String Butler - die Lösung des "alten Les Paul Stimmungsproblems" ?

ich hab an meinen beiden Paulas angepasste Knochensattel und keine Stimmungsprobleme.
 
Interessanter Fred!
Bei meiner LP (keine Gibson, sondern ein sehr hochwertige Stratmann) stellt sich das ganze so dar: Standard Tuning, 0,11-0,49 Saiten, extrem fette "Stubby" - Picks, recht viel Solospiel mit heftigen Bendings, Stimmprobleme: Null, Nada, Niente...

Nach Aussage meines Gitarrenbauers gibt es bei Knochensätteln Unterschiede. Die Knochen werden vor der Verarbeitung gekocht. Bricht man den Kochvorgang früh genug ab, behält das Material eine selbstschmierende Eigenschaft, die normalerweise ausreicht. Außerdem muss natürlich der Sattel penibel und sauber gearbeitet sein.

Habe jedenfalls von meiner G-Saite noch kein "Tweek" zu hören bekommen und den Sattel auch noch nie mit irgendwelchen Schmiermitteln bearbeitet.
Was ich immer wieder beobachte, ist dass das Instrument in der Stimmung leicht nach oben wandert, wenn es erstmal richtig warm gespielt ist. Das scheint aber bei jeder Klampfe so zu sein, zumindest bei meinen ...
 
PS: http://www.travisbean.de/STRING.html

Nachricht von Travis Bean:

hallo, der string butler a ist noch nicht in serie erhältlich, deshalb steht da auch kein preis noch.
man weiss auch noch nicht so genau was er kostet und wann er genau kommt (dauert sicher noch einige monate aber) ich denke das er 5-7 euro mehr kosten wird als die anderen ausführungen.
er ist wie alle sb modele auch für gibson lp modelebestellen kann man generell formlos , einfach angebot geben lassen und fertig.

Travis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wurden die Grundplatten geändert. Die Platten sind 3mm dick und an den Enden (zu den Mechaniken hin) 1,5mm.
Auch gibt es in der Mitte eine Ausfräsung für das Truss Rod Cover. Die Acrylic String Butler sind ab April/Mai erhältlich.

Leider ein schlechtes Foto !!
images.jpg

Übrigens: Die Teile werden im Osten der Republik ( Halle Saar) von der Firma Dietrich Parts hergestellt.
https://www.string-butler.com/shop/
 
Prinzipiell 'n interessantes Teil. Die veranschlagten 49,00€ könnte man aber auch in einen vom Fachmann eingebauten Knochensattel investieren...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
rinzipiell 'n interessantes Teil. Die veranschlagten 49,00€ könnte man aber auch in einen vom Fachmann eingebauten Knochensattel investieren...;)

Könnte man ja, man könnte so vieles, der Leo wusste schon, das seine Kopfplatten besser funktionieren würden :tongue:
 
Also ich weiß nicht. Es hat jetzt stolze 65 Jahre ohne so ein Teil funktioniert und das anscheinend auch nicht so schlecht. Ich habe zumindest noch keine DIY Varianten von Saitenniederhaltern (bzw. Saitenzurseitehaltern) an Les Pauls gesehen. :nix:

Gruß Jörg
 
man sollte auch zu "Neuem" offen sein und akzeptieren. Stillstand ist Rückschritt (meint mein Bruder) :D:rolleyes:
Eine Revolution ist es nicht und ein großer Erfolg für den Hersteller wird es woh auch nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem kann man ja nicht wegdiskutieren auch wenn es bei der eigenen Gitarre gerade nicht so ist. Bei mir war es aber so und bei vielen anderen auch.

Meine Gitarre ist aus den 70ern und es ging auch 40 Jahre ohne, aber es war eben manchmal nervig. Die Sattelkerben sind sauber gefeilt und schmieren hat auch nicht viel gebracht. Also habe ich den String Butler bei mir kürzlich installiert. 29,- € (B-Ware) war jetzt auch keine große Investition.

Was soll ich sagen? Funktioniert bei mir richtig gut! Das hat meine Probleme zu 100% behoben. Sieht auch nicht schlimm am Headstock aus und es sind keine Modifikationen nötig.
Ich kann es ganz klar weiterempfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben