Eric Clapton´s Smoker´s Guitar

  • Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
PapaFleischi
PapaFleischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.06.14
Beiträge
531
Kekse
4.442
Ort
Oberpfalz
Hallo Zusammen,

da ich derzeit diverse Lektüren von Eric Clapton und der Fender Stratocaster lese....
hat jemand ein Foto auf dem der Headstock der o. g. Gitarre zu sehen ist. Es soll sich hier um eine Ausfräsung/Halterung für eine Zigarette handeln, die Fender extra für E. C. gemacht hat, sodass er die Zigarette nicht mehr unter die Saiten klemmen musste....

Die Bilder die ich über Google finden konnte zeigen aber lediglich wie E.C. seine Kippe in bekannter Manier unter die Saiten geklemmt hat....

Auch soll es ein Modell von Fender gegeben haben, dass dieses Feauture beinhaltet hat. Aber auch dazu konnte ich keine Fotos finden....

Hat da jemand von euch ein wenig mehr Info´s dazu?

Danke & Gruß
Papa
 
Eigenschaft
 
Meinst Du das hier, ab ~ 4:40

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ custal: Ja genau das meine ich...
Das Video kannte ich bereits, nur hier sieht man leider auch nur die Vorderseite. Wie das ganze auf der Rückseite in Nahaufnahme aussieht das wäre das was ich gerne sehen würde....

Trotzdem Danke!
 
Hmm, nach dem was ich gelesen habe, dürfte da nichts auffälliges zu sehen sein. Angeblich war die Kippenhalterung einfach nur ein Loch, das in die Oberseite des Headstocks gefräst/gebohrt wurde.
 
Bei aller Wertschätzung für Clapton, aber das finde ich ziemlich widerlich. Es wird ja wohl möglich sein, die paar Minuten, die ein Stück dauert, auf Rauchen zu verzichten.
Wenn dann die Asche runterrieselt ... schöne Sauerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ shreddingskin: richtig, das habe ich auch gelesen, allerdings steht ja das im Widerspruch zu dem o. g. Video von @ custal. denn E.C. klemmt die Kippe ja HINTER den Headstock... und da sehe ich kein Loch IM Headstock....
Ich vermute dass es sich um eine Ringhalterung handelt die dort angebracht ist (so ähnlich wie ein Slideholder)... aber daher ja auch meine Frage, denn die publizierten Aussagen sind doch recht widersprüchlich....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei aller Wertschätzung für Clapton, aber das finde ich ziemlich widerlich. Es wird ja wohl möglich sein, die paar Minuten, die ein Stück dauert, auf Rauchen zu verzichten.
Wenn dann die Asche runterrieselt ... schöne Sauerei.

Wenn du dich mit der Person Eric Clapton auseinander setzen würdest, könntest du vielleicht nachvollziehen, dass das sein geringstes Problem war.... :)

Außerdem hat er an allen seine bekannten Gitarren entsprechende "Markierungen" am Headstock hinterlassen, die sogar vom Customshop kopiert wurden.
Da ist das runterrieseln der Asche das geringste Problem gewesen.
 
Schon klar - Clapton ist Clapton und großartig, sogar sympathisch. Das stelle ich in keiner Weise in Frage. Ich finde sogar die Customshop-Kopien vertretbar, wenn man den Gerätschaften seines Idols möglichst nahe kommen will.
Auch war die Zeit damals eine ganz andere, mit allen Begleiterscheinungen. Ich war scheinbar schon damals ein Spießer und bin auch in den 70ern/80ern nie mit Drogen in Berührung gekommen, obwohl die Musikszene um mich herum voll davon war.

Aus heutiger Sicht mutet es auch völlig skurril an, wenn man alte Fernsehbeiträge sieht, wo alle rauchen, was das Zeug hält. Sogar im Flieger wurde früher gepofelt. Heute unvorstellbar. Vielleicht scheint es darum so befremdlich, sich einen Tschick an die Gitarre zu stecken.
 
Früher war eben doch nicht alles besser....
Wobei ich zugeben muss, da ich nicht spielen kann wie Clapton, klemme ich wenigstens die Kippe unter die Saiten, das klappt schon ganz gut! :D

Btt...
Suche immer noch Infos zu dem Headstock...
vielleicht hat ja jemand so eine Customstrat schoneinmal gespielt, bzw. sein Eigen nennen können und kann daher aus erster Hand darüber berichten.
 
Oder so:

71f24d60e08ca483b3843bde654816a7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier steht was von einem Kupfereinsatz und es war ein Serienmodel:
https://forums.fender.com/viewtopic.php?p=439813
http://www.christies.com/lotfinder/...ter-eric-clapton-blackie-1526028-details.aspx
Wobei das bei Christies wohl kein Serienmodel war, lt. dem verlinkten Forum gab es aber Shops, die Strats mit Loch verkauft hatten.
Frag doch mal im Fenderforum, irgendjemand wird evtl ein Bild auftreiben können. Google schweigt sich beharrlich aus.

Sparversion, ein einfacher Stifthalter
https://www.sprintis.de/Weiterer-Druckereibedarf/Stifthalter/Stifthalter-12-x-15-mm-selbstklebend-
transparent.html?force_sid=s8i6jahn91o15kg0d6lunir215
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab gestern in einem anderen Forum gelesen, das die strat einzigartig war und so nie wieder gebaut worden ist.
Außerdem soll es einfach ein gebohrtes Loch gewesen sein, auch wenn es in dem Video was anderes vermuten lässt.
Ich find nur leider den Link nicht mehr.

Edit:
Doch nicht im Forum, es war der Wiki-Eintrag :
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eric_Clapton_Smoker’s_Guitar
Aber ob da so alles richtig ist...

Blöd dass das Video so ne schlechte Qualität hat, aber ich finde es sieht einfach aus wie ein Loch, genau da wo die Kante im headstock ist.
 
Grund: Link zugefügt.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man zwischen den Songs 5 Minuten Raucherpause macht vielleicht, aber warum sollte ein Clapton das tun? ;)
:great:
Zumal man diese anti Raucher haltung in der Zeit , in der Eric das tat gar nicht kannte , geraucht wurde quasi überall , und so Leute wie z.B. unser alter Kanzler Schmidt durfte sogar dort rauchen wo es Absolut ein No go war :D (das fand ich immer ziemlich Klasse irgendwie , wurde auch generell nie diskutiert :great:)
Wusste nicht dass es wirklich eine spezielle "Clapton Smoker" Gitarre gab , Ja Blacky und der Custom Shop nachbau :

Wenn ich das nötige "Kleingeld" hätte , das wäre auch so eine die ich mal Anspielen würde , natürlich der Nachbau , das Original wurde für eine Million Pfund (oder waren es die grünen Scheine ?) versteigert und ist die teuerste e-gitarre auf dem Planeten und das ist ja eigentl. Die Originale Smokers Guitar .

Solche Sachen ,Cream , John Mayall & Clapton , dann die 70er Live sachen das MTV Akustik Set (Eines meiner Lieblings akustik alben !) oder "From the Cradle" (hab ich mir damals sofort gekauft und voll aufgedreht , Wahnsinns Blues Album)etc.
Allgemein fand ich Clapton Immer ziemlich Klasse und eine RIESEN Inspiration sowieso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Clapton is still (my personal) hero :)
 
Weil Clapton is god :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben