Erfahrungswerte Kawai CN-14 oder Kawai CL-36SB

P
piana1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.14
Registriert
23.03.14
Beiträge
3
Kekse
0
Liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Erfahrungswerte.
Nach vielen Jahren Klavierabstinenz möchte ich mir nun eine Digitalpiano kaufen. Ich schwanke nun zwischen dem Kawai CN-14 und dem Kawai CL-36 SB.
Wichtig ist mir vor allem der Klang (sollte möglichst klavierähnlich sein) sowie die Tastatur. Ich habe bereits beide getestet, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Gibt es eurer Meinung nach technische, klangliche Vorzüge? Welches dieser zwei E-Pianos würdet ihr vorziehen?

Liebe Grüße,
piana
 
Eigenschaft
 
Also ich würde die RH-Mechanik mit Ivory-Touch jederzeit einer AHA IV-F vorziehen.

In der Nähe ist auch das Yamaha Arius 162 mit der GH-Tastatur.
 
Für das Kawai CN-14 spricht allerdings ein kleines Randdetail, nämlich die versenkbare Tastatur.

Yamaha Arius 162 hat mich klanglich nicht überzeugt.
 
Wenn es um den Vergleich mit einer besseren Tastatur geht (und falls noch etwas Luft nach oben ist -> +300€), könntest du auch mal das Kawai CN-24 testen (RH2 Mechanik, Progressive Harmonic Imaging = bessere Klangerzeugung, mehr Effekte, Vierhandmodus, stärkere Lautsprecher).

Ansonsten würde für das CN-14 noch sprechen, dass es eine Aufnahmefunktion besitzt und eine 192-stimmige Polyphonie (das Cl-36 hat nur 96-stimmig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Klangerzeugung im CN 14 zumindest neuer als die im CL 36? Immerhin kam das CN 14 später raus.
 
Die Klangerzeugung des CL 36 ist neuer (Progressive Harmonic Imaging).
 
Ist denn die Klangerzeugung im CN 14 zumindest neuer als die im CL 36? Immerhin kam das CN 14 später raus.

Nein, als Klangerzeugung ist die "Harmonic Imaging"-Technologie angegeben. Die neuere Technologie ("Progressive Harmonic Imaging") ist erst ab dem CN-24 mit drin.
Ob es da einen deutlich hörbaren Unterschied gibt, weiß ich nicht.

Hat das schonmal jemand direkt verglichen?
 
Die neuere Technologie ("Progressive Harmonic Imaging") ist erst ab dem CN-24 mit drin.


nope, das hatte schon das CN 23.

Das CL 36 hat die Technik des CN 23 drin. Hier haben wir also ein schönes Beispiel für "mehr Technik fürs Geld wenn man auf Gehäuse verzichtet".
 
War vom cn 14 sehr angetan. Klangerzeugung wird bei thomann gar nicht mit angegeben.

Jemand schrieb mal, dass tastatur aus dem es 100 sei, klangerzeugung glaub ich auch. Wäre ja ein schönes Beispiel dafür Wieviel man für holzoptik mehr bezahlt.
 
Ja, Kawai CN 14 und ES 100 haben lt. technischen Angaben die gleiche Tastatur und Klangerzeugung, wobei ich da bei Yamaha schon bei gleicher Angabe des Tastaturtyps deutliche Unterschiede bemerkt hatte, ob das bei Kawai auch so ist ...?
 
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen und die rege Diskussion!
Hat denn bereits jemand Erfahrungen mit dem Kawai CN-14? Ist ja erst seit ein paar Monaten auf dem Markt...
 
Bekannte von mir hat das cn 14. Wir hatten im laden gegen Roland, casio, korg getestet.

Einige Geräte fielen raus weil sie homepianooptik wollte.

Das cl 36 gefiel ihr aber sie wollte eine tastaturabdeckung.

Nach Lieferung musste ein Lautsprecher getauscht werden, der schlecht geklebt war .
 
nope, das hatte schon das CN 23.

Das CL 36 hat die Technik des CN 23 drin. Hier haben wir also ein schönes Beispiel für "mehr Technik fürs Geld wenn man auf Gehäuse verzichtet".

Oh ok, ich meinte eigentlich die verschiedenen Modellklassen (CN-14, CN-24, CN-34, ...), aber danke für die Aufklärung :).
 
Hab heute das CN-24 im Laden getestet und bin sehr angetan vom Klang und auch vom Aussehen. Die Tastatur hat eine hervorragende Haptik und die eingebauten Lautsprecher geben einen sehr schönen Klang ab. Es hat zudem eine Lesson-Funktion, mit deren Hilfe man 55 gespeicherte Songs (Burgmüller und Czerny) einstudieren kann, indem man wahlweise die rechte oder linke Hand in der eigenen Geschwindigkeit mitspielen kann.

Das Gerät ist sehr schlicht und hat nur 6 Funktionstasten. Einige Funktionen sind daher etwas umständlich und nur mit Anleitung einstellbar (z.B. Hall, Lautstärke des Metronoms, getrennte Kopfhörerlautstärke bei Vierhandmodus, etc.). Man muss dazu eine Funktionstaste gedrückt halten und gleichzeitig eine Taste am Klavier drücken. Darüber kann dann aber z.B. auch direkt ein Klang angewählt werden, anstatt 10x auf die Klangauswahltaste zu drücken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben