Erfahrungswerte mit dem String Butler

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
Na ja der Tim Pierce behauptet zwar dass es funktioniert, zeigt aber deutlich im Video dass es eben doch nicht so richtig funktioniert, sondern dass er mit Vibrato die Saite wieder in ihre Ausgangsstellung "rütteln" muss, weil eben doch noch Reibung besteht. Mit eben dieser Methode hätte das auch ohne String Butler funktioniert.
 
Was für ein Drahtbügel?

Die "Rappelfeder" (Retainer Wire):
ABR-Retainer-Wire-LG.jpg

http://guitarless.com/2010/06/buzz-kill-resolve-rattle-from-your-gibson-bridge/

Ob oder wie das Ding die Stimmung beeinflussen soll weiß ich allerdings nicht.

Die Gitarre ist ein Jahr alt und war nur in meiner Wohnung.

Ich hab schon "Marken" Austauschmechaniken gehabt die vom Werk aus "defekt" waren - bei einer Mechanik fehlte die Plastik-Unterlegscheibe/Distanzring. Hab ich erst später bemerkt, bis dahin machte die entsprechende Saite auch Probleme.

Auch wenn hier im Forum, gut begründet, die Überzeugung (will ich nicht in Frage stellen!) vertreten wird, dass Mechaniken i.d.R. keinen Einfluss auf die Stimm(In)stabilität haben, würde mich mal interessieren was für Mechaniken verbaut sind. Ich hab da diese Beiträge im Hinterkopf:
Neue Mechaniken für meine Paula - Maße und Verschraubung?
Stimmstabilität einer Gibson LP Studio

Sind es zufällig solche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bassturmator
Stimmt. Er spielt ein Lick und setzt auch Vibrato ein (und spricht dann diesbezüglich von "preperation")
Bends und Vibrato setze ich (wie andere) beim Solieren auch ein - war also auch meine Referenz zum Vergleich.
Meine (beim Bundservice vom Gitarrenbauer überprüfte top eingestellte) SG ist nach Einsatz des SB jetzt bei allen Saiten gleich stimmstabil.
Natürlich macht der SB aus einem Besen kein Stimmwunder. Deshalb ist Dein Hinweis in Richtung Check durch Gitarrenbauer, wenn z.B. der Sattel die Ursache für die Stimmprobleme richtig.

Aber probiere mal diesen "Torture" Test bei einer Deiner gut eingestellten (Gibson Style) Gitarren aus und lass uns das Ergebnis bez. g-String wissen :

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ob oder wie das Ding die Stimmung beeinflussen soll weiß ich allerdings nicht.
Kann ich auch nicht zwingend sagen - durch den fehlenden Draht hatten die Saitenreiter ein Spiel - da ich eine neuere Bridge übrig hatte bin ich auf Nummer sicher gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den String Butler wieder demontiert.

Die Kerben polierte ich nochmal mit 1200er Nassschleißpapier. Das hat dort, wo ich es ausgiebig tat, viel gebracht. Werde mich am Wochenende nochmal dran setzen.

Womöglich hatte ich mir zuviel von dem String Butler versprochen. Er hilft vielleicht nur, wenn man trotz gut gekerbtem Sattel noch Probleme hat. Aber er reißt einen nicht raus, wenn der Sattel nicht gut gekerbt ist. An letzterem kommt man halt nicht vorbei.

Wenn ich den Sattel o.k. habe, baue ich den String Butler nochmal ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber probiere mal diesen "Torture" Test bei einer Deiner gut eingestellten (Gibson Style) Gitarren aus und lass uns das Ergebnis bez. g-String wissen :

Das was die ultrafreundliche Dauergrinsebacke Darrell Braun da im Video vorführt ist nach meiner Ansicht Quatsch, denn das Problem G-Saite bei Gibsonartigen Kopfplatten ist ja nicht abhängig von der Größe des Intervalls beim benden.

Bei größerem Intervall ist lediglich die Strecke die die gedehnte Saite in der Sattelkerbe zurücklegt größer. Entscheidend für Stimmstabilität ist allein dass die Saite ungehindert in ihre Ursprungsposition zurückkehren kann.

Wenn der Sattel nicht richtig gefeilt ist reicht auch ein Viertelton-bending um die Gitarre zu verstimmen. Das gilt gleichermaßen mit und ohne String Butler.

Für mich beweist das Video dass die Saiten gut aufgezogen und vorgedehnt sind und die Sattelkerben optimal an den geraden Verlauf der bis zu dem SB nötig ist angepasst wurden und außerdem dass im SB selbst die Reibung scheinbar so niedrig ist, dass dieser nicht selbst ein Problem erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Genau so sehe ich das auch. Aus Mettwurst machste kein Marzipan, ...ordentlich gefeilter Sattel, gut schmieren und als I Tupfer noch der Butler dann dürfte alles rund sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja und für mich ist eben schon ohne einen Butler alles rund.

...obwohl: Wenn ich jetzt auf Zuruf eine Mahlzeit serviert bekäme...:gruebel:
 

Sorry, ich habe Deinen Post gestern überlesen. So eine Feder fehlt bei mir tatsächlich. Aber die Tune-O-Matics haben so eine Feder auch gar nicht:

http://www.musicworldbrilon.de/gibs...MI_suSidzO5AIVBJzVCh0Dawi6EAQYASABEgIerfD_BwE


Ich habe Grover Rotomatics drauf. Die scheinen mir o.k. zu sein. Habe heute genauer drauf geachtet. Vermutlich diese hier:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eben mal mit einer Spritze Nähmaschinenöl als "Nutsouce" verabreicht. Mußte viertelstündlich mal hier und da minimalst nachstimmen. Alle Saiten reagierten auf kleinste Drehungen. So muß das sein. Das war mir hinreichend stimmstabil. Werde zwar nochmal den String Butler dran machen, aber eigentlich sehe ich kaum noch Bedarf.
 
Sorry :( überlesen - Ich dachte Du meinst die Stimmwirbel - Für die Nut natürlich Graffit
 
magnushori
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben