Erfahrungen und Tipps zum Nova System von TC Electronic

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.128
Kekse
21.121
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

ich habe meine Einzeltreter durch das Nova System (davor noch ein Wah und dahinter den Ditto Looper) ersetzt, und bin sehr zufrieden, was Bedienung und Klang angeht. Soundverluste durch etliche Patch-Kabel und Klinkenverbindungen sind passé, und auch ungewollte Lautstärkesprünge beim Aktivieren einzelner Pedal sind Vergangenheit. Zwar ist der Signalweg jetzt digital, dafür hat er aber viel weniger analoge Verluststellen.

Zwei Dinge haben mich jedoch etwas beschäftigt, da das Manual wirklich bescheiden ist:

1. Ich habe ein Boss FV500H Volumen- und Expression Pedal, wie im Boss Handbuch beschrieben, mit einem Stereo-Klinkenkabel als Expression-Pedal angeschlossen und als gobales Volumen-Pedal zugewiesen. Leider funktionierte die Kalibrierung nur bedingt und auch die Lautstärke ließ sich nur in ca. 4 Stufen von 0dB bis -100dB regeln (25dB Sprünge). Es hat mich langes probieren gekostet, bis ich herausgefunden habe, dass man in dem Klinkenkabel die beiden Leiter an Spitze und Ring über Kreuz tauschen muss. Jetzt funktioniert das Pedal einwandfrei.

2. Beim ersten Gig hat mich der Tuner böse im Stich gelassen. Die Anzeige ist stark um die "0" gependelt. Zum Glück habe ich noch in der Pause herausgefunden, dass man das Volumen am besten auf 0dB regelt (in meinem Fall über externes Expression-Pedal). Dann funktioniert der Tuner auch einwandfrei.

Vielleicht helfen die Hinweise ja dem Einen oder Anderen, oder vielleicht habt ihr weiter Erfahrungen und Tipps parat.

Gruß,
glombi
 
Eigenschaft
 
Hi glombi,

wie klingen denn die analogen Effekte, Overdrive und [emoji15] ... ups weg, fällt mir nicht mehr ein.
Wie beurteilst Du im allgemeinen den Klang der Effekte, das Nova System ist bei mir im engeren Kreis der Kaufkanditaten allerdings ohne 4 Kanalmethode etwas im Abseits.

Danke
 
Das Nova System ist weder voll ausgereift noch sonst überhaupt ein Kandidat, eine umfassende Multieffektlösung zu sein. Das klingt erstmal sehr negativ, aber wenn man weiß, was man will, was es kann und wo man mit anderen Geräten erweitern sollte, ist es für seinen Preis mittlerweile eine sehr verführerische Kiste. Wirklich Sinn macht es erst in einem "Hybrid-Setup" aus Multieffekten und einzelnen Tretern. Dadurch wird es dann schnell mal teurer als z.B. ein Boss GT, aber es ist eine gute Mischung aus kompakter Multilösung und individuellen Einzelkomponenten nach eigenem Geschmack.

Ich kann es klar empfehlen, wenn es darum geht, die üblichen Effekte für den FX-Loop des Amps in erstklassiger Qualität mit weiträumigen Editiermöglichkeiten und Tap-Tempo zu haben. Sowohl die Klangqualität und die Verarbeitung im megastabilen Metallgehäuse sind in der Preisklasse absolut top und gebraucht kriegt man ein Nova System ja mittlerweile schon für 220 Euro!

Das es kein Wah an Bord hat, finde ich recht positiv, weil die Multieffektpedale meistens eher fragwürdig vom Handling her sind.
Overdrive und Distortion an Bord sind okay, aber gerade für härtere Fraktionen nicht das richtige.
Das das eingebaute Stimmgerät Mist ist, ist weiträumig bekannt. Nicht umsonst verkaufen Thomann und Co. Packages mit dem Polytune dazu.

Das Nova System im FX-Loop und vor den Amp Overdrive/Distortion, Wah-Pedal und ein gutes Stimmgerät nach belieben machen sowohl eine 4-Kabel-Methode als auch ein sehr solides Setup mit allen Standard-Effekten möglich.
Wie schon glombi's Beispiel zeigt, sind da aber einige Kinderkrankheiten versteckt. So toll wie das Nova System ist: so manches Detail ist nicht ganz zu Ende gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...

Ich kann es klar empfehlen, wenn es darum geht, die üblichen Effekte für den FX-Loop des Amps in erstklassiger Qualität mit weiträumigen Editiermöglichkeiten und Tap-Tempo zu haben. Sowohl die Klangqualität und die Verarbeitung im megastabilen Metallgehäuse sind in der Preisklasse absolut top und gebraucht kriegt man ein Nova System ja mittlerweile schon für 220 Euro!

...

Das Nova System im FX-Loop und vor den Amp Overdrive/Distortion, Wah-Pedal und ein gutes Stimmgerät nach belieben machen sowohl eine 4-Kabel-Methode als auch ein sehr solides Setup mit allen Standard-Effekten möglich.
Wie schon glombi's Beispiel zeigt, sind da aber einige Kinderkrankheiten versteckt. So toll wie das Nova System ist: so manches Detail ist nicht ganz zu Ende gedacht.

Danke für die kurze Zusammenfassung. Ich hab das Manual nur sehr schnell überflogen, so dass ich die 4-Kanal-Methode doch glatt überlesen habe.

Abgesehen von den beschriebenen Kinderkrankheiten, die u.U. per Firmware update behoben werden können, suche ich genauso sowas, ein Multieffekt ohne eine Amp/Cab-Modelling Einheit, wie der z.B. der GT-100 von Boss oder ähnliche Geräte, das meine ganz wertfrei und vermute dass dadurch die Effekte qualitativ hochwertiger sein können, zumal TC sehr gute Bodentreter herstellt.
 
Ich hab das Manual nur sehr schnell überflogen, so dass ich die 4-Kanal-Methode doch glatt überlesen habe.

Um das nochmal klarzustellen: Das Nova System kann KEINE 4-Kabel-Methode. Das ist sicherlich auch ein bewußter Schritt von TC Electronic gewesen, damit das Nova nicht dem hauseigenen G-System Konkurrenz macht.
Wenn man das Nova System aber gezielt nur für den Effektweg einsetzt und Overdrive / Distortion mit extra Tretern vor dem Amp hat, steht der 4-Kabel-Methode nichts im Wege. Es ist eben die Frage, ob man von vornherein auf die Zerre des Nova Systems verzichten möchte. Wie gesagt: genau die fand ich jetzt nicht wirklich gut. Auch den Kompressor kann man so natürlich nicht vor dem Amp nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben