrettes mit Edelstahlbünden = 399€ + Saiten + Versand (hin) :eek:

Also wird die ganze Chose mit roundabout 420€ zu Buche schlagen.

Da ist kein Plek dabei oder ähnliches. "Inspektion" ist natürlich ein dehnbarer Begriff, aber wenn ich da
eine funktionierende, normal gepflegte Gitarre hinschicke, muss ja wohl nicht viel inspiziert werden.

Ich denke, unter 150€ wird man wohl nichts gescheites finden, zumindest bei einem Ahornboard.

Wenn die Bünde nicht zu niedrig sind, kann man auch selbst mit der Göldo Bundfeile für 20€ noch einiges retten.
Geht überraschend leicht und man kann kaum was verkehrt machen.


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben