Eric Johnson, eigenartiges Tapping auf Tonabnehmer

Fazer
Fazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.15
Registriert
17.09.04
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Hessen
Hi Leute,
also habe mit eine DVD gekauft (G3 mit Satriani, Johnson,Vai).

So, jetzt habe ich bei Eric Johnson was gesehen, was mich etwas beschäftigt.

Also der greift mit der linken Hand irgendwelche Töne. Ist normal. Aber tippt mit dem rechten Finger auf die Tonabnehmer. Hört sich hammer hart an!!!

Hohe Töne astrein und glasklar.

Wer kennt sich aus?

Er Spielt ne Fender Strat mit original Singlecoils......

Danke

Fazer
 
Eigenschaft
 
könnten das vielleicht Tap-harmonics sein?

in diesem Fall berührt er nicht die Tonabnehmer, sondern die Seite leicht
mit seinem Finger, was natürlich auch jenseits der Bünde funktioniert, man
braucht dafür aber extrem viel Gefühl für den richtigen Abstand.
 
Das kann natürlich sein. Man konnte es nicht so genau sehen.

Aber er hat von Seite zu Seite die Tap-Position minimal verändert. Hab dadurch gedacht, daß es auf dem singlecoil getappt wird, da der schräg eingebaut ist und das so ausgesehen hat.
 
hab mir die dvd auch gerade nochmal anschaut... der johnson hat's schon raus mit dem anschlag... so viele sounds aus ner strat... geil...
 
kannst du mir sagen , wann er das macht , in welcher minute ! habs nämlich auch , könnte vllt helfen !
 
Ich hab die DVD nicht gsehen, aber ich glaube ich weiß was er da macht...

Er teilt einfach die Seite in der Hälfte, wodruch er immer eine Oktave höher spielt als er mit der linke Hand greift. Also so ähnlich wie mit den Flageloets (was es ja auch eigentlich sind). Geht natürlich auch mit andern Intervallen, aber Oktave scheint am sinnvollsten.

Problem bei der Sache ist nur, dass man das nicht mit der linken Hand macht (weil die ja logischweiße die Bünde greift). Das macht die sache verdammt schwer, weil man den richtigen Abstand abschätzen muss (für eine Oktave höher genau die Mitte).

da gibts viele Techniken...die einfachste ist wahrscheinlich den Ton normal zu spielen und danach mit der rechten Hand die Seite Teilen. Schwerer ist es, wenn man mit der linken normal greift und mit dem Zeigefinger der rechten hand auf die enstsprechende Stelle der Saite drückt un gleichzeitig die Saite anschlägt (Pletrum dann zwischen Daumen und Mittelfinger)...

Kommt auch im Metal vor (Pantera)....habs schon schon bei Steve Morse gehört...hab das Lied auf der Festplatte, aber weiß nicht wie es heißt...von Deep Purple...
 
Smithers schrieb:
Kommt auch im Meatl vor (Pantera)....habs schon schon bei Steve Morse gehört...hab das Lied auf der Festplatte, aber weiß nicht wie es heißt...von Depp Purple...


Macht er öfter, kann man nicht wirklich an einem Lied festmachen.
 
Glaub ich gern. So viel hab ich von ihm noch nicht gehört
 
Fazer schrieb:
Er Spielt ne Fender Strat mit original Singlecoils......

Er hat auch ne signature gitarre also ob die pus original sind weiß ich nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben